Spielgemeinschaft gescheitert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu dieser Saison hatte unser Verein mit einem unserer Nachbarvereine für unsere D2 eine Spielgemeinschaft gegründet.
    Ein halbes Jahr später ist diese gescheitert. Von unserer Seite wurden zwei Vatertrainer gestellt, von denen nun einer durch seinen Beruf nur noch einmal aller 3 Wochen Training machen kann und der andere hat scheinbar mittlerweile keine Lust mehr auf die Truppe(wieso genau hab ich noch nicht erfahren können), kann aber auch sein, dass er nur weniger Zeit hat.
    Der andere Verein hatte zwar vorher gesagt, sie stellen einen Trainer, aber der war total selten da und wollte auch nicht alleine Training machen. Mittlerweile sind von den 6 Spielern, die der andere Verein eingebracht hatte, nur noch 2 da.
    Wir haben jetzt alle Kinder aus der Mannschaft in unser eigenes Training mit aufgenommen, letztes Jahr hatten die Jungs schon zusammen in der E2 gespielt, das passt also.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Für den Spielbetrieb reicht der Kader nicht aus, weshalb wir noch Spieler hochgeben werden müssen. Diese spielen dann in beiden Mannschaften mit. Aus der D1 kommen auch noch 1-2 Spieler runter. Welche Spieler aber sollten wir hochgeben? Die körperlich stärkeren, damit diese sich auch gegen stärkere Kinder durchsetzen müssen, oder aber die technisch stärkeren, damit diese lernen, ihren Körper besser einzusetzen?


    Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Theorie, was am sinnvollsten ist?

  • Hab ich das richtig verstanden ? Es geht also um Eure älteren E-Jugendlichen ( deren Trainer Du bist ) und jetzige D-Jugendliche um eine D2 im Spielbetrieb zu halten, deren Grundgerüst ( wie abgesprochen oder auch nicht ) halten zu können ? Und wohl keine festen Ansprechpartner ( =Trainer ) haben werden ?


    Was ist denn Dein Bauchgefühl ?

  • Hab ich das richtig verstanden ? Es geht also um Eure älteren E-Jugendlichen ( deren Trainer Du bist ) und jetzige D-Jugendliche um eine D2 im Spielbetrieb zu halten, deren Grundgerüst ( wie abgesprochen oder auch nicht ) halten zu können ? Und wohl keine festen Ansprechpartner ( =Trainer ) haben werden ?


    Was ist denn Dein Bauchgefühl ?

    Ja, wir wollen die D2-Kinder dabei halten, außerdem werden diese nächstes Jahr D2 bleiben, weil unsere D1 auch noch jüngerer Jahrgang ist, demnach werden die jetzige D2 und E1 nächstes Jahr die D2 bilden.


    Naja, feste Ansprechpartner gibt es an sich schon, wenn wir mit der E1 kein Parallelspiel haben, wird wohl auch ein Trainer der E1 beim Spiel der D2 dabei sein.


    Meinem Bauchgefühl nach würde ich erstmal technisch starke Spieler mitgeben, damit die Mannschaft wieder in die Spur kommt und ich sehen möchte, wie diese Spieler mit größeren Spielern klar kommen. Sollten Spieler dabei untergehen, sind sie noch nicht so weit und wir müssen nochmal daran feilen, wie sie ihren Körper einsetzen können.


    Die D2 spielt unterste Spielklasse, da sie vor der Saison neu gegründet wurde. Zu Beginn war die Mannschaft auch absolut konkurenzfähig und hat recht gute Ergebnisse erzielt(laut Spielbericht haben auch alle Kinder ähnliche spielzeiten bekommen), die letzten drei Spiele gingen dann aber alle haushoch verloren. Mein Gespräch mit dem alten Trainer steht noch aus, da hoffe ich, dass er mir erzählt, was schief läuft und warum er die Mannschaft abgeben möchte.


    Ich hoffe die Antworten waren schon ausreichend. Wenn nicht, kannst du gern nochmal nachfragen

  • Ich würde diejenigen nominieren, die psychisch am robustesten sind, die also keine Probleme haben, sich in einer ungewohnten Umgebung zurecht zu finden, die sich auch nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen und eine Niederlage auch nicht so schwer nähmen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, auch mal einen mir etwas zu großkotzigen Spieler, wenn ich ihn denn hätte, dort spielen zu lassen, um einen kleinen Realitäts-Check zu vermitteln. Wobei letzteres keinesfalls in irgendeiner Weise hämisch (oder etwas in der Art) sein dürfte.


    Aber letztendlich: Probiere es doch einfach mal aus, und lasse nach und nach jeden deiner Spieler, dem du es zutraust, dort mal zum Einsatz kommen. Wenn man das richtig angeht, dann wird da sicherlich auch keiner ein Trauma davon tragen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)