Mannschaft teilen/Spieler hochziehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde.


    Zu meiner Fragestellung habe ich schon einige interessante Beiträge gelesen und hoffe, dass Ihr noch die eine oder andere Idee für mich habt.


    Kurz zu "meiner" Mannschaft: Dorfverein, mit zwei benachbarten Dorfvereinen im Nachwuchs in einer Spielgemeinschaft, Mannschaften C, D, F und G (nicht im Spielbetrieb), vor rund 3 Jahren als Vatertrainer mit den Kindergartenfreunden meines Sohnes und einem anderen Vater angefangen (07er und zwei 08er), letzte Saison nach langer Überlegung als Bambinis im Spielbetrieb (Halbfeld 1:7) angefangen, weitere 08er, ein 06er Mädchen und drei 09er kamen dazu, Anfang 2014 kamen zwei 06er dazu, die erst mal nur mittrainierten, seit Sommer noch ein 05er Mädchen, mit 05er, 06er und 07er ab Sommer nun F-Junioren (Halbfeld 1:7), 08er und 09er spielen als Bambinis Freundschaftsspiele. Ende 2014 kam ein weiteres 05er Mädchen und ein 06er Junge dazu, beim letzten Training standen drei 05er Jungs (vorher angekündigt) auf der Matte, die ebenfalls gern mittrainieren und ab Sommer spielen wollen.


    Ich mache mir nun intensiv Gedanken, wie es in der neuen Saison weitergeht. Stand jetzt: fünf 05er, drei 06er (E), ein 06er Mädchen, zehn 07er, fünf 08er (F), drei 09er (G), insgesamt 27.


    Meine bisherigen Überlegungen:


    E-Junioren: "ausleihen" an einen Nachbarverein macht keinen Sinn, weil zu weit weg (ländlicher Raum), außerdem wäre es fraglich, ob sie andernorts genug Spielzeit bekommen, mit weiteren Zugängen ist nicht zu rechnen, in unserer Ecke gibt's in den Jahrgängen nur wenige interessierte Kinder,


    F-Junioren:16 Kinder erscheinen vielleicht nicht zu viel, die allermeisten sind jedoch bei Training und Spielen immer da, bereits in dieser Saison haben wir schon mehrmals mit 13 Kindern gespielt, obwohl seitens des Verbandes nur 12 vorgesehen sind, da ich versuche die Spielzeit fair aufzuteilen, hieße das nur eine Halbzeit pro Kind


    G-Junioren: hier wurden schon gezielt weitere Eltern/Kinder angesprochen, um auf eine vernünftige Gruppengröße von 8-10 Kindern zu kommen, es gab aber noch keine weiteren Anmeldungen.


    Daraus ergeben sich für mich zwei denkbare Varianten.


    a) eine E, bestehend aus den 05er und 06er, sowie den 4-5 weitesten 07er (insg. 12-13), eine F mit den übrigen Kindern, auch den 09er, die hierfür körperlich und auch geistig geeignet erscheinen (14-15)


    b) eine E (05er und 06er) =8, zwei F, F1 (07er)+06er Mädchen)=11, F2 (08er und 09er)=8, aus der F1 helfen bei Bedarf Spieler in den anderen beiden Mannschaften aus


    Für a) spricht sicher die ausreichende Spielerzahl, wenn aber alle da sind, reduzieren sich die Spielzeiten wieder auf eine Halbzeit pro Kind. Auf b) bin ich eig. nur gekommen, um den Kindern maximale Spielzeit zu ermöglichen. Realistisch werden immer 1-2 Kinder fehlen, so dass es häufiger zu Doppelschichten von Spielern der F1 käme. Außerdem bräuchten wir einen dritten Trainer. Tendiere deshalb zu a), wobei die Entscheidung, welche 07er hochgezogen werden, nicht einfach wäre. Eine Neueinteilung der Trainingsgruppen wird aber ohnehin erfolgen müssen, da weder für 3 Bambinis ein eigenes, noch für die übrigen 24 ein gemeinsames Training sinnvoll gestaltet werden kann (aufgrund Schichtarbeit meines Kollegen bin ich alle 2 Wochen allein auf dem Platz).


    Spätestens Ende März/Anfang April möchte ich in einem Elternabend das Konzept für die neue Saison vorstellen. Die Eltern sind sehr engagiert und vertrauen uns Trainern. Beim JL habe ich die Situation schon mehrfach vorgetragen, ohne das wir bislang zur Ideallösung gekommen sind.


    Viele Grüße


    Grätsche

  • Zunächst mal ein großes Lob dafür, dass Du Dir so viele Gedanken machst und nicht bis Juni hoffst, dass sich alles schon irgenwie von alleine regelt. Finde ich prima!


