Training vs. Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Da ich neu hier bin, vlt. kurz zu mir:


    Ich bin jetzt im zweiten Jahr C-Jugend Trainer und liege grade in den letzten Zügen meiner C-Lizenz :D


    nun zu meiner Problematik


    Im Training erlernte Fähigkeiten und Abläufe werden im Spiel nicht umgesetzt.


    Beispiele:


    - im Training wird der Zweikampf agressiv und nah am Gegner geführt -> im Spiel haben die Jungs "Angst" vor Kontakt am Gegner (tut weh)
    - im Training, gerade im Abschlussspiel gibt es wunderbare Passkombinationen und Spielzüge -> im Spiel verspringt jeder dritte ball und Pässe über 3 Meter kommen nicht an
    - im Training treffen die Jungs aus den unmöglichsten Winkeln und feuern echt gute Distanzschüsse ab (Kraft und Präzision) -> wenn im Spiel überhaupt aus der Distanz geschossen wird "verhungern" die Bälle unterwegs


    Da all diese Sachem im Training wunderbar funktionieren liegt es ja nicht am Technischen unvermögen der Jungs.
    Das Problem dürfte eher Mental sein, die "Angst vor dem Versagen" sobald ich durch den Gegener unter Druck gerate?


    Vlt. habt ihr hilfreiche Tipps wie ich diese Problematik angehen kann :)


  • - im Training wird der Zweikampf agressiv und nah am Gegner geführt -> im Spiel haben die Jungs "Angst" vor Kontakt am Gegner (tut weh)
    - im Training, gerade im Abschlussspiel gibt es wunderbare Passkombinationen und Spielzüge -> im Spiel verspringt jeder dritte ball und Pässe über 3 Meter kommen nicht an
    - im Training treffen die Jungs aus den unmöglichsten Winkeln und feuern echt gute Distanzschüsse ab (Kraft und Präzision) -> wenn im Spiel überhaupt aus der Distanz geschossen wird "verhungern" die Bälle unterwegs


    Zu deinen Beispielen:
    - Sind deine Jungs den in der Lage nah genug heran zu kommen? Oft sind die Abstände zum Gegner/in den eigenen Mannschaftsteilen zu groß und man kommt deshalb nicht in den Zweikampf
    - Wie sind die Platzbedingungen? Trainiert ihr auf Kunstrasen und spielt eventuell auf einem "Acker"? - Presst der Gegner situativ und lässt euch so nicht ausreichend Raum/Zeit für Kombinationen?
    - Fehlt es deinen Jungs ggf. an Mut, Entschlossenheit und Stressresistenz um das im Training gezeigte auf den Wettkampf zu übertragen?


    Trainierst du die genannten Sachen gezielt? - Wenn ja, über welchen Zeitraum?


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zitat

    - Sind deine Jungs den in der Lage nah genug heran zu kommen? Oft sind
    die Abstände zum Gegner/in den eigenen Mannschaftsteilen zu groß und man
    kommt deshalb nicht in den Zweikampf

    Die Abstände sowohl zum Gegner als auch im Mannschaftsteil sind gut.

    Zitat

    - Wie sind die Platzbedingungen? Trainiert ihr auf Kunstrasen und spielt
    eventuell auf einem "Acker"? - Presst der Gegner situativ und lässt
    euch so nicht ausreichend Raum/Zeit für Kombinationen?

    Wir haben sowohl einen Kunstrasen als auch Naturrasenplätze, gespielt
    und trainiert wird, wenn es das Wetter zulässt, auf Naturrasen.


    Zitat

    - Fehlt es deinen Jungs ggf. an Mut, Entschlossenheit und
    Stressresistenz um das im Training gezeigte auf den Wettkampf zu
    übertragen?

    Der Zugriff auf den Gegner ist eigentlich immer da, allerdings der Ehrgeiz sich "reinzuschmeißen" bzw. auch das Selbstvertrauen fehlt.


    Der Respekt vor dem Gegner ist meist zu groß.


    Zitat

    Trainierst du die genannten Sachen gezielt? - Wenn ja, über welchen Zeitraum?

    Ich versuche im Training gezielt das Selbstvertrauen im 1 vs. 1 sowohl offensiv als auch defensiv zu fördern.
    Das klappt im Training auch wunderbar, nur leider im Spiel nicht.


    Warscheinlich weil die Jungs sich unternander kennen und im Spiel plötzlich ein "Fremder" vor ihnen Steht.


    Dazu kommt leider noch das die einstellung "Wir sind ein Team" nur schleppend in den Köpfen einzug hält.
    Zu oft kritisieren die Jungs unterieinander anstatt den Fehler des Nebenmannes einfach auszubügeln.

  • Ich dachte bei deinem Eingangsbeitrag gleich: "Das ist bestimmt eine mentale Sache." Und ich fühle mich bestätigt:


    Der Respekt vor dem Gegner ist meist zu groß.
    [...]
    Warscheinlich weil die Jungs sich unternander kennen und im Spiel plötzlich ein "Fremder" vor ihnen Steht.


    Dazu kommt leider noch das die einstellung "Wir sind ein Team" nur schleppend in den Köpfen einzug hält. Zu oft kritisieren die Jungs unterieinander anstatt den Fehler des Nebenmannes einfach auszubügeln.


    Da hast du es doch. Ursachen des Problems erkannt, jetzt musst du in ihre Behebung gehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Tipp & Voschläge? :D


    Wie Trainiere ich das Spielen gegen "Fremde"?


    Klar kann ich Drucksituationen simulieren, aber ja "nur" mit meinem Team, wo die Jungs sich wieder untereinander gut kennen...

  • Ich würde als erstes das Thema Teamgeist angehen. Erst wenn sie sich als Mannschaft fühlen und jeder dem anderen hilft und dazu bereit ist, den Fehler des Nebenmanns auszubügeln, erst wenn sie alle verinnerlicht haben, dass jeder Fehler macht, aber keiner mit Absicht, und dass man mit negativer Kritik nur Angst erzeugt und die Strategie der Fehlervermeidung provoziert, die aber in Kombination zu noch mehr Fehlern führt, können sie das abstellen und somit zunächst die Angst und anschließend die Zahl der Fehler reduzieren. Und wenn sie dann dazu kommen, einen Fehlschlag nicht als Katastrophe zu sehen, sondern als Erfahrung, aus der man lernen kann und sollte, dann werden sie auch immer stärker werden. Dabei musst du ihnen natürlich mit deinen fachmännischen Beobachtungen und Tipps helfen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)