Ausführung Finte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Frage zur korrekten Ausführung einer Finte.
    Beispiel Ausfallschritt.
    Ich führe den Ball mit RECHTS, mache ich nun die Täuschung nur nach RECHTS?
    Oder macht man die Täuschung auch nach links?
    Die Frage ist die das ja links der Ball nicht am Fuß ist und mir eventuell somit auch keiner Abkauft in die Richtung zu wollen.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.

  • Der einfache Ausfallschritt läuft so wie beschrieben ab. Du führst mit rechts, machst einen Ausfallschritt rechts vom Ball und nimmst den Ball dann mit linken Außenrist mit.
    Man kann auch natürlich weitere Täuschungen einbauen, dass man den Spieler mehrere Male verlagern will.
    Du lässt den Ball theoretisch so lange vor dir laufen bis du diesen mit einem Außenrist mit führst, der nie der Fuß sein sollte mit welchem du den letzten Ausfallschritt gemacht hast.

  • Gut Danke soweit verstanden.
    Ganz ist meine Frage noch nicht beantwortet :) .


    Ist es nun sinnvoll wenn ich den Ball mit rechts führe einen Ausfallschritt nach links zu machen ? Oder Führt man den Ball sogar mittig vorm Körper so das es somit egal wäre ?


    Fragen über Fragen ;)

  • Es ist eigentlich egal, in welche Richtung man den Ausfallschritt durchführt. Wichtig ist ja, dass er so überzeugend ist, dass der Abwehrspieler darauf hereinfällt. D.h. die Gewichtsverlagerung und die Bewegung des Oberkörpers in Richtung des Ausfallschritts müssen so deutlich sein, dass der Abwehrspieler getäuscht wird. Und dann muss der Start in die andere Richtung so rasch erfolgen, dass der Angreifer am Abwehrspieler vorbei ist, bevor dieser wieder das Tempo aufnehmen kann. Im weiteren Spielverlauf ist es dann am erfolgsversprechendsten, wenn die Finte in beide Richtungen ausgeführt wird, denn sonst stellt sich der Abwehrspieler auf das ja immer wieder gleiche Muster ein.


    Nichtsdestotrotz ist es schon sinnvoll, dass Spieler den Ball mit beiden Füßen treiben können. Das ist aber eher am Flügel wichtig, wo es einfacher ist, den Ball mit dem Körper abzuschirmen, wenn man ihn mit dem gegnerfernen Fuß führen kann. Ansonsten gibt man Spielern ja im defensiven individualtaktischen Bereich ja typischerweise den Rat, darauf zu achten, mit welchem Fuß ihr Gegner den Ball führt, weil das in der Regel auch sein stärkerer Fuß ist, mit dem der Torabschluss zu befürchten ist. Man könnte also geschickterweise den Dribbelfuß wechseln, um dann vom Abwehrspieler auf die einem angenehme Seite gelenkt zu werden. Das wird ja aber vermutlich nur einmal passieren, bevor der Abwehrspieler merkt, mit welchem Fuß sein Gegenüber abzieht. Gleichzeitig kann es mit dem schwächeren Fuß eher passieren, dass man den Ball verliert, bevor man überhaupt zum Abschluss kommt.


    Es gibt also vielfältiges für und wider, letztlich ist hinsichtlich der Finte der Dribbelfuß aber weniger entscheidend, sondern die gute, also überzeugende Ausführung der Finte inklusive deutlicher Temposteigerung nach der Finte, sowie die Fähigkeit, sie in beide Richtungen ausführen zu können. So kann sich der Abwehrspieler nämlich nicht darauf einstellen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Noch was Spannendes zum Defensivverhalten bei einer Finte.
    Quelle Interview mit Kramer von MG zum Training bei Le Favre.


    Der Defensivspieler stellt nicht einfach sein Bein raus zur Abwehr des Balls (also z. B. linkes Bein zur linken Seite). Sondern er greift praktisch über wie ein Torwart - also rechtes Bein zur linken Seite.


    Vorteile:
    Der Schritt ist deutlich größer und weiter.
    Der Ball wird eher nach außen gespielt.
    Man stellt seinen ganzen Körper rein und nicht nur einen Fuss.
    Wenn man den Ball verpasst, ist man schon in die richtige Richtung gedreht und kommt schneller hinterher.

    Geht natürlich auch anders!