Defensives Denken in der Offensivaktion !!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin inmitten der Aufbereitung der Trainingsthematik: Wie schaffe ich es während einer Offensivaktion die Spieler zum Defensiven Denken zu animieren?


    Grundsätze:


    - Wir spielen in die Tiefe = wir rücken Ballfern rein
    - Wir flanken, dribbeln, passen in gefährlichen Bereichen = "unbeteiligte Spieler" decken Gegner in Ballnähe
    - Je größer die Gefahr eines Ballverlustes, um so vorsichtiger /defensiver muss ich (zumindest Ballfern) agieren inc. erneutes umschalten, sollte die Offensivaktion geglückt sein...


    Wir haben die Thematik "im Wirkbetrieb" bisher nur sehr sparsam angesprochen... "Automatisiert" stellen die Jungs (A/B-Junioren Landesklasse) bei eingen Standarts (Ecken/offensiven Freistößen) die "Unbeteiligten" Gegner am und um den Strafraum zu... damit haben sie / wir bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, so dass ich denke das sich auf dieses bereits vorhandene Verhalten aufbauen lässt...


    Auch hier wäre ich über jegliche Meinung / Anregung und natürlich über jegliche Form von Trainingstipps zur Thematik sehr dankbar...

  • @lokn


    1. Bring als Erstes Struktur in dein Spiel (welche Mannschaftstaktik?)
    2. Teile das Spielfeld in 3 Zonen (Defensive, Mittelfeld, Offensive)
    3. Spiele typische Situation ohne Gegnerdruck (zum Erlernen in Übungen) und mit Gegnerdruck (zum Verfeinern in Spielformen) in den 3 Zonen durch


    Coaching-Hinweise
    1. Einfache klare Hinweise für Übung u. Spielform (max. 1 Min. Redezeit in 3 - 5 Sätzen! Leider hören sich Trainer selbst viel zu gerne reden!)
    2. keinen "Sicherheitsregel-Katalog", wer nichts riskieren darf, kann sich nicht weiterentwickeln
    3. Lob gibt Mut, Kritik führt zu Frust, also dosiere dein Lob so, dass jeder Mut bekommt, durch seine Leistungen zum Mannschaftserfolg beizutragen


    Viel Spa dabei!

  • Schade, hatte irgengwie gehofft das dieses Thema mehr Leute anspricht... Danke TW-Trainer für deine Anmerkungen. Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar spezifische Tipps zum Thema???


    Ich denke, dass es sich tatsächlich um eine nicht einfache aber doch sehr wichtige Trainingsthematik handelt. Hier sollten Laufwege/Postionsspezifisches Verhalten geschult werden, welche im Spielbetrieb von immenser Bedeutung sein könnten. Ganz zu schweigen von dem noch viel schwierigeren Thema: Die Spieler können im Spiel selbst einschätzen, wann es sinnvoll ist im eigenen Aufbau aktiv offensiv zu bleiben und wann es sinnvoller wäre trotz vermeintlichen Ballbesitz auf defensives Denken umzuschalten...

  • Hängt wie TW-Trainer sagt von vielen Faktoren ab.
    Entscheidend ist in welchem System du spielst, wo auf dem Spielfeld wir uns befinden, wo du den Gegner hinlenken willst nach Ballverlust, etc.


    Ich würde sagen, die wichtigsten Grundsätze sind:


    - Wer den Ball verliert muss sofort Gegenpressing spielen
    - In Ballnähe wird in Richtung Ball geschoben


    Das trainierst du dann in Überzahl- / Unterzahlspielen im Raum.
    5 gegen 3 im freien Raum mit Gegenpressing - sobald die drei den Ball haben und es schaffen 2 oder 3 Pässe zu spielen muss das Team in Überzahl Liegestütze machen.
    Kannst das ganze natürlich auch zu einem 5 gegen 3 + 4 spielen bei dem du an den Seitenlinien noch Spieler hast und nach Balleroberung wird ein 7 gegen 5 in größerem Raum daraus.


    Grüße
    Bjönr

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)