C-Lizenz (Ferien)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    ich lese jetzt schon länger hier im Forum stumm mit, doch momentant stehe ich vor einem Problem, bei dem ich hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann.


    Ich habe im letzten Sommer an meiner Schule den Lehrgang zum DFB-Junior-Coach. Nur zum Verständnis, da dieses Konzept meines Wissens recht neu ist: Beim DFB-Junior-Coach können Schüler an ausgewählten Schulen das Basiswissen zur Trainer C-Lizenz an der Schule (oder einem naheliegenden Verein) erwerben. Bei der Ausbildung zur Trainer C-Lizenz bekommt man daraufhin die erste Ausbildungswoche gutgeschrieben.


    Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr Co-Trainer einer E-Jugend Mannschaft bin, wollte ich diese Möglichkeit nutzen und die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz machen. Nun kam ich aber, nach Betrachtung der Termine beim BFV, zu dem Ergebnis, dass kein einziger der Termine ausserhalb der Schulzeit ist.


    Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Problematik oder weiß, wo man die Termine für die dezentrale Ausbildung im Raum München findet?

  • @Constantin


    Man kann die C-Lizenz entweder zentral beim Verband oder dezentral beim zuständigen Kreis machen. Während beim Verband eine kompakte Block-Ausbildung angeboten wird, findet die dezentrale Ausbildung in Wohnortnähe statt. Allerdings nicht im Block, sondern in aller Regel an Wochenenden. Bezüglich der Anrechnung kann dir dein ehemaliger Junior-Coach-Ausbilder eine Auskunft geben.

  • @Constantin


    Um das heraus zu bekommen gibts 2 Möglichkeiten.


    1. Du rufst einfach deinen Ausbildungsleiter für die Junior-Coach-Ausbildung an. Normalerweise wird er wissen, wo in deiner Nähe gerade so eine Ausbildung läuft
    2. Du googelst ein wenig, um die Internet-Adresse für deinen Fussballkreis zu finden. Dort stehen ebenfalls Ausbildungstermine sowie Ansprechpartner drin


    Viel Glück!