Schulturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wurde vor der Saison gefragt, ob ich eine Schul-AG in einer Grundschule anbieten kann. Ich habe zugestimmt und es macht auch echt Spaß.
    Jetzt hab ich aber ein Problem. Wir haben bald ein Turnier.
    Dabei haben wir einen 2.-Klässler, der einmal sitzen geblieben ist. In der Ausschreibung steht, dass überalterte Spieler nicht teilnehmen dürfen.
    In der AG spielt neben ihm nur noch ein 2.-Klässler im Verein. Unser Schulteam, für das Turnier der 1.+2.-Klassen besteht aus 4 1.-klässlern und 3 2.-klässlern.
    Ich würd diesen überalterten Spieler dennoch gern mitnehmen, damit wir nicht komplett abgeschoßen werden(es gibt Staffeln in denen die Platzierung entscheidet wie man weiterrutscht -> Tordifferenz ist wichtig) und es allen trotzdem Spaß macht.


    Brauch jetzt moralische Hilfe, was das beste wäre:
    a)Den Spieler zu Hause lassen(wäre zwar richtig, will ich aber nicht, schließlich macht er ja auch in der AG mit, gehört also dazu)
    b)Den Spieler mitnehmen, das richtige Alter angeben und hoffen, dass er trotzdem mitmachen darf
    c)Den Spieler mitnehmen und ihn auf dem Meldebogen ein Jahr jünger machen


    Was würdet ihr machen?
    Jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen?

  • Ich hätte mich in dem Fall für Variante B entschieden (Im Vereinsfußball wäre es bei mir auf jeden Fall A).
    Wenn du dann noch kurz die pädagogische Sinnhaftigkeit erklärst, warum es gerade für diesen Spieler so wichtig ist bei seinen Kumpels dabei zu sein, solltest du auf einem SCHULturnier eigentlich keine Probleme bekommen und warst offen und ehrlich!

  • Zitat @rose-1:

    Zitat

    Ich würd diesen überalterten Spieler dennoch gern mitnehmen, damit wir nicht komplett abgeschoßen werden

    Das ist ein Grund, der für mich nicht zählt. Hier also eindeutig Variante a.


    Würde Dir ausschließlich der Junge am Herzen liegen, dann würde Variante 2 in Frage kommen.


    Ich selbst würde mich hier im Vorfeld mit dem Ausrichter in Verbindung setzen und mit ihm absprechen, dass der Junge mitspielen darf. Er gehört nun mal dazu. Andernfalls würde ich nicht zu dem Turnier fahren.