Neu - Buch - Fußball-IQ - Dinge, die clevere Spieler tun

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich muss nochmal Werbung für das Buch machen, ich finde das richtig gut. Anders als andere Fussballbücher schlägt es nicht den großen Bogen, sondern beschreibt in ganz kurzen Kapiteln einzelne Punkte, an denen jeder Spieler individuell ansetzen kann. Einiges sind altbekannte Weisheiten, aber ich hatte auch schon etliche AHA-Erlebnisse und in der Summe ist das ein schöner Fundus. Ich gebe das Buch mal meinem Filius (U13), mal sehen, was er dazu sagt.


    Grüße
    Oliver

  • Ja, es ist tatsächlich recht interessant, wenn auch ganz sicher nicht als Trainerhandbuch geeignet und daher eine Ergänzung. Es ist ja letztlich eine Sammlung von mal mehr, mal weniger offensichtlichen, nützlichen und sinnvollen Verhaltenweisen beim Fußball. Wichtig dabei finde ich allerdings, dass man sich auch hier stets der Situation bewusst wird, um die es geht. Denn jede Verhaltensweise ist nur in bestimmten Situationen sinnvoll, und außerdem gilt ja weiterhin: keine Regel ohne Ausnahme. Es kann auch mal sein, dass der Trainer etwas bewusst anders oder unorthodox macht, um einen gewissen Effekt zu erzielen.


    Etwas amüsant finde ich, dass man dem Werk anmerkt, dass es aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, und zwar offenbar recht nahe am Original, so dass einige Formulierungen für deutsche Ohren etwas ungewohnt sind. Man versteht aber eigentlich stets, was gemeint ist. Und wir haben es hier ja auch sicher nicht mit einem Werk der Hochliteratur zu tun.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich finde das Buch für den Breitensport-Jugendtrainer super!
    Ich hatte doch etliche"Aha-Erlebnisse", da Dinge benannt werden, die man selber zwar irgendwie auf dem Schirm hat, aber durch das Buch greifbar werden.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.