Erste richtige Trainerstation - Spielertrainer Senioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Lauf gestern ist sehr gut aufgenommen worden. Jeder ist sich bewusst, dass das einfach mal dazu kommt und man einfach im weiteren Verlauf der Vorbereitung davon profitiert.

    Insbesondere sicher von den älteren Herrschaften im Team? Denn die ziehen diese Form von Fitness-Training vor, weil sie gar nichts Neues lernen wollen. Denn das können die jugen Burschen sehr viel schneller und besser als sie! Die Alten Hasen fühlen sich am wohlsten, wenn das leckere Bier nach dem Training in die Kehle zischt!


    Früher meinte man, Grundlagenausdauer in der Vorbereitung zu bolzen und dann in der Saison zu halten. Das mag soweit stimmen, als das es sich um einen Mannschaft mit regelmäßiger Trainingsbeteiligung handelt. (mit regelmäßig ist allerdings nicht 1 - 2 mal im Monat gemeint) Denn dort gibts auch Grundlagen-Ausdauer-Übungen mit Ball! Eigentlich ist es schade um jede Minute ohne Ball, denn wie ein Kollege schon sagte, kann ich zwar rennen wie ein Bulle, aber ich treffe den Ball einfach nicht dahin, wohin er gespielt werden sollte. Allerdings nützt mir auch meine Technik nichts, wenn ich schon nach wenigen Minuten zu müde bin und der Gegner immer schneller am Ball ist! Körperliche Fitness ist eine unerlässliche Voraussetzung, denn leider machen nicht nur die Muskelstränge, sondern auch die Hirnmuskeln zu, wenn es daran fehlt. Auch die Gefahr einer Verletzung erhöht sich bei unzureichender Fitness!


    Mag ja sein, dass sich jemand an dein Training, wie es schon vor 30 Jahren gemacht wurde, stört. Aber warum solltet du die Erwartungen Anderer erfüllen und deine dann aufgeben nicht?


    ich denke mal, du bist dir auch bewußt, dass deine Leute im unteren Seniorenbereich kein Leistungstraining brauchen und wollen und mal ganz froh sind, wenn sie ihre Pupillen auf "unendlich" schalten, die Hirnleistung soweit drosseln, dass sie nur noch daran denken, im Ziel anzuhalten!


    Klar will man trotzdem ein sportliches Ziel, was nur Meisterschaft sein kann, denn noch weiter unten in der Liga geht ja sowieso nicht!


    Wer in seiner Mannschaft seinen Worten auch Taten folgen läßt, wirst du sicher nach ein paar Wochen wissen.


    Weitaus problematischer könnte es nur werden, wenn man wegen Abwesenheit (Beruf, Verletzung, Krankheit, Urlaub) häufiger kein Team zusammen bekommt und sich von den Alten Herren ein paar Spieler ausleihen muß.

  • zu woche 3+4: ich glaube nicht, dass du die Truppe ohne biergarten aufenthalt auf 120 runter bringst. Sei froh wenn du unter 130 kommst bei diesem setup bevor das nächste Intervall folgt. Das reicht völlig. ;)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe diesen Thread nur überflogen. Ein wichtiger Punkt der mir gefehlt hat (kann auch sein, dass ich das überlesen habe) war, die limitierte Trainingszeit.


    Meiner Meinung nach ist es das wichtigste die kurze Trainingszeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Gerade im unteren Amateurbereich kann ich die Ausdauer nebenbei schulen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)