Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem aus diesem Thread noch einige hier aktiv sind, hänge ich mich mal hier dran.


    Ich habe gerade Talentprognose: Welche Methode führt zur höchsten Vorhersagewahrscheinlichkeit einer Fußballkarriere? gelesen. Dort wird die Studie angesprochen. In Tabelle 1 gibt es einen Überblick. Die Reliabilität wird bei allen mit einem Wert angegeben - außer bei Trainingsgeschichte. Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Danke.

  • let1612 Kannst Du Deine Frage nochmal präzisieren?

    In der Tabelle 1 (Klick) wird für die Training History ein Intervall angegeben, vermutlich ist das in der Referenz Hopwood 2015 so drin. Ist deine Frage, warum das ein Intervall ist und kein einzelner Wert?


    Ansonsten danke für die Links, sehr interessant! Spannend finde ich die Aussagen in Tab 01 der DFB-Studie: Der Trainer erkennt die Profis mit sehr guter Genauigkeit, aber er "erkennt" offenbar auch etliche Profis, die später gar keine werden. Um die Nicht-Profis zuverlässig zu erkennen, benötigt man den multidimensionalen Ansatz.

  • Sorry, da bin ich raus. Es ist durchaus üblich, wissenschaftliche Ergebnisse als Vertrauensintervall anzugeben. Komisch ist aber, dass das hier halt nur für diesen Wert gemacht wird. rtt ist hier die Retest-Reliabilität? Kann es evtl. daran liegen, dass die Abfragen zur Trainingshistorie ja retrospektiv gemacht wurden und daher eine recht große Unsicherheit besteht? Wer kann denn mit 14 noch zuverlässig schätzen, wieviele Stunden er mit 5 beim Fussball zugebracht hat?


    Eine interessante Referenz ist "The Early Specialised Bird Catches the Worm!". In der Studie wird untersucht, inwiefern frühe Spezialisierung den späteren Erfolg beeinflusst. Das Ergebnis mit meinem Worten: Die später Erfolgreichsten haben sich früh auf Fussball spezialisiert, aber zugleich innerhalb des Fussballs ein breites Spektrum wahrgenommen (Training im Verein, freies Spiel, Beach Soccer, Halle, Feld usw.). Die Autoren nennen das das "Specialised Sampling Model".


    Grüße

    Oliver