Konditionelle Übungen mit Ball, ohne optimale Bedingungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,
    ich habe nächste Woche unsere C-Jgd. zu trainieren, da die Trainer verhindert sind.
    Ich werde ungefähr 16 Kinder haben(Genau weiß man ja sowas nie ;)).


    Ich würde gern die Konditionellen Fähigkeiten ansprechen, also viele Antritte, die in der Menge auch auf die Ausdauer gehen.
    Das alles sollte bestenfalls noch mit Ball passieren und bspw. mit einem Slalom einhergehen, da sie ja einfach nur mit dem Ball rennen eig können sollten und es so etwas spielnäher wird.


    Hat jemand eine Idee dafür, oder will ich einfach zu viel auf einmal?^^

  • Ja, der ist zu beiden Seiten mit Bäumen umgeben, zwar viel arbeit für den Verein, aber in Monaten wie diesen einfach fantastisch.


    Außerdem sind schon genügend Trinkpausen eingeplant ;)


    Deine Idee gefällt mir schonmal sehr gut, danke

  • Ich würde gern die Konditionellen Fähigkeiten ansprechen, also viele Antritte, die in der Menge auch auf die Ausdauer gehen.

    Macht das in dieser Saisonphase Sinn?


    Also gerade wenn ich eine Mannschaft mal aushilfweise trainiere, lege ich allergrößten Wert darauf, dass sie Riesenspaß haben. Sie dürfen aber ruhig ausgepowert und kaputt sein. Also würde ich das ganze in Spielformen verpacken.
    Z.B.: 3:3, 4:4 oder 5:5 auf Tore mit 3 oder 4 Anspielern je Mannschat am Rand. Wer einen Anspieler nutzt, tauscht mit ihm die Position. Anspieler darf erst auf´s Feld kommen, wenn der andere runter ist. Das führt zu Deinen kuren Antritten nach dem Pass.

  • Bei so etwas teile ich gerne das Team in 3 Teams ein. 2 spielen gegeneinander und das andere verteilt sich um das Spielfeld herum als Wandspieler. DIe Mannschaft die dann als erstes ein Tor kassiert hat, muss sofort runter vom Feld (innerhalb von 3-5sek) und die Wandspielermannschaft muss innerhalb dieser Zeit aufs Feld. So hat man immer ein schnelles SPiel, viele Geschwindigkeitswechsel und alle Teams sind eigtl. fast permanent in Bewegung!

  • Bei so etwas teile ich gerne das Team in 3 Teams ein. 2 spielen gegeneinander und das andere verteilt sich um das Spielfeld herum als Wandspieler. DIe Mannschaft die dann als erstes ein Tor kassiert hat, muss sofort runter vom Feld (innerhalb von 3-5sek) und die Wandspielermannschaft muss innerhalb dieser Zeit aufs Feld. So hat man immer ein schnelles SPiel, viele Geschwindigkeitswechsel und alle Teams sind eigtl. fast permanent in Bewegung!

    Leider etwas zu spät für die o.g. Thematik, Fußball-Brennball war aber auch nicht schlecht.


    Die Übung ist aber auch gut ausgewählt, behalte ich aufjedenfall im Hinterkopf, sollte ich nochmal die "Ehre" haben, die Mannschaft zu trainieren^^

  • @d-rose-1


    Kondition bolzen ohne Langeweile und am besten mit Ball? Ja das geht! Probiers mal mit folgendem Vorschlag:


    1. Spielfeldgröße bei ca. 16 Spielern für 9-er Mannschaft wählen (sonst Feld der Anzahl der Spieler anpassen)
    2. Alle 10 Meter an den beiden Außenlinien einen Ball legen


    3. Regeln:
    3.1. wer den Ball ins Aus schießt, muß ihn sofort wieder holen
    3.2. der Gegner kann sofort einen in der Nähe liegenden Ball von der Außenlinie nehmen und zum Mitspieler einwerfen
    3.3. Option: TW soll ebenfalls ins Toraus abgelenkten Ball wiederholen. Denn so lernt er zur schnellen Spieleröffnung jeden Ball, wenn irgend möglich, ins Spiel zu behalten!
    (Die Spielverzögerung paßt besser zum Thread: Torjubel trainieren! :thumbup: )



    Lehrinhalte
    1. Hohe Intensivtät für alle Spieler, da es kaum Verschnaufpausen gibt
    2. Präzises Pass-Spiel, da schon Aus-Ball eine Strafe (Ball wiederholen) nach sich zieht
    3. Schnelles Umschaltspiel, um Vorteil Aus-Balls zu nutzen, bzw. den Nachteil durch temporäre Unterzahl beim Aus-Ball zu nutzen
    4. Rasch wechselnde Über- und Unterzahlsituationen in allen Feldbereichen für alle Spieler
    5. Viele Antritte, da Kurzpass-Spiel forciert wird (der Ball soll nicht ins Aus!)
    6. Kondition mit Ball über fussballspezifisches Laufen


    Viel Spaß dabei!
    (Ach ja, das Trainngsspielchen eignet sich von F-Jugend bis zu den Senioren. Entsprechend dem Alter und Größe der Trainingsgruppe die Spielfeldgröße und Anzahl der bereitgelegten Bälle
    anpassen)