beste Koordinations- und Kräftigungsübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten in der Hallenzeit einige Koordinations- und Kräftigungsübungen eingebaut und ich möchte das jetzt auch auf dem Feld draußen beibehalten.


    Deshalb wollte ich hier mal fragen, was ihr mit euren Kindern so anstellt, wenn ihr diese Schwerpunkte behandelt und welche Übungen ihr dabei favorisiert.

  • Hallo d-rose1,


    erstmal stellt sich die Frage welche Altersklasse du trainierst um die Übungen passend auszuwählen, denn es gilt zu beachten, dass man vor allem die Koordination in gewissen Altersgruppen nicht so wirklich erfolgreich trainieren kann. Dazu kommt noch die Frage welche koordinative Fähigkeit du trainieren lassen möchtest.
    Kräftigungsübungen lassen sich allerdings in allen Altersklassen gut durchführen. Hierbei solltest du vor allem darauf achten, dass der Rumpf zur Stärkung des Körpers trainiert wird. Dafür gibt es einige gute Übungen. Grundlage ist immer der Armstütz. Man sollte aber immer darauf achten, dass alle Spieler die Ausführung richtig machen und notfalls bei dem ein oder anderen Spieler einen schritt zurück gehen.
    Zu den Rumpfübungen kann man zusätzlich noch normale Crunches durchführen lassen.
    Im Trainerlehrgang hieß es auch, dass es reicht sich auf zwei oder drei Übungen zu beschränken, diese dafür mindestens in einer Einheit pro Woche zu machen.

  • Es handelt sich um eine E-Jugend, also wirklich nur um Grundlagenlegung, für spätere sportliche Betätigungen.


    Koordination ist demnach allgemein sehr wichtig.
    Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit lässt sich allgemein immer sehr einfach in Übungsfprmen einbauen, in Spielformen natürlich auch so mit enthalten, dazu kann man hier auch einfach Differenzierungs, Umstellungs, Orientierungs und Kopplungsfähigkeit einbinden, aber gerade die Rhytmusfähigkeit empfinde ich als schwierig einzubauen.
    Ansonsten versuche ich koordinative Aufgaben auch immer mit all zu machen, damit zusätzlich noch weitere Erfahrungen mit dem Spielgerät dazukommen.
    Dazu hat mir aber der Link von Thomekz wirklich weitergeholfen.


    Kräftigung ist immer schwierig, in der halle konnten wir immer gute Übungen einbauen, weil es dort kein Problem ist, wenn die Kinder sich untereinander durchziehen, oder ähnliches.
    Für draußen fehlen mir da noch die guten Ideen, ich hab bisher nur Parcours aufgebaut, die mit einem Medizinball(Gewicht 2 kg offiziell, also eher so 1,5, da schon älter ;))
    absolviert wurden, aber da hängt das Gewicht ja nur vorne, das ist also nicht so optimal.

  • Kräftigung im E-Jugend Bereich ist schwierig, da hast du recht.


    Allerdings würde ich sowas mit Medizinbällen nicht empfehlen.
    Was du machen kannst ist dass ich alle auf den Bauch legen und die Arme ausstrecken. Einen Ball zwischen den Armen platzieren. Dann Arme und Beine anheben. Die Beine angehoben lassen und mit den Armen die "We will rock you" Rhythmus klatschen lassen. Zwei mal auf den Boden hauen und ein mal über dem Ball die Hände zusammen. Stärkt den Rücken und macht zusätzlich noch Spaß :)


    Außerdem kannst du die Kids sich mit dem Rücken auf den Boden legen lassen und einen Ball zwischen die Knie klemmen lassen. Dann Beine anwinkeln und in die Crunchstellung gehen und mit den Händen auf dem Ball trommeln lassen. Das ganze ca. 5-10 Sekunden halten lassen. Eine Übung die den Bauch stärkt und auch Spaß macht.


    Kannst du ja vielleicht mal ausprobieren :)

  • Gute Beiträge gibt's auch hier:
    http://fussballtraining.com/ft-junior/online-beitraege/detail/meinfussball/ft-junior-62014-spielerische-kraeftigung/?tx_meinfussball_pi1%5Bcontroller%5D=Meinfussball&tx_meinfussball_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b9fb78b9a80c860f5344855be1f10991


    Außerdem halte ich folgende Übungen für empfehlenswert, da sie erstens eine kurze Belastungsdauer haben und zweitens durch den Wettkampf spielerischen Charakter erhalten.


    Zwei Spieler nehmen die Liegestützposition (dabei auf richtige Haltung achten) ein, durchgesteckte Arme, so dass sie sich gegenüberstehen (anschauen können).
    1. Beide reichen sich die Hand und versuchen den jeweils anderen rüberzuziehen. Verliert ein Spieler seine Position, so bekommt der andere einen Punkt.
    2. ein Spieler ist "Angreifer" und versucht, seinen Gegenüber auf eine Hand abzuschlagen. Dieser versucht, seine Hand schnellst möglich wegzuziehen. Trifft der Spieler die Hand, so darf er nochmal ran. Trift er nicht, wechselt das Angriffsrech


    Körperspannung mit der Schulung des Gleichgewichts fördert folgende Übung:
    Zwei Spieler gegeneinander. Beide dürfen sich nur auf einen Bein bewegen/hüpfen. Ziel ist es, den anderen Spieler so anzurempeln, dass er beide Füße auf den Boden absetzen muss. Dabei natürlich selbst weiterhin auf einen Bein bleiben. Der Spieler, der länger auf einen Bein bleibt, gewinnt.