Spiel(er)beobachtung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dann habe ich doch richtig vermutet, dass du dann sehr wohl auf die "negativen Eindrücke" reagierst.


    Diesen Zugang, wie du ihn handhabst, kann ich mir durchaus vorstellen. Vor allem, weil auch immer Schwerpunkte über mehrere Wochen hinweg trainiere.


    Behältst du das Gesehene vom Spiel im Kopf, oder notierst du dir gewisse Sachen?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Dann habe ich doch richtig vermutet, dass du dann sehr wohl auf die "negativen Eindrücke" reagierst.

    Im Prinzip ja. Allerdings nicht sprunghaft, sondern immer im Rahmen des Schwerpunktes. Wobei ich die Schwerpunkte nicht über mehrere Monate ausdehne.

    Behältst du das Gesehene vom Spiel im Kopf, oder notierst du dir gewisse Sachen?


    Mal so, mal so. Den aktuellen Schwerpunkt habe ich im Kopf, zuletzt z.B. das 1gg1 defensiv. Und grundsätzlich achte ich bei der Beobachtung auf den aktuellen Schwerpunkt. Fallen mir andere Dinge auf, dann notiere ich sie mir, um in einem späteren Zyklus darauf zurück zu kommen. Aktuelles Bsp.: in den letzten Saisonspielen wurden insbesondere in der Defensive wieder viele Bälle unkontrolliert geschlagen, obwohl Zeit und Raum war. Darauf werde ich dann beim Schwerpunkt An- und Mitnahme eingehen, aber eben nicht beim 1gg1 Verhalten.

  • Fallen mir andere Dinge auf, dann notiere ich sie mir, um in einem späteren Zyklus darauf zurück zu kommen.

    So... und jetzt ein dumme Frage (ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken kann): Wie sieht diese Notiz aus? Ich frage deshalb, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, mir sinnvolle Notizen zu machen, die erstens schnell gehen und zweitens nach längerer Zeit auch noch nachvollziehbar sind.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ok, ich habe es nicht geschafft, meine Gedanken in Worte zu fassen. Natürlich finde ich die Gelegenheit Notizen zu machen. Allerdings dauert das entweder so lange, dass ich schon wieder drei interessante Situationen verpasse, oder ich kann die Notiz nicht mehr eindeutig zuordnen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich notiere mir nicht alles und jede Situation. Sondern nur Sachen, die wiederholt auftreten oder grundsätzliche Dinge. Wenn etwa ein Abstoß oder ein Freistoß ausgeführt werden soll, dann dauert das bei uns immer einige Sekunden, die ich dann zum Schreiben nutze. Oder wenn der Schiri einem Spieler die Schuhe bindet. :D
    Rufst du viel ins Spielfeld rein? Habe beobachtet, dass Trainer, "die ständig in der Situation drin sind", häufig kaum grundsätzliche Dinge wahrnehmen. Wer damit beschäftigt ist, seine Spieler "richtig" zu positionieren oder den nächsten Spielzug vorzugeben, der hat keine Zeit sich Notizen zu machen. Ich versuche mich deshalb bewusst zurückzunehmen, die Kinder spielen zu lassen. Dadurch bleibt mehr Zeit für das Beobachten und ggfs. für das Notieren.
    Klappt aber auch nicht immer. ;)

  • Ich habe mit Notizen auch gerade mal angefangen, als Experiment, weil ich zu Beginn einer C-Jugend Saison mit vielen Spielern, die aus der D hochkommen, (wie sich herausgestellt hat, sehr zurecht...) damit gerechnet habe, dass wahnsinnig viele Dinge anfallen in den Spielen, auf die einzugehen ist. Damit belästige ich dann nicht (zumindest nicht mit allem) gleich die Spieler beim Spiel, aber es bietet halt auch Ansatzpunkte für das Training. Meine Notizen von einem der bisherigen Testspiele sehen so aus (wobei das natürlich im jüngeren Bereich andere Inhalte wären):


    - weniger Kontakte Mittelfeld
    - rausrücken aus der Kette
    - Stürmer nicht zu weit hinten stehen auch bei Druckphase Gegner
    - Rausrücken nach Klärung
    - "lasst euch nicht verarschen" ist keine Hilfe (Spielername)
    - Anstoß nicht in die letzte Reihe zurück
    - Breite nutzen
    - Steckpässe diago (Spielername)
    - AV ist nicht drauf außen


    Das ist jetzt von vor zwei Wochen und zumindest jetzt weiß ich noch ganz gut, was gemeint war, denke, das ändert sich auch nicht, selbst wenn ich die Notizen später nutzen wollte. Es ist natürlich immer eine Abwägung; man verpasst schon ein paar Sekunden Spiel, aber bei wichtigen Notizen und wenn man davon ausgeht, dass man sonst das ein oder andere vergisst, finde ich das schon sinnvoll. Es darf halt nicht dazu führen, dass man jeden Quatsch aufschreibt und dann nichts mehr vom Spiel mitbekommt. Wenn ich aber vielleicht drei Minuten vom Spiel damit beschäftigt bin, Notizen zu machen und den Rest des Spiels aber sehe, dann finde ich's vertretbar.

  • Rufst du viel ins Spielfeld rein?

    Nein! Eigentlich so gut wie gar nichts. Allerdings habe ich jedesmal das Gefühl, dass so eine Partie lediglich 3min dauert. Das Spiel vergeht jedes mal so schnell, dass es mich immer wieder aufs neue wundert.


    Ich habe auch schon die Möglichkeit eines Diktiergerätes in Betracht gezogen. Da könnte man dann, gleichzeitig das Spiel beobachten.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Es darf halt nicht dazu führen, dass man jeden Quatsch aufschreibt und dann nichts mehr vom Spiel mitbekommt. Wenn ich aber vielleicht drei Minuten vom Spiel damit beschäftigt bin, Notizen zu machen und den Rest des Spiels aber sehe, dann finde ich's vertretbar.

    Ich habe ja auch nicht vor, alles auf "Punkt und Beistrich" zu dokumentieren. Die Art und Weise wie du sie handhabst gefällt mir schon mal recht gut. Allerdings habe ich mir das in ähnlicher Weise auch schon vorgenommen, konnte es aber noch nie wirklich in die Tat umsetzen (ohne jetzt genaue Gründe dafür nennen zu können).

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)