Hospitationsbogen - Trainer-C, Kinder und Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten Montag meine Hospitation gemacht, jetzt sitze ich ratlos vor dem Hospitationsbogen und weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, wie ich diesen ausfüllen soll!
    Auf Seite 2 Beispielweise wird verlangt, einen Wochentrainingsplan zu entwickeln! Von wie viel Trainingseinheiten geht man hier aus? Soll das Thema auf einen der Schwerpunkte vom Stützpunkttraining basieren?
    Kann mir da mal jemand bitte weiterhelfen oder mir mal einen Beispiel zukommen lassen wie das aussehen soll!?
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • In welchem Landesverband bist du unterwegs und von wem hast du den Auftrag zur Hospitation und den Bogen erhalten?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich mache den Trainerschein in Bayern (BFV) und für die Zulassung zur Prüfung ist eine Hospitation bei einem DFB-Stützpunkt notwendig (insgesamt 4 Trainingseinheiten, die an 2 Abenden zu absolvieren sind)

  • Ich kann dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungen helfen, da bei uns in Hessen keine Hospitation zur Erlangung der C-Lizenz notwendig ist. Ich habe aber mal ein bisschen auf der Website des BFV gestöbert und bin auf die Informationen zur Hospitation gestoßen. Dort steht:

    Zitat

    [...]

    • Die Verbandstrainer oder dezentralen Referenten erklären, wie die Hospitation ablaufen muss und wie die Bögen (siehe unten) zu benutzen und auszufüllen sind.


    [...]


    Ich empfehle dir daher, dich mit deinen ja durchaus berechtigten Fragen an die Verbandstrainer oder dezentrale Referenten zu wenden, je nachdem, ob du die Trainerausbildung zentral oder dezentral machst.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die C-Lizenzausbildung läuft über die Landesverbände. In meinem Landesverband gibt/gab es diese Anforderung bislang nicht. Etwas Ähnliches ist mir nur von der Junior-Elite-Ausbildung bekannt. Dort muss man vor der Zulassung bei 20 Trainingseinheiten mitgewirkt haben.
    Aus dem Bauch heraus würde ich bezüglich des Wochentrainingsplans folgendes annehmen: die C-Lizenz ist für den Breitensport. Also würde ich zwei, maximal drei Einheiten in einem Wochenplan vorsehen. Bei zwei Einheiten typischerweise Dienstag und Donnerstag ausgewählt und einen Schwerpunkt in beiden Einheiten bearbeitet. Ich gehe davon aus, dass die Prüfer sehen wollen, ob du systematisch ein Thema bearbeiten kannst.
    Was ich nicht verstehe: vier Einheiten an zwei Abenden?

  • Und ich würde mich nicht auf Vermutungen verlassen wollen, sondern diejenigen fragen, die den (fertigen) Bogen bekommen und bewerten. Fragen nach der Aufgabenstellung sind ja wohl legitim, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Servus, ich habe die Hospitation in Bayern im Mai gemacht.


    4 Trainingseinheiten, die an 2 Abenden zu absolvieren sind

    Es sind pro Abend zwei Trainings zu beobachten. Erst D-Junioren(17.00 Uhr bis 18.30), dann C-Junioren (18.30 bis 20.00 Uhr).
    Für jedes Training ist ein gesonderter Bogen auszufüllen, also insgesamt 4 Stück.
    Am besten du fragst gleich am Anfang der jeweiligen Einheit, wenn du dich vorstellst, welches Thema und Rahmenziel der Stützpunkt mit dieser Einheit verfolgt. Anhand dieses übergeordneten Ziels kannst du nun ergänzende, sinnvolle Trainingseinheiten basteln, welche die beobachteten Stützpunkt-Spieler zurück in ihrem Heimatverein (dessen Trainer theoretisch du sein könntest...)durchführen könnten.
    Übrigens wurden diese Bögen zwar in Oberhaching durchgelesen und uns anschließend wieder ausgehändigt, der Stellenwert erschien mir aber nicht sehr hoch zu sein. Doch Vorsicht, kann vom Kursleiter abhängig sein.
    Empfehlen kann ich dir auf alle Fälle, beim Hospitieren nicht irgendwo hinten auf einer Bank zu sitzen und zu raten, was der Stützpunkttrainer da vorhaben könnte, sondern gleich zu fragen, ob es o.k. wäre in Hörweite zu bleiben. So kriegst du alle Anweisungen und Korrekrturen zwischen Trainer und Spielern mit. Ausserdem hatten uns die Stützpunkttrainer immer wieder mit Info´s versorgt, als sie merkten, du hast Interesse. Zu irgendeinem weit entfernten "Zuschauer" läuft er garantiert nicht extra hin.
    Am besten hat das funktioniert, als nicht viele Hospitierende zugegen waren. Einmal waren wir sieben. Das artete in Gequatsche aus, der Erkenntnisgewinn war dementsprechend gering, die Raterei in der Folge groß.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten, die mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen haben.
    Der Muster-Hospitationbogen war mir leider bis jetzt nicht bekannt und konnte deswegen bei der ersten Hospitation keine fragen zu diesem Thema (Rahmenziele und Wochentrainingsplan, etc..) stellen. Nächsten Montag gehe ich eher nochmal hin, da ich noch meine 2. Hospitation machen muss.


    Merci

  • Viel Spaß !


    Evtl. sollte der BFV mal seine Formulare "spielnah", d.h. praxisgerechter gestalten.
    Bei uns im Kurs war der größte Kampf eben rauszufinden, was die jetzt genau wo eingetragen haben wollen.
    Das betrifft sowohl die Hospitationsbögen, als auch die Lehrprobenformulare.
    Auch so mancher externe Kursleiter hat da so seine Schwierigkeiten, erst recht die Stützpunkttrainer. ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.