Beiträge von Entraineur

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Andy,
    danke Dir noch auch für Deine Antwort. Ich habe mich letztendlich nur für die beiden Stationen entschieden (Abgabe der Lehrprobe war bereits Freitag).
    Prüfung habe ich bestanden und darf mich jetzt als Trainer nennen ;)
    Ich bin echt froh, dass es jetzt vorbei ist. Es war ganz schön stressig und brauche jetzt unbedingt Urlaub ;)


    Vielen Danke nochmal an alle und schönen Tag noch

    Du hast vollkommen recht. Ich habe mich auch irgendwie verzählt, ich habe nämlich alle Variationen die abwechselnd mit rechter-bzw. linker Fuß beginnen oder die mit der derselben Schrittfolgen aber mit anderer Ausführungsrichtung (vor-/rück-/seitwärts) doppelt mitgezählt.
    Es schaut so aus (für andere Vorschläge bin sehr offen :) )
    Station 1 (Grundform): Koordination-Ringe versetzt: 2 Variationen (1 Kontakt – 2 Kontakte pro Ring)
    Station 1 (Abstände zwischen den Ringen vergrößert (um Sprünge zu provozieren), Umbauzeit <30 sec für 2 x Parcours): 1 Variation
    Station 2 (Grundform): kurze Stangen (Stangen-Leiter) – 2 Variationen (Abwechselnde Schlusssprünge, Rück-/Seitwärts Läufe mit 2 Kontakten)
    Station 2 (Umbau 0 sec): Parcours wird einfach mit Hütchen erweitert für zusätzliche Schritte außerhalb der Stangen-Leiter, gekoppelt mit Technik (passen) – 1 Variation (Ball kommt erst nach 1-2 Durchläufe ins Spiel)
    Station 3 (Grundform): mit Stangen auf Hütchen als Hürden mit 2 unterschiedlichen Höhen: 2 Variationen (normale Hürdenlauf, 2 Beinige Sprünge mit Kopfball-Kopplung am Schluss der Übung)
    Ich habe also insgesamt 8 Variation (3-3-2). Ist das trotzdem zu viel?

    Hallo Sportfreunde,


    vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
    Ich habe mich jetzt für 3 Stationen mit doppeltem Aufbau entschieden. So habe ich alle Spieler im Blick und Wartezeiten werden auch vermieden!
    Jede Station hat eines der in der Themaeschreibung erwähnten Hilfsmittel als Schwerpunkt.
    1-Ringe / 2-Stangen (als Stangen-Leiter) / 3-Hütchen+Stangen (als Hürden). 2 Techniken (Passen in der umgebauten Station2– Kopfball in der umgebauten Station3 mit Hürden) kommen vor.
    Es werden 2 bis 3 Variationen pro Station / pro umgebaute Station sein – Es wären also insgesamt 12 bis 18 Übungen – Pro Übung 2 Durchläufe
    20 Minuten stehen mir übrigens für die Lehrprobe zur Verfügung. 1-2 min davon sind für Vorstellung/Einstimmen. Ich muss dann noch schauen, ob es mit der Zeit hinhaut.

    Hallo Sportfreunde,


    Ich habe für meine Lehrprobe am WE das Thema „Koordinationstraining mit Hilfsmitteln“ ausgelost bekommen. Mir stehen 12 (D- oder C-) Jugendliche zur Verfügung.
    Der Aufbau von Stationen soll u.a. mit Stangen Hütchen, Reifen sein. Kopplung mit technischen Aufgaben nach Durchlaufen der Stationen sind möglich.
    Hat jemand von euch zufällig diese Lehrprobe schon mal gemacht? Worauf soll ich bei dieser Lehrprobe besonders achten? Wie viel Stationen würdet ihr aufbauen? Mehr Stationen ohne Umbau oder doch wenige mit leichtem Umbau? Wie viel Variationen pro Station, etc..?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr hierzu eure Ideen mit einfließen lassen könntet.


    Merci

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten, die mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen haben.
    Der Muster-Hospitationbogen war mir leider bis jetzt nicht bekannt und konnte deswegen bei der ersten Hospitation keine fragen zu diesem Thema (Rahmenziele und Wochentrainingsplan, etc..) stellen. Nächsten Montag gehe ich eher nochmal hin, da ich noch meine 2. Hospitation machen muss.


    Merci

    Hallo zusammen,


    ich habe letzten Montag meine Hospitation gemacht, jetzt sitze ich ratlos vor dem Hospitationsbogen und weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, wie ich diesen ausfüllen soll!
    Auf Seite 2 Beispielweise wird verlangt, einen Wochentrainingsplan zu entwickeln! Von wie viel Trainingseinheiten geht man hier aus? Soll das Thema auf einen der Schwerpunkte vom Stützpunkttraining basieren?
    Kann mir da mal jemand bitte weiterhelfen oder mir mal einen Beispiel zukommen lassen wie das aussehen soll!?
    Danke schon mal für eure Antworten.