Fehlende Schnelligkeit Einstellung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer Kollegen,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn.Er ist technisch sehr stark und spielt auch gut.
    Jedoch bemängeln die Trainer er sei zu langsam.Meine Frau sagt mir nach den Spielen das es so aussieht das die anderen Jungs alle einen Tick flinker sind.
    Ich habe bereits Lauftraining mit Ihm absolviert und mit farbigen Hütchen seine Reaktionsschnelligkeit geschult.
    Was kann ich machen damit er schneller wird?
    Welche Übungen wären hilfreich kann jemand aus der Leichtathletik dieses Defizit beheben?
    Immer wieder wird das laufen bemängelt mittlerweile muss er dann ein Straftraining absolvieren bzw auch die anderen wenn Sie verloren haben.
    Kann man so etwas überhaupt weg bekommen?
    Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekomme.
    Gruss Roger

  • Liegt es an seiner Reaktionszeit oder an seiner Schnellkraft?
    Die Sprintfähigkeit hängt von der Muskulatur deines Sohnes ab. Vieles ist da genetisch vorgegeben.
    Man unterscheidet in FT-Fasern, die für Sprintfähigkeit verantwortlich sind und ST-Fasern , die für die Ausdauerleistung verantwortlich sind. Normalerweise sind beide Arten etwa gleich verteilt, aber natürlich gibt es zur einen wie zur anderen Seite Abweichungen.Hat dein Sohn mehr ST-Fasern, wirst du auch mit Schnelligkeitstraining kaum was machen können.
    Wie alt ist denn dein Sohn?
    Als sehr effektiv sehe ich Treppentraining an. Dabei werden die Treppenstufen auf dem Vorderfuß genommen. Durch entsprechende Wiederholungen verbessert sich die Schnellkraft, was allg. als Antritt bezeichnet wird.

  • Ich kann Dir das Lauf-ABC empfehlen, um an der Laufökonomie zu arbeiten (Fußgelenksarbeit, Skipping, Kniehebelauf, Anfersen, Sprungslauf). Auf den Abdruck (nur mit den Vorderfuß) und auf einen dynamischen Kniehub (leicht bei der Fußgelenksarbeit, höher beim Skipping und 90°-Grad beim Kniehebelauf) sowie auf eine aufrechte Körperhaltung achten. Mit der Optimierung der Lauftechnik habe ich persönlich einige Fortschritte erfahren.


    Die Sprintfähigkeit ist tatsächlich genetisch abhängig. Einige Kinder entwickeln sich zum Sprinter (Schnellzuckende (= Fast-Twitch bzw. Typ II-Fasern) Muskeln) und andere Kinder zum Läufer (langsamzuckende Muskelfasern (= Slow-Twitch bzw. Typ I-Fasern) Muskeln). Heißt, dass die Verbesserung nur bis zu einem bestimmten Grad (3-5% Steigerung) möglich ist, sodass Technik und Technik weiter im Fokus bleiben sollten, um "schlechte" Physis zu kompensieren.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo Grätsche,
    Mein Sohn ist 13 und spielt in der C Jugend.Ich weiss selbst nicht genau ob es die Sprint Fähigkeit oder die Reaktionsfähigkeit ist.
    Was ich beschreiben kann ist folgendes laufen zwei drei Jungs gegeneinander mit oder ohne Ball sieht es so aus das sich die anderen Jungs während Ihres Laufs in der Geschwindigkeit steigern.
    Bei meinem Sohn bleibt das Tempo gleich und es sieht aus als ob es eine grosse Anstrengung für Ihn ist sich zu steigern.
    Vielleicht schalten die anderen Jungs auch schneller?
    Werde die Tips mit Ihm probieren und sehen ob er sich verbessert.
    Notfalls muss er das fehlende durch seine Technik ausgleichen.

  • @Roger
    Bei einem 13-jährigen fang mit den Treppen bitte langsam an. Ansonsten achte mal auf seine Lauftechnik. Das hier beschriebene Lauf-ABC kann er vor jedem Training allein durchführen und dauert nur wenige Minuten.

  • Moin, grausam fände ich


    -wenn die Trainer selbst keine Ahnung hätten und ihn Strafrunden laufen lassen würden, obwohl der Junge dafür nichts kann


    -denke ich, dass gewissen Dinge zu akzeptieren sind. Z.B. auch, ...dass er derzeit oder überhaupt in einem Team spielt, wo er leistungsmäßig überfordert wird....statt eins tiefer zu spielen, wo er wahrscheinlich diesbezüglich nicht auffallen wird.


    -ist es so, dass der Verein nur ein C Team hat...ist das "Defizit" zu akzeptieren...ich wette auch andere Stärken


    -würde ich mich fragen, wovon wir sprechen...Bundesliga oder Kreisliga A/B/C im Kampf um die Goldene Ananas.


    Haben die oder der Trainer das vergessen oder profiliert sich da jemand als großer Trainer der Helden der Kreisliga im Traum auf den Aufstieg...sorry aber mir kommen da gleich wieder so Szenarien hoch....hoffentlich ist dem nicht so. Wenn doch, wäre es wichtig, dass du zu deinem Jungen hälst.


    -Als erfahrener ehemaliger Trainer einer D und Vater von drei Söhnen der offenen wachen Auges das Geschehen der C über 5 bis 6 Jahre verfolgen konnte sage ich Dir...dass im Prinzip alle Spieler im Wechsel gerade zur C plötzlich restlos "larmarschig" wirken. Das hängt...so habe ich es mir angelesen...damit zusammen, dass das "Höhenwachstum" einsetzt und das Gehirn die neuen Körpermaße noch nicht so richtig kennt. Zudem fehlt oftmals die Muskulatur. Die sehen in dem Pickelalter halt aus wie Hungertürme und können eigentlich nur Knochenfraß kriegen :P:) . Das wächst sich raus und ich würde sagen, dass das gerade in diesem Alter zu akzeptieren ist.


    Wenn der Junge entsprechend ehrgeizig ist und er es selber wirklich will...dann würde ich den ein oder anderen Tipp von den Kollegen hier annehmen. Wenn er da selber nicht hintersteht...würde ich darauf verzichten und das Thema nicht so in den Vordergrund schieben...die Welt dreht sich weiter.


    Ferner..du sagtest es ja selber...gibts auch ein paar Taktiken die man in diesem Alter spätestens lernt...(taktisches 1:1 in der Defenisve....gleich...Ballablaufen in verschiedenen Facetten....mittig weit und nah vorm Tor...oder als Aussen-VT...nahe und weit vorm Tor...und da kann man bei einem guten Stellungsspiel und der Taktik einiges ungeschehen gestalten.


    -ansonsten käme auch in Betracht, einfach mal einen Arzt aufzusuchen, damit er untersucht wird...guter Sportarzt oder Orthopäde wäre da angesagt.


    Ansonsten empfehle ich Geduld...das kommt zur B alles automatisch wieder...garantiert. Und manch ein Spieler wird sogar unerwartet zur Granate...das gibts nämlich auch. Immer eher langsamer und dann plötzlich zur D vom Gold zum Porsche. Ich hatte da auch eine solche Ausnahme und im Prinzip war selbst mein altester Sohn so ein Experte;-))).

  • Hallo Andre,
    Danke für den langen Text aber viele Dinge darin sind gut und hilfreich werde das Lauf ABC ausprobieren das mir vorgeschlagen wurde oben.
    Ja und immer wenn die Mannschaft verliert gibt es ein Lauftraining Runden oder Waldläufe.
    Er ist mittlerweile runter in die C2.
    Das mit dem taktischen 1:1 kann man ja auch machen finden sich immer mal Freunde die neben dem Verein kicken.
    Dann gilt es abzuwarten denke es kommt vielleicht wie Du sagst.
    Für die ganze Mühe Danke an euch alle.