Vorbereitung Höhepunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich brauche mal eine Meinung von euch zu folgendem inneren Konflikt.


    In zweieinhalb Wochen steht bei uns (Handball) der absolute Saisonhöhepunkt an. Ich habe das Gefühl immer mehr meiner Spieler in den letzten Wochen/Monaten immer häufiger nicht mehr motivieren/erreichen zu können bzw. das Gefühl, dass sie bestimmte Inhalte die ich für wichtig erachte, als nicht notwendig abwinken/nicht konzentriert darauf eingehen oder eine andere Auffassung davon haben was es im Spiel unbedingt braucht und was nicht. Bestimmte Kritik können sie auch nicht nachvollziehen (für mich vollkommen unverständlich in manchen Punkten das anders zu sehen). Die Stimmung ist leider oft gereizt und angespannt (nur während des Trainings, danach/davor ist alles super). Ich gebe mir zurecht die Schuld daran. Ich bin mir bewusst, dass ich pädagogisch von meiner eigentlichen Linie weit abgekommen bin...


    Nun ist es so, dass die Leistungen nicht schlecht sind oder schlechter werden sondern es eigentlich stark bergauf geht. Die Mannschaft hat über die letzten Jahre eine grandiose Entwicklung hingelegt und sich auf überregionaler Ebene etabliert. Auch innerhalb der Saison hat sich mit steigendem Konfliktpotential stärkere Leistungen gezeigt.


    Man muss dazu sagen, dass ich diese Truppe (C-Jugend älterer Jahrgang) seit mittlerweile fast vier Jahren betreue und Abnutzungserscheinungen normal sind. Jetzt bin ich geneigt die nächsten zweieinhalb Wochen gänzlich in die Hände der Jungs zu legen, was Planung/Umsetzung (darin haben sie bereits Erfahrung) angeht. Ich bin zwar da um zu pfeifen, will mich aber mit Kritik ganz raushalten und Ihnen die Chance geben IHR Turnier nach ihren Bedürfnissen vorzubereiten. Wie steht ihr dazu?

  • Hallo petr,
    im Fussballteam meines Sohnes (U12) sehe ich jetzt zum Saisonende hin ähnliche Stimmungen wie die, die Du beschreibst. Irgendwie ist ein bisschen die Luft raus, man hat das Gefühl, die Jungs spielen zwar noch die Saison zu Ende, aber die Motivation hat nachgelassen und jeder freut sich auf die Sommerpause. Ist das derselbe Effekt wie bei Euch? Dann würde ich in der Tat ein wenig locker lassen im Training und im wesentlichen versuchen, die Stimmung hoch zu halten.


    Aber so 100% habe ich das nicht verstanden. Was meinst Du damit, dass du weit von deiner pädagogischen Linie abgekommen bist? Und ist der offenbar große Erfolg und die Leistungssteigerung im Saisonverlauf (das ist beim Team meines Sohnes übrigens anders, die spielen auch nicht mehr so gut wie noch vor einigen Monaten) nicht ein Beweis dafür, dass ihr eigentlich alles richtig macht? Und was genau sollen die Jungs planen+umsetzen? Die Taktik, die Aufstellung oder was anderes? EIn bisschen Feedback fände ich gut, dann kann das Forum sicher besser helfen.


    Grüße
    Oliver


    PS: Finde es übrigens super, dass hier nicht nur Fussballer aktiv sind.

  • Komisch, da eigentlich die angespannte Stimmung eine Verbissenheit und Willen wiederspiegelt die eigentlich posituv sein sollten. Aber vielleicht braucht die Mannschaft tatsächlich neuen Input durch einen neuen Trainer, 4 Jahre sind für 15 Jährige eine verdammt lange Zeit. Irgendwann ist die Spannung total verflogen und die Sinnhaftigkeit noch mal 100% zu geben fehlt.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Aber so 100% habe ich das nicht verstanden. Was meinst Du damit, dass du weit von deiner pädagogischen Linie abgekommen bist?

    Ich war immer ein Verfechter der ausschließlichen Positivkritik. Das hat auch lange funktioniert, bis ich gemerkt habe, dass bestimmte Punkte bei bestimmten Spielern (das kann mal die Disziplin sein, mal eine Bewegungstechnik oder taktische Komponente) sich nicht mehr verändert/verbessert haben, trotz intensiver Arbeit daran. Mittlerweile kann ich den Frust nicht mehr zurückhalten, wenn diese Punkte überhand nehmen. Verbissenheit ist es nur von meiner Seite aus. Den Jungs geht manche Sache am A.... vorbei. Und das zeigen sie auch. Sehen da nicht die notwendige Sorgfalt/Präzision in manchen Dingen wie ich.


    Das Problem ist, dass die Jungs nicht einfach eine Saison zu Ende spielen sondern wirklich nochmal ein Höhepunkt wartet in dem es unter anderem um die Ausgangssituation fürs nächste Jahr geht. Dieses Spiel zu gewinnen ist für diese Mannschaft die letzte Chance eine mittelfristige 2-Jahreszielstellung (die sie sich selbst gesetzt haben) zu erfüllen. Also sind eigentlich alle heiß drauf.


    Ich glaube nicht, dass ich in den verbleibenden zwei Wochen noch maßgebliche Dinge taktischer Natur verändern kann (die Erfahrung belegt dies), deshalb die Überlegung nur auf positive Stimmung zu gehen und physisch noch das ein oder andere zu verbessern.


    Planen und umsetzen sollen sie nur das Training (zum Spiel bin ich für sie da). Ich hoffe, dass sie sich dadurch etwas mehr mit unserer taktischen Grundausrichtung auseinandersetzen, da sie diese Dinge nun selbst erarbeiten müssen (hoffentlich auch wollen).

  • im Fussballteam meines Sohnes (U12) sehe ich jetzt zum Saisonende hin ähnliche Stimmungen wie die, die Du beschreibst. Irgendwie ist ein bisschen die Luft raus, man hat das Gefühl, die Jungs spielen zwar noch die Saison zu Ende, aber die Motivation hat nachgelassen und jeder freut sich auf die Sommerpause. Ist das derselbe Effekt wie bei Euch? Dann würde ich in der Tat ein wenig locker lassen im Training und im wesentlichen versuchen, die Stimmung hoch zu halten.

    Kann ich bei meiner U15 auch beobachten.
    Weit verbreitetes Phänomen?


    Nach dem letzten Spiel würde ich auch eher viel in Spielformen machen oder halt mal etwas komplett anderes mir überlegen. Vielleicht schon mit den neuen trainieren und viel "Teambuilding" ? Ich weiß es nicht.


    Sowas vielleicht: http://www.dfb.de/trainer/arti…raining-mit-kindern-1749/