Trainingsplannung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    Vieleicht kann mir ja hier einer helfen ich brauche eine trainingsplannung von 6Monaten fur Kinder kann mir einer seiten oder bücher oder anregungen mir empflen oder von euch selber bin für jede hilfe dankbar!!!
    MFG
    Sascha

  • Für eine genaue Beratung müsste man vielleicht mehr wissen...
    -Wie alt sind die Kinder?
    -Wie lange spielen sie schon? (neue Mannschaft?)
    -Welchen Hintergrund und welche Erfahrung hat der Trainer?
    -Wann solls losgehen?


    Ich selbst bin kein Trainer, aber meine Lieblingsbücher zum Kinderfussball:


    -"Fussball kindgerecht trainieren" von Horst Wein (edit: Neuauflage heisst: "Spielintelligenz im Fussball kindgerecht trainieren")
    -"Kinderfussball - Ausbilden mit Konzept" (vom DFB)


    Die beiden Bücher sind ziemlich umfangreich und nicht unbedingt billig, aber qualitativ sehr gut.


    Für den Einsteiger im Kinderfussball, nur 60 Trainingseinheiten, aber wichtige Grundlagen im Überblick (Ziele, Altersgemäßes Training, Umgang mit Eltern):


    -"Tipps für Kinderfussball" von Bischops/Gerards


    Wie gesagt, alles mit Vorsicht zu genießen, da ich keine Trainererfahrung habe, vermutlich können andere hier mehr weiterhelfen. Wenn man aber zum ersten Mal eine Mannschaft übernimmt, sollte man sich die Grundideen im Kinderfussball mal anschauen, da kann man viel falsch machen (der Artikel zur Goldenen Ananas hier auf soccerdrills ist auch sehr zu empfehlen)

  • Das von Bischops / Gerards kenn ich noch gar nicht.
    Mein Favorit ist das:


    https://www.coachshop.de/buch-…pielen-inklusive-dvd.html


    Wobei natürlich auch die genannten vom Papa sehr gut sind. Aber aufgrund der spärlichen Infos ist das Kaffeesatzleserei.
    Einen Trainingsplan über 6 Monate wirst du auch eher nicht bekommen. Jeder hat andere Vorraussetzungen, die Kinder entwickeln
    sich unterschiedlich usw.


    Die Trainingsgestaltung wirst du anhand deiner ganz speziellen Umstände auch individuell vornehmen müssen.

  • Bischops/Gerards ist eigentlich kein Buch für Trainerprofis, ich habs zufällig in der Leihbibliothek gefunden und fand es sehr gut, weil es die wichtigen Dinge schnell auf den Punkt bringt. Es ist also ideal für Väter, die kurzfristig und nebenbei eine Mannschaft übernehmen, kaum Vorwissen und wenig Zeit zur Erarbeitung der Grundlagen haben. Erfahrene Trainer werden da wenig neues finden. Wär vielleicht was gutes für eine Vereinsbibliothek, kann man an neue Vatertrainer austeilen.


    Nicht nur Trainingsinhalte, sondern auch Pädagogik, Mannschaftsorganisation und Verhältnis zu den Eltern werden angesprochen.


    Edit: Hier die Beschreibung des Buches vom Verlag:


    "Beim Fußballspielen mit Kindern bis zum 10. Lebensjahr sollen Spaß und Erlebnisorientierung im Vordergrund stehen. Kinder sind keine Mini-Profis, sie brauchen kindgemäße Regeln und Rahmenbedingungen. Der Spielgedanke muss Training und Wettkampf bestimmen. Neben 60 spielerisch orientieren Trainingseinheiten, gebrauchsfertig angeboten, und vielen ergänzenden Spielen und Übungen erfahren Trainer und Kinderbetreuer vor allem pädagogische Hilfen für den Umgang mit Kindern und ihren Eltern. Sollen sich Kinder in einem Verein und ihrer Fußballmannschaft zu Hause fühlen, sind außersportliche Angebote in Form von Feiern, Ausfahrten und Ferienmaßnahmen notwendig."

  • Zunächst Mal würden wir tatsächlich mehr Informationen benötigen in Bezug auf Alter der Spieler, Spielklasse, Mannschaftsstärke (Anzahl und Qualität) und Aufstellung des Trainerteams.


    Prinzipiell würde ich dir auch nicht raten ein halbes Jahr im Voraus das Training zu planen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Viel eher würde ich empfehlen folgendes zu machen:


    1. Trainingsschwerpunkte setzen: zB. Passspiel verbessern, Torschuss, Abwehrverhalten
    2. Übungsformen suchen: zu den gesetzten Trainingsschwerpunkten über Bücher, Lehrgangsunterlagen oder Internet ein großer Repertoire an Übungsformen ansammeln auf das man dann je nach Entwicklung der Spieler zurückgreifen kann
    3. flexibel bleiben: man kann im Voraus nie wissen, wie sich die Spieler entwickeln. Daher sollte man auch bereit sein trotz Plan nochmal einen Step zurückzugehen. Außerdem kann es auch sein, dass man aufgrund der Spielerkenntnisse den aktuellen Trainingsschwerpunkt zurückstellen muss und kurzzeitig etwas anderes aufarbeiten muss. Dabei darf man natürlich dann nicht vergessen, das eigentliche Vorhaben wieder aufzugreifen, wenn es die Entwicklung wieder zulässt.