Wieviel Mitspracherecht für Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jetzt bin ich auf zwei Threads eingegangen, weil es mir gerade passend schien. Ich hoffe, es ist verzeihlich.

    Mensch, Karl! Das hättest du mal im anderen Thread so schreiben sollen. Dann wären wir nämlich auf eine der Ursachen gestoßen anstatt uns immer nur über das Geld zu streiten. ;):P


    Im Verein haben alle eine Leistung zu bringen. Dadurch, dass es immer mehr Leute gibt, für die Beitragszahlung gleich Abgeltung aller Pflichten ist, funktionieren viele Vereine ja nicht mehr.
    Man muss den Leuten offen sagen, dass, wenn sie nur Leistungen in Anspruch nehmen und nicht selbst welche im Gegenzug erbringen, sie die Sache erheblich mehr kosten wird.

    Genau der Ansatz von Nela. Und dann haben sie die Wahl: entweder mehr Beitrag zahlen, damit Andre mehr Kohle an Trainer zahlen kann oder MITHELFEN wo dann Nela die ehrenamtlichen Aufgaben verteilen kann. Ach herrlich! :rolleyes:


    Weil sich nur ein (immer geringer werdender) teil der Vereinsmitglieder aktiv in die Vereinsarbeit einbringt, entsteht bei den wenigen Leistenden zurecht eine Unzufriedenheit und die berechtigte Forderung nach einer angemessenen Entschädigung für geleistete Arbeit gegenüber den Leuten, die nur Leistung in Anspruch nehmen.

    Wahre Worte! :thumbup:


    Gruß,
    sb

  • @ libra: studio ohne trainer? gaaaanz schlecht.
    gibt aber auch andere beispiele wie tennisverein, hockeyverein, was weiß ich...


    @ karl: an deinem beitrag sehe ich den orginal fußballer.
    fußball ist eine tolle sportart, zugegeben ich liebe sie, aber er ist soooo simple eigentlich, finde ich.
    den ganzen zauber, den man, den ihr trainer, drumherum macht, meinetwegen.
    aber, die vereinsmeierei ändert sich langsam, sie ist ein auslaufmodell, glaubt mir.
    das was viele von uns so toll finden, geht anderen furchtbar auf den keks.
    sollen sie wegbleiben sagt ihr, auch gut, aber neben den nachwuchsproblem bei den spielern
    kommen auch in den ehrenamtlichen tätigkeiten im vorstand oder beim verband massive probleme zu.
    hier sieht man schon jetzt die strukturen wegbrechen.
    die jungs sind nämlich alle schon entsprechend alt und machen das oft nur noch, weil kein anderer da ist.


    so wird das auch in den vereinen, wenn man nicht endlich umdenkt.
    die modernen eltern sehen das nämlich anders, sehen den verein und euch
    nämlich tatsächlich als dienstleister und sich als kunden, ob euch das gefällt oder nicht.


    kann euch total egal sein, wenn ihr an euern kleinen part denkt, euer team.
    wenn ihr aber das überleben eures vereins auch in fünf bis zehn jahren im blick habt,
    dann werdet ihr etwas ändern müssen.


    und karl


    "Wieso stehe ich dann da ? Ist es denn im Aufahmeantrag erwähnt, dass die Kinder kostenlos zu Spielen gefahren werden ? wer ist denn zuallererst daran interessiert, dass sein Kind (möglichst sogar durch -) spielt ? Doch wohl die Eltern, oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?"


    das ist lustig. natürlich stehst du blöd da, wenn dein team beim auswärtsspiel nicht vollzählig ist, wer denn sonnst?
    und mein einwand nach den "plötzlich" auftauchenden pflichten einfach umzudrehen ist albern.


    ich verstehe euer problem hier nicht, sich in die eltern reinversetzen zu wollen.

  • Zitat soccerbook:


    Zitat von »Karl«
    Im Verein haben alle eine Leistung zu bringen. Dadurch, dass es immer mehr Leute gibt, für die Beitragszahlung gleich Abgeltung aller Pflichten ist, funktionieren viele Vereine ja nicht mehr.
    Man muss den Leuten offen sagen, dass, wenn sie nur Leistungen in Anspruch nehmen und nicht selbst welche im Gegenzug erbringen, sie die Sache erheblich mehr kosten wird.
    Genau der Ansatz von Nela. Und dann haben sie die Wahl: entweder mehr Beitrag zahlen, damit Andre mehr Kohle an Trainer zahlen kann oder MITHELFEN wo dann Nela die ehrenamtlichen Aufgaben verteilen kann. Ach herrlich!

    Deshalb hatte ich ja in den anderen Thread auch geschrieben, dass Nela's Ansichten aller Ehren wert erachte ! Wenn eine überwiegende Mehrheit der Leute so denken würde, gäbe es diese Probleme nicht in den Vereinen. In vielen Vereinen bekommst Du aber die Leute nicht dahingehend überzeugt, dass sich jeder einbringen muss, damit das System Verein und niedriger Beitrag funktioniert. Und hier kommt die Möglichkleit ins Spiel, den Leuten, die nichts leisten, auch entsprechend mehr Beitrag abzuverlangen, um erstens damit den Einen oder Anderen von einer Mitarbeit überzeugen zu können und damit zweitens auch die Qualität der Leistungen wenigstens erhalten zu können, wenn schon nicht zu verbessern, was oft wünschenswert wäre.