    27 sind insgesamt eine "doofe" Zahl. Eigentlich für 3 Mannschaften zu wenig, aber für zwei ein bisschen viel. Eine 100% befriedigende Lösung wird es nicht geben, aber das ist Dir ja offenbar klar. Für meinen Geschmack wäre es sehr mutig, 3 Teams zu melden, zumal da ja noch nicht mal die Trainerfrage geklärt wäre. Ich würde mit Lösung (a) starten und weiter versuchen, Kinder zu finden. Wenn sich genug finden (und ein Trainer dazu), könnt Ihr ja evtl. immer noch ein weiteres Team nachmelden. Ansonsten könnt Ihr vielleicht die Spielzeiten erhöhen, indem Ihr versucht, Freundschaftsspiele zu organisieren.


    Größter Nachteil der Variante a ist aus meiner Sicht, dass die 07er mit hochgezogen werden und dann gegen 2005er spielen. Das könnt Ihr evtl. ein wenig abmildern, indem Ihr die 07er in F-Freundschaftsspielen einsetzt. Trotz des Nachteils wäre mir die Variante (b) zu stressig. Das würde ich nur wagen, wenn alle Eltern 100% mitziehen.


    Wenn man über die nächste Saison hinausdenkt, sieht es aber schwierig aus. Spätestens mit D9 oder gar mit C11 habt Ihr zuwenig Spieler. Dabei seid Ihr schon eine SG von 3 Kleinvereinen! Gibt es seitens Eures Vereins Gedanken über eine Ausweitung der Spielgemeinschaft?


    Viel Erfolg
    Oliver

  • Eine Ausweitung der SG ist nach meinem Kenntnisstand z.Z. nicht möglich, weil in Thüringen nur max. 3 Vereine beteiligt sein dürfen.


    Die Bedenken wegen dem dauerhaften Hochziehen habe ich auch. Auf Kreisebene gibt es aber bei uns Kreisoberliga und Kreisliga, wo meisten die jüngeren Jahrgänge spielen. Denke, der Sprung wäre für die 07er in die Kreisliga nicht zu groß. Für zusätzliche Freundschaftsspiele wird es dann zeitlich aber eng, da die anderen F Mannschaften ja im Ligabetrieb stehen.


    Die D spielt bei uns aktuell noch 1:7. Aufgrund der Kinderzahlen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das mittelfristig ändert.


    Ziel von uns Trainer ist es, von den 27 Kindern so viele bei der Stange zu halten, dass wir ab der C dann eine vernünftige Großfeldmannschaft stellen können. Das dies nur jahrgangsübergreifend gehen wird ist klar, aber das war auch zu meiner Jugendzeit schon so.


    Danke Oliver

  • Im Lob für deine Gedanken schließe ich mich gerne Don Quijote an. Und ich bin mal wieder froh, dass wir typischerweise in jedem Jahrgang genügend Spieler für eine eigene Mannschaft haben, gelegentlich sogar zwei melden können bzw. müssen.


    Ich würde auch zu Variante a tendieren, für drei Siebener-Mannschaften sind mir 27 Kinder zu wenig, zumal es in der F auch schnell mit der Begeisterung für das Hobby vorbei sein kann. Ich finde auch, dass man in der F mit den Pflichtterminen noch nicht so einen Stress machen sollte. Und im Gegensatz zu Don Quijote finde ich, dass ein 27er Kader für zwei Siebenermannschaften durchaus geeignet ist. Zwölf Spieler wären ideal, mit 27 habt Ihr demgegenüber aber nur ein respektive zwei Kinder mehr. Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, dass von Euren Spielern in der nächsten Saison noch drei Bambini sind und fünf dem jüngeren F-Jahrgang angehören, würde ich die Sache recht entspannt sehen und die Bambini nicht regelmäßig zu den Pflichtspielen mitnehmen, sondern eher ab und an so schnuppermäßig. Ich persönlich halte aber auch nicht so viel davon, mit Bambini einen richtigen Spielbetrieb durchzuführen, und auch für F-Junioren halte ich das 6+1 für die falsche Spielform -- ich würde da funino/Minifußball mit Dreiermannschaften bevorzugen. Aber das nur am Rande.


    Du hast ja auch schon erkannt, dass die Kids, wenn du dreizehn mitnimmst, bis auf den Torhüter nur eine Halbzeit spielen. Das war mir zu wenig. Deshalb bin ich den umgekehrten Weg gegangen: ich habe weniger Spieler zu den Spielen mit genommen bzw. eingeladen, als ich durfte, typischerweise neun oder zehn. Dadurch hat jeder Spieler am Spieltag genug Spielzeit bekommen, und diejenigen, die ich nicht aufgestellt habe, konnten an dem Samstag machen, was sie wollten -- wenn sie zum Zugucken kamen, hat mich das natürlich gefreut, da nahm ich sie selbstverständlich dann mit auf die Bank und