Hallo zusammen,
wir in unserem Verein haben uns dazu entschlossen eine Mädchenmannschaft zu Gründen.
Habt ihr uns irgendwelche Tipps wie wir die Mädchen in unseren Verein bringen?
Danke.
gruss
Fritz3
Mannschaftsgründung
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
wir wollen auch eine Mädchenmannschaft gründen!
Um die Mannschaft auch mit Spielerinnen voll zu bekommen haben wir uns
zum Beispiel vorgenommen:
- einen Bericht darüber in die Zeitung zu setzen,
- Plakate im Ort aufzuhängen,
- Plakate in den Schulen aufzuhängen und
- Flyer in den Schulen zu verteilen!
Wichtig ist aber, dass Ihr vorher schon eine Trainerin habt, die diese Mannschaft
dann Betreuen wird. Wenn Ihr das nicht habt und den Leuten sagt die besorgen
wir noch, dann sind bestimmt 80% der Interessentinnen wieder weg!
Man sollte dann einen Infoabend für die Mädchen und Eltern veranstalten und
Trainerin, Verein und Umfeld vorstellen.
Den Infoabend sollte man in den vorgenannten Plakaten, Flyern und Berichten
bekannt machen und sich gut darauf vorbereiten!
Schreibt mal wie es gelaufen ist!
Gruß,
Michael -
Erst einmal sollte geprüft werden, ob überhaupt Bedarf für ein solches bzw. mehrere Team´s im direktem Umfeld vorhanden ist.
Es macht weniger Sinn Aktivitäten zu fahren, wenn bereits andere Vereine im Umfeld erfolgreiche Mannschaften im Spielbetrieb haben. Denn Freundinnen gehen meistens dorthin, wo bereits eine andere positive Erfahrungen gesammelt haben
Wichtig ist die größe des Einzugsgebiet Wie groß ist der tatsächliche Bedarf, wieviele Mädchen sollen/wollen überhaupt Fußball spielen?
Dann sollte man sich mal Gedanken machen, welche Ziele man selbst mit einer solchen Mannschaft verfolgen möchte. Erfolgsorientierter Fußball, oder Just for Fun.
Gerade bei Neugründungen von Mädchenmannschaften sollte einem allerdings klar sein, das dass erste und ggf. das zweite Jahr reine Lehrjahre sind. Das bedeutet das es am Anfang deftige Niederlagen hageln kann. Wichtig ist das der Verein und Trainer auf solche Situationen vorbereitet sind, und konsequente Aufbauarbeit leisten.
Als nächstes sollte man über die Zielgruppe - sprich Altersgruppe nachdenken. Alle Spielerinnen im Alter zwischen 9-15 Jahren in ein Team zu stopfen mach aus meiner Warte keinen Sinn. Soll gleich mit einem D-, C- und B-Juniorinnenteam gestartet werden, oder nicht? Ansonsten besteht immer im Folgejahr das Problem mit dem Unterbau (Nachschub an Spielerinnen).
Ebenfalls geprüft werden sollte wieviele Mädchenmannschaften überhaupt in den Spielbetrieb (Trainingszeiten, Spielzeiten etc.) des Vereins integriert werden können.
Das wichtigst ist meiner Meinung nach allerdings genau zu prüfen, ob überhaupt der ernsthafte Wille innerhalb des Vereins besteht ein oder mehrere Mädchenteams tatsächlich zu unterstützen.
Damit meine ich das Spielerinnen gerne als Beitragszahler gesehen sind, aber wenn sie die gleichen Ansprüche (Vernünftige Ausstattung mit Bällen, Trikots, Trainingsanzügen, Trainingszeiten die dem Alter der Spielerinnen angepaßt sind, sepparate Kabinen nur für Mädchen während des Trainings und bei Spielen etc.) stellen wie Jungen- und Männermannschaften, ist es mit der Harmonie im Verein oft vorbei. Oft laufen neue Mädchenmannschaften wie das fünfte Rad am Wagen.
Wichtig ist deshalb das der Vorstand des Vereins, die Jugenleitung und entsprechende Trainer auch bei Problemen innerhalb des Vereins voll hinter den Mädchenmannschaften stehen, und immer gleichberechtigt behandelt werden. Ansonsten wird es in vielen Fällen nach der ersten Euphorie zu schlimmer Ernüchterung kommen.
Zur Gewinnung von Spielerinnen empfehle ich Aushänge/Handzettel in Schulen, persönliche Vorstellung der Idee in der Schule z.B. vor Sportstunden/Elternsprechtagen und Schulveranstaltungen/Schulfeste, Aktivitäten über die Vereinshomepage, das Anbieten von Probetrainingseinheiten nur für Mädchen, sowie kostenfreie Zeitungsartikel über die Neugründung
Erste interessierte Spielerinnen sollten motiviert werden Freundinnen und Bekannte anzusprechen um andere für die Sache des Mädchenfußball zu beistern bzw. es einfach mal auszuprobieren.
Ich wünsche viel Erfolg
, ihr macht das schon.
