Sichtungstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe demnächst zu einem Sichtungstraining eingeladen und würde gerne von euch hören, was man dazu so alles trainieren sollte? Bisher habe ich immer einen Mix aus Koordination, Passspiel und einem Trainingsspiel gemacht aber es gibt bestimmt viele weitere Dinge die ihr für empfehlenswert haltet. Bin für alle Ideen dankbar.

Gerne auch mit genauer Erklärung der Übing

Infos: Mir steht eine Platzhälfte auf einem Kunstrasenplatz zur Verfügung. Gesichtet werden kommende A-Jugendspieler!

Danke!

• 1. Hätte ich mir sie im Spiel angeschaut
    2. gibts bei uns Koordinatoren, die dir ihre Einschätzung vermittelt hätten
    3. ist dein Vorgängertrainer ein Ansprechpartner
    4. würde ich für so ein Sichtungstraining -das hier zur A Jugend restlos unüblich ist- in zwei Teile einteilen

-Kleinfelder im 4:4 spielen lassen und bewerten...

....wer schnell ist, aktiv ist, sich bewegt, zurückkommt nach Ballverlust, nicht stehen bleibt, Passgenauigkeit, Zweikampf, Torabschluss, Spielübersicht, Ideen...kommen da mehr als zwei Komponenten heraus, wäre der Spieler für mich ein Kandidat für die A 1....bei zwei Komponenten ...A 2....

Hier gibts meist nur 2 A-Teams...da bedarf es keinem Sichtungstraining, sondern die laufende Saison zählte und damit...was der ehemalige Trainer sagte. Im Prinzip hast du eine B 1...die Namen abgleichen...wieviele bleiben und dann ggf. auffüllen oder die Schwächeren austauschen.

Im besten Fall gibts mal gemeinsame Trainings und einen regen Austausch der spielschwachen A Spieler mit den starken Spielern der A 2 oder neuen B 1.

Falls also unbedingt ein Sichtungstraining abgehalten wird, würde ich nach dem Kleinfeldspielchen zwei Teams einteilen und mir als Abschlussspiel anschauen....um meine Eindrücke vom Kleinfeld zu bestätigen. Auch das wäre vermeidbar, wenn du vorher mal bei Spielen geschaut hättest oder es zuverlässige Koordinatoren gäbe.

• Im Grunde genommen musst du dir überlegen was du forderst und danach das Sichtungstraining gestalten. Außerdem sind Spielformen sehr wichtig, wie Andre schon beschriebem hat

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Falls also unbedingt ein Sichtungstraining abgehalten wird, würde ich nach dem Kleinfeldspielchen zwei Teams einteilen und mir als Abschlussspiel anschauen....um meine Eindrücke vom Kleinfeld zu bestätigen. Auch das wäre vermeidbar, wenn du vorher mal bei Spielen geschaut hättest oder es zuverlässige Koordinatoren gäbe.

Also, ich kann ja schlecht die Spiele anschauen wenn ich zu einem Sichtungstraining einlade. Da melden sich ja dann Spieler aus der gesamten Region an und wollen gerne einmal vorspielen. Deswegen bringt es auch nichts sich vorher mit dem Trainer kurz zu schliessen.

Die Idee der Kleinfelder klingt logisch und werde ich einbauen!

• Würde dir empfehlen so Basics wie Passspiel und Koordination zu überprüfen, dann noch eine komplexere Übung und zum Schluss natürlich noch ein Abschlussspiel, damit jeder zeigen kann, was er auf dem Kasten hat.