Sommer Vorbereitung D Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mahlzeit zusamme.

Ich beschäftige Mich Aktuell ( neben dem Laufenden Spiel und Trainingsbetrieb ) damit wie Ich die Vorbereitung zur kommenden Saison gestalten soll / werde.
    Es wird eine D Jugend - Jungjahrgang sein.

Habt Ihr Spezielle Vorbereitungs Phasen ( zb. Phase 1. Kondition ( 1 Woche ) - Phase 2. Abwehr verhalten Grundwissen ( 1 Woche ) usw. )
    an denen Ihr euch Orientiert oder ist die Vorbereitung bei euch genauso wie Normales Training wärend einer Saison ?

• wie lange wird denn deine vorbereitung sein?
    ab wann hast du einen großteil der kinder zusammen?
    wieviel zeit hast du, wo sind eure schwächen, was willst du selber?

das problem sind die sommerferien. oft sind jungs lange weg oder in den letzten drei wochen.
    das bringt eine vorbereitung schon gehörig durcheinander.
    manchmal beginnt zwei wochen nach den ferien ja schon die saison...

grundsätzlich solltest du das zusammenspiel fördern in der D. alles andere ergibt sich daraus.
    damit kannst du viel abdecken, schnöde grundlagen kondition würde ich vernachlässigen.
    wenn du zeit hast, jedes training schnelligkeit und koordination einbauen, das deckt viel ab.
    leider kannst du nicht verhindern, dass die jungs die später einsteigen hinterherhängen...

• Wenn du etwas im taktischen Bereich machen willst (etwa Grundverhalten Viererkette oder so - das würden die meisten hier vermutlich gerne erst später sehen, wir haben das aber in der D-Jugend eingeführt) dann würde ich versuchen, das außerhalb der Ferien zu machen. Es ist Mist, wenn da die Hälfte fehlt. Wann macht ihr denn den Jahrgangswechsel?

Ausdauer ist sicherlich auch eine Komponente der "Vorbereitung", aber natürlich muss deswegen, gerade in der Altersklasse, nicht das Training darauf fokussiert werden. Intensive Spielformen erledigen das genau so gut bzw. besser als auf Ausdauer fokussierte Übungen.

So richtige Phasen in der Vorbereitung haben wir erst ab der C-Jugend gemacht, das halte ich auch für sinnvoll, weil da die Athletik einen etwas größeren Raum einnimmt. Das war das einzige, was für mich vorbereitungsspezifisch in Phasen laufen sollte. Ansonsten halte ich es generell für sinnvoll, einige Zeit ein bestimmtes Thema zu fokussieren und dann zu einem anderen zu wechseln, unabhängig davon ob das nun Vorbereitung ist oder nicht.

• Da es eine D JJ ist würde ich in den ersten 2 Wochen in jedem Abschlussspiel das Abseits einbauen. Ansonsten die Systembezogenen Schwerpunkte einbauen (zB Abwehrverhalten in der Kette).
    Kondition würde ich überhaupt nicht machen.

Und wenn du nen Testspielgegner suchst sagst du Bescheid :)

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Erstma schon mal Danke für die Tips und Anregungen.

@ siebener :

Ich selbst gehen mal von 4-5 Wochen Vorbereitung aus ( 8 - 10 Trainingseinheiten )
    Wird sich aber alles klären wenn Ich weiss wer wann im Urlaub ist usw.
    Im Prinzip ist es eine seit Jahren eingespielte Truppe wo nur ab und zu mal 1 - 2 Spieler aus einem NLZ dazu kamen und sich sofort gut eingebunden haben.
    Also Das zusammen Spiel klappt in der Mannschaft schon mal richtig gut so das Ich den Punkt eher nicht mit in die Vorbereitung nehmen werde.

@ 16er : Willst du dir nen Testspiel gegen uns echt antun ? :D
    Aber Ich werd bei gelegenheit drauf zurück kommen ;)

Habt Ihr in eurer Vorbereitung denn einzelne Themen Phasen oder alles so wie gerad die Tages Lust ist ?

• Ich würds schon in Phasen einteilen.

Und wer redet hier von antun? Ich mach die U13 von Sportfreunde, also bin ich ja wohl in einer guten Verhandlungsposition :P

• 16er dann sind wir Nachbarn ;)

Wir fangen mit unserem 04er Jahrgang ab dem 01.06. an uns auf die D-Jugend vorzubereiten. Wir werden bis zu den Ferien ( Letzte Juliwoche ) dreimal die Woche trainieren.
    Montags liegt der Schwerpunkt auf Koordination, speziell Schnelligkeit - immer mit Ball.
    Mittwochs trainieren wir Techniken ( Zwei Blöcke a 4 Wochen, Finten & Ball An- und Mitnahme )
    Freitags Individualtaktik, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz
    Samstags suchen wir Testspielgegner ( Wenn jemand Lust hat, bitte per PN melden - Raum Mittelhessen, Siegen und Betzdorf) und nehmen an Turnieren teil.

Ab der vorletzten Ferienwoche trainieren wir zweimal die Woche, wobei auch hier Koordination regelmässig und ein Schwerpunkt über mehrere Wochen trainiert wird.

Taktik lassen wir außer der Individualtaktik aussen vor. Ab und zu verstecken wir in den Schwerpunkten gruppentaktische Elemente ( z.B. Hinterlaufen, Doppelpass usw. ), aber ohne grossartig darauf hin zu weisen...

Gruss
    Matthias

• hmm
    So wie Ich das gestern von den Eltern erfahren habe sind die meisten Spieler in der 2ten Sommerferien hälfte im Urlaub :rolleyes:

Deshalb wird bei mir eine Vorbereitungsphase wenn Ich GLÜCK habe von maximal ca 3 Wochen bis zum Saison Start stattfinden können.
    Letzte Saison waren Zischen Ferien ende und Saison beginn sogar nur 11 Tage :(

• Letzte Saison wars echt schlimm
    Aber du kannst ja in den letzten beiden Ferienwochen mit den 03ern oder 05ern zusammen Technikübungen und Spielformen zum "wiedereinstieg" machen.
    In den 3 Wochen in denen du alle zur Verfügung hast machst du dann Taktik

• hmm
    So wie Ich das gestern von den Eltern erfahren habe sind die meisten Spieler in der 2ten Sommerferien hälfte im Urlaub :rolleyes:

Deshalb wird bei mir eine Vorbereitungsphase wenn Ich GLÜCK habe von maximal ca 3 Wochen bis zum Saison Start stattfinden können.
    Letzte Saison waren Zischen Ferien ende und Saison beginn sogar nur 11 Tage :(

Alltag im Jugendfußball in den unteren Klassen...wobei das noch Luxus ist zeitlich, bei uns ist das erste Saisonspiel in der Regel am ersten Wochenende nach den Ferien, das erste Pokalspiel oft noch am letzten Ferienwochenende (wobei da dann natürlich die Hälfte der Spiele verlegt wird).

Wir hatten aus Urlaubsgründen letzten Sommer die beschissenste Vorbereitung, an die ich mich erinnern kann und das noch beim Wechsel aufs Großfeld für die meisten Spieler. Und dann haben wir am ersten Spieltag gegen die stärkste Mannschaft der Liga gewonnen. Lehre daraus: immer cool bleiben und den anderen geht's auch nicht anders.