Trainergespräch mit potenziellen neuen Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich werde ab Sommer als Spielertrainer in meinem Heimatverein tätig sein und habe nun die Aufgabe mit potenziellen neuen Spielern Kontakt aufzunehmen und Gespräche zu führen.
    Da wir in der B-Klasse spielen und den Spielern im finanziellen Bereich nichts bieten können, würde ich mal gerne in die Runde fragen, welche Argumente Ihr so bei den Gesprächen
    anbringen würdet, um die Spieler von einem Wechsel zu überzeugen?
    Wir wollen kurzfristig den Sprung in die A-Klasse schaffen und das mit jungen entwicklungsfähigen Spielern schaffen.
    Spielen seid Jahren in der B-Klasse oben mit. Es reicht aber für ganz oben leider nicht aus, da wir keinen Torjäger in unseren Reihen haben.
    Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt in unserer Truppe.
    Habe mir Spiele von A-Jugendmannschaften in unserer Umgebung angeguckt und da 2-3 sehr gute Spieler ausgemacht. Unter anderem einen sehr starken Stürmer.
    Habe die Spieler auch schon zu einem Gespräch eingeladen. Der Hintergrund das ich direkt 3 Spieler einlade ist, das das die besten Kumpels sind und ich mir dadurch erhoffe alle zu bekommen.
    Würde deswegen euch mal fragen, ob ihr mir Tipps für das Gespräch geben könnt?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps


    Mit sportlichem Gruß




    Andre´ Theis

  • Andre


    Welches Konzept wurde zwischen dir und den Vereinsverantwortlichen vereinbart? Oder habt ihr einige wichtige Details noch nicht besprochen? Oder sollen die A-Jugendtalente bei euch im Verein kicken, weil das Wetter bei euch schöner ist?


    Nicht, dass wir uns mißverstehen! Ich finde es super, dass ihr mit euren Jungs in der B-Klasse oben mitspielt und euch wünscht, endlich in die A-Klasse aufzusteigen. Aber macht nicht den Fehler, euch Söldner für den schnellen sportlichen Erfolg einzukaufen. Denn diese auswärtigen Spieler identizieren sich nicht mit eurem Verein und wechseln für ein paar Euro mehr zum Nachbar-Verein. Sie wirken sich sogar mittelfristig negativ für euren Verein aus, weil ihr zu wenig von euren eigenen Talenten die Chance gebt, den Sprung in den Seniorenkader zu schaffen.


    Der bessere und nachhalitigere Weg wäre, mehr in den eigenen Jugendnachwuchs zu investieren und sich dort nach gut ausgebildeten und menschlich geeigneten Trainern umzuschauen. Über diesen Weg bekommt ihr Jahr für Jahr eine ausreichende Anzahl von Talenten mit hoher Vereinsidentifikation, so dass ihr genügend Planungssicherheit habt, um dann auch nach dem Aufstieg in die A-Klasse dort bestehen zu können.


    Auswärtige Spieler kosten Geld und sind für den Breitensportbereich überhaupt nicht notwendig. Sie kurbeln das "Geldverbrennen" an und machen euch von Sponsoren abhängig, weil ihr dieses Geld nicht über Mitgliederbeiträge, Zuschauereinnahmen und Zuschüsse allein finanzieren könnt.


    Laßt die Pfoten vom schnellen Erfolg und setzt euch mittel- und langfristige Ziele. Das macht es euch Einzelentscheidungen viel leichter.


    Was willst du mit 3 Kumpels vom Nachbarverein, von denen einer in 3 Monaten zu einer Firma wechselt, die am anderen Ende Deutschland liegt, ein Zweiter ein Studium beginnt und der Dritte im Falle der ausgebliebenen Aufstiegsversprechungen zum Heimatverein zurück kehrt?


    Übrigens: wenn du dich als neuer Trainer auf kurzfristige Ziele einläßt, dann wirst du auch danach gemessen! Willst du dann als "abgeschossener Trainer" dich als Spieler dann wieder so, als wäre nichts gewesen, in die Reihen stellen?


    Mein Rat: überlegt dir das Ganze noch mal und übernimm den Spielertrainer-Job dann, wenn man dir nicht nur ein Ziel, sondern auch einen vernünftigen Weg dorthin vermitteln kann!

  • Ich schließe mich hier TW-Trainer an. Wichtig ist, dass man der eigenen Jugend Möglichkeiten bietet, ihrem Hobby ortsnah nachzugehen. Ob nun B oder A - Klasse ist doch dabei völlig nebensächlich. Bieten könnt ihr den Auswärtigen Spielern nichts. So schnell, wie die vielleicht bei euch sind, sind sie auch wieder weg, sobald ein entsprechender Anreiz von einem anderen Verein kommt. Die Identifikation einheimischer Spieler mit ihrem Verein ist meist eine bessere.

  • Für mich stellt sich die Frage: warum wollt ihr zwingend aufsteigen? Was ist in der Kreisklasse A besser/anders als in der Kreisklasse B?


    Nehmt auf keinen Fall zu viel Geld in die Hand und schaut, dass jeder in der Mannschaft einen gewissen Bezug zum Verein hat - das hat sich bei uns bewährt und bewährt sich nun wieder, nachdem man zwanghaft versucht hat mit einer "Söldnertruppe" den aufzusteigen und es nicht geschafft hat - ergo: außer Spesen nichts gewesen. Nun besinnt man sich wieder auf die eigenen Spieler und man steht sogar besser in der Tabelle als im vergangenen Jahr.

  • Für mich stellt sich die Frage: warum wollt ihr zwingend aufsteigen? Was ist in der Kreisklasse A besser/anders als in der Kreisklasse B?


    Nehmt auf keinen Fall zu viel Geld in die Hand und schaut, dass jeder in der Mannschaft einen gewissen Bezug zum Verein hat - das hat sich bei uns bewährt und bewährt sich nun wieder, nachdem man zwanghaft versucht hat mit einer "Söldnertruppe" den aufzusteigen und es nicht geschafft hat - ergo: außer Spesen nichts gewesen. Nun besinnt man sich wieder auf die eigenen Spieler und man steht sogar besser in der Tabelle als im vergangenen Jahr.


    Das ist glaube ich überall so. Es gibt immer mal wieder die Höhenflüge, bis dann irgendein Privatsponsor die Lust verliert und man im Verein gezwungen ist, sicher wieder darauf zu besinnen, worum es eigentlich geht.