Neu - MFS - Trainingsplan-DVD Kleinfeldtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Klingt interessant und verlockend. Bin auf das erste Feedback gespannt, ob die Dvd für Nutzer des Onlineangebots noch einen gewissen Mehrwert hat.

  • Hat sie schon jemand gesichtet, du vielleicht @Uwe? Wie gesagt würde mich interessieren ob sich der Kauf lohnt, ob man die Videos vielleicht schon von der Videoseite kennt und wie sie aufgearbeitet ist.


    Denn es gibt ja auch eine neue von Ingo Anderbrügge, auch die würde mich reizen.

  • Keine Ahnung über den Inhalt.


    Was mich aber irritiert, sind die Untertitel. Da werden Inhalte (Schnelligkeit, Koordination, Passen) mit einer Methode (Spielformen) vermengt. Auch hätte ich lieber 1gg1 oder Passspiel gelesen, statt Passen und Zweikampf. Vor allem jeweils 8 Übungen (nicht Einheiten) klingt jetzt auch nicht wahnsinnig viel...da müsste dann schon innovatives, neues dabei sein.



    Ich habe vor einigen Jahren mal zeitweise ein paar Viedeos von denen angesehen, vor allem die zu den methodischen oder taktischen Fragen. Fand die damals eigentlich ganz gut, auch wenn ich fand, dass einige Dinge ( zB Hallentaktik im 4+1) nicht ins Detail zuende ausgearbeitet wurden bzw. ich mache Sachen anders sehe ( zB Aufstellung bei Abstoss auf dem Feld).
    Aber ne klare Idee hatte er und die könnte man sicherlich auch bei seinen Teams sehen.


    Mittlerweile fürchte ich, dass es doch ziemlich in den kommerziellen Bereich geht, man deshalb Zweikampf, Spielformen, etc aufs Deckblatt knallt, damit sich viele angesprochen fühlen und man von allem etwas dabei hat. Denn ich denke fachlich hat Faxe schon einiges drauf und weiß das besser.



    Nochmal, das ist jetzt nur ein erster Eindruck aufgrund des Titels/Deckblattes von mir. Wirklich bewerten kann ich das nicht, kann aber die Nachfrage von @ Fussballvadder gut verstehen, bevor man 30 Euros investiert.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Um die neue MFS zu verstehen, muss man wissen, was sich dort geändert hat. Zum Jahreswechsel wurden aus den drei Inhabern zwei. Sowas passiert manchmal, die Gründe sind hier egal.


    Die Inhalte dieser DVD sind von Schuppke und Niedermeyer. Beide sind die Personen, die auch in der Vergangenheit für die Inhalte der MFS standen.
    Der dritte Inhaber, Nepomuk Fischer, hat mit 1x1Sport sein eigenes Label. Bei der alten MFS war er "Kameramann" und für die tollen Sequenzen zuständig und "Marketingchef".


    Die Videos der jetzigen MFS sind immer noch sehr gut, erreichen aber nicht die Aufnahmequalität früherer Zeiten. Wer DVDs sucht muss wissen was er will, entweder sehr gute Inhalte, mit guten Aufnahmen oder gute Inhalte mit sehr guten Aufnahmen.


    Hier gibt es die neuen Medien der MFS:


    https://www.coachshop.de/muenchner-fussballschule-mfs/


    und hier von 1x1Sport:


    https://www.coachshop.de/1x1-sport/


    Zwischen den Zeilen glaube ich die eine oder andere Bewertung unter den Artikeln eines großen Kaufhauses zu erkennen ;)


    Wer immer noch an diese Bewertungen glaubt, sollte sich danach richten. Ich weise jedoch darauf hin, dass Bewertung auch gezielt abgegeben werden, insbesondere wenn man sich nicht mag und/oder der Konkurrenz schaden will. Es ist auch möglich, seine eigenen Produkte positiv bewerten zu lassen. Es kommt sogar vor, dass Bewertungen abgegeben werden, obwohl der Artikel noch gar nicht erschienen ist ;)


    Auf der "Trainingsplan-DVD" sind immerhin 40 Übungen und sie hat eine Laufzeit von ca. 157 Minuten.


    Ich erinnere mich an eine DVD der alten MFS. Werbung: "Kombinieren Sie aus 10 Aufwärm-, 10 Koordinations- und 10 Technikübungen sowie 10 Spielformen über 1000 verschiedene Trainingseinheiten."
    Diese DVD wurde hier im Forum gefeiert, aber auch dort waren "nur" 40 Übungen aus tollen Themen enthalten. Ich hatte hier irgendwo darauf hingewiesen, dass ich die Werbeaussage "1000 verschiedene Trainingseinheiten" nicht besonders seriös finde. Wenn man so will, sind jetzt auf der DVD mit den Trainingsplänen wieder 40 Übungen, Schuppke und Niedermeyer werben aber nicht mit 1000 Trainingseinheiten. Die Aussagen bei den alten DVDs waren noch heftiger und kommerzieller.


    Bei den Übungen handelt es sich um eine Auswahl von Videos der MFS und möglicherweise sind diese teilweise im Netz verfügbar. Dies habe ich jetzt nicht geprüft, so detailliert kann ich mir nicht jede DVD und jedes Buch anschauen und prüfen, dazu ist das Angebot zu groß.


    Meine persönliche Einschätzung ist positiv, aber dies ist rein subjektiv. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es viele unterschiedliche Geschmäcker gibt. Was ich mag muss nicht unbedingt ein Maßstab sein.

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Die Inhalte der MfS sprechen für sich, solange sie im Video gut rüberkommen und entsprechend erklärt werden, mache ich auch gerne Abstriche in der Aufnahmequalität. Spieldauer und Inhalt könnten wohl die 30€ rechtfertigen. Von 1x1 gibts ja ebenfalls eine neue DVD mit Ingo Anderbrügge die scheinbar in eine ähnliche Kerbe schlägt, allerdings deutlich kürzer und daher etwas günstiger.


    Mal schauen was das Christkind bringt, bis dahin sind sicher auch ein paar weitere Eindrücke zur DVD zu finden.