3 Monate Sperre bei Winter-Wechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Es geht um den Verband des Westdeutschen Fussballs WFLV. Ich habe in diesem Winter 2 Spieler dazu bekommen, die vorher bei anderen Vereinen gespielt haben. Der eine hat bis zum Winter im Nachbarverein gekickt aber wollte zurück zu uns kommen (war nur ein halbes Jahr weg aufgrund seines alters). Der andere hat seit fast 7 Jahren kein Fussball mehr gespielt, hat aber einen Pass! Und jetzt der Hammer: Er wurde für 3(!) Monate gesperrt weil es ein Winterwechsel war! Ich kann diese Regel null nachvollziehen! Ich finde eine Sperre bei Spielern ohne Freigabe Sinnvoll oder wenn man so eine Sperre schon ausspricht, dann wenigstens Rückwirkend auf das letzte Spiel so wie ich es aus Niedersachsen kenne.


    Aber diese Regel ist doch nicht im Sinne der Vereine oder Spieler? Natürlich schreckt das etwas ab, aber wenn ein Verein eine Freigabe erteilt, bin ich der Meinung, dass ein Spieler wechseln sollte ohne Sperre! Vorallem wenn man seit Jahren nicht mehr aktiv war, und eben nur weil man früher mal gekickt hat und nur weil der Spieler offiziel laut DFB noch zum Verein gehörte (der ist vor 7 Jahren ausgetreten aus dem Verein).


    Mag mir das mal jemand erklären? Im Moment kann ich das nicht nachvollziehen, aber vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel! Hat jemand ähnliches erlebt?


    Grüße

  • Ich bin echt kein Experte i9n Sachen Wechseln, hab bisher erst einen mitbegleitet, der zu uns kam, und der war gleich richtig chaotisch, weil es sich um einen Wechsel zwischen zwei Landesverbänden handelte und irgendwie keiner wußte, wo sein alter Spielerpaß abgeblieben war :D



    Ich kann es mir nur so erklären, dass man dadurch Wettbewerbsverzerrung verhindern will.


    Hab mich bisher aber noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin deshalb echt gespannt was in diesem Thema so rumkommt.

  • Ganz entspannt.


    Wenn der Spieler wirklich sieben Jahre lang kein Pflichtspiel gemacht hat, kriegt er vom Verband die sofortige Freigabe. Normal kann man das direkt auf den Vereinwechselantrag draufschreiben oder, sofern elektronisch, angeben.


    Ansonsten einfach mal beim Verband anrufen und klarmachen, dass der Spieler sieben Jahre lang kein Pflichtspiel bestritten hat. Spieler, die sechs Monate und mehr kein Pflichtspiel bestritten haben, sind immer direkt frei.


  • Ganz entspannt.


    Wenn der Spieler wirklich sieben Jahre lang kein Pflichtspiel gemacht hat, kriegt er vom Verband die sofortige Freigabe. Normal kann man das direkt auf den Vereinwechselantrag draufschreiben oder, sofern elektronisch, angeben.


    Ansonsten einfach mal beim Verband anrufen und klarmachen, dass der Spieler sieben Jahre lang kein Pflichtspiel bestritten hat. Spieler, die sechs Monate und mehr kein Pflichtspiel bestritten haben, sind immer direkt frei.

    Das klingt gut. Aber warum merkt der Verband das nicht selber? Wir melden online alle Spiele, warum schafft der Verband es dann nicht, solche Angaben da raus zu filtern? Für mich ist das alles einfach nicht ganz nachvollziehbar. Aber gut, wenn dem so ist, dann bin ich ja erleichtert. Dann ruf ich da Montag zum dritten Mal an in 3 Tagen...