Bewegungsschnelligkeit?!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade ein großes Problem. Bin dabei das Training für heute mit Übungen zu versehen. Auf unserem Plan stehen nämlich heute Antrittsschnelligkeit, Bewegungsschnelligkeit, Dribbling, Ballkontrolle, kurze und lange Pässe. Eigentlich kein Problem da Übungen zu finden. Aber was versteht man genau unter Bewegungsschnelligkeit?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.
    Sage schon mal danke im Vorraus.

    Gruß Franzi

  • Hi vielleicht hilft Dir das weiter?

    Die Bewegungsschnelligkeit (Schrittfrequenz) wird mittels Kniehebeläufen, Treppenläufen oder Bergabläufen in möglichst hoher Frequenz gesteigert.

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hallo Franzi!
    Da deine Fragen zur Schnelligkeit noch nicht wirklich beantwortet wurden, versuch ich dir mal zu helfen.
    Schnelligkeit wird wie folgt unterschieden/eingeteilt:
    1. Antrittssch. => Start, Schnelligkeit auf den ersten Metern
    2. Reaktionssch. => wie schnell reagiert das Gehirn auf äußere Faktoren? (z.B. Pfiff, wie lang brauch Spieler um los zu laufen)
    3. Handlungssch. => wie schnell entscheidet sich ein Spieler für etwas (z.B. Pass zum Mitspieler oder Dribbling) => geistige Schnelligkeit
    4. Zyklische Aktionssch. = Sprintschnelligkeit, wie schnell legt ein Sportler eine bestimmte Strecke zurück?
    5. Azyklische Aktionssch. => schnelle einzelne Bewegung mit maximaler Kraft auf leichten Widerstand (z.B. beim Torschuss)
    6. Schnelligkeitsausdauer = Fähigkeit maximale Bewegungsschnelligkeit möglichst lange aufrecht erhalten zu können

    Wie trainiert man nun was?
    1. kurze Sprints 3-5 m, lange Pausen (Spielerinnen müssen erholt sein)
    2. z.b. Dribbelübung: bei Pfiff in anderes Feld wechseln, wenn rechter/linker Arm gehoben wird Finte ausführen
    3. Spielformen/Spiele; es müssen mehrere Möglichkeiten gegeben sein, damit der Spieler sich überhaupt für 1 entscheiden kann
    4. kurze/mittlere Sprints, lange Pausen
    5. automatisch bei Schuss- und Passtechnik
    6. längere Sprints (10-20 Sekunden), Pausen machen!

    Wichtig: nicht einfach nur Laufen lassen.
    Schnelligkeits- und Koordinationsübungen lassen sich sehr gut kombinieren und machen den Spielern bekanntlich viel mehr Spaß.
    Auch Wettkämpfe organisieren und mit Ball trainieren (Dribbelspiele). Das macht viel mehr Spaß & die Motivation ist höher, so dass auch eine höhere Leistung zu erwarten ist.
    Immer ausreichend Pausen einplanen! d.h. auf eine sehr anstrengende Übung folgt eine lockerere.

    Dem Namen nach sind also die Aktionsschnelligkeiten = Bewegungsschnelligkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Ich würde Dir empfehlen, diesen Plan erst gar nicht zu verfolgen.
    Wie soll es möglich sein, in einer Trainingseinheit, ein bisschen Schnelligkeit, ein bisschen Dribbling und ein bisschen Pässe zu trainieren.

    Ich mache mir immer Schwerpunkte (zB. Schnelligkeit) und trainiere diese vom Einstimmen zum Hauptteil bis zum Schluss.
    Also die ganze Trainingseinheit das gleiche Thema mit andere Uebungen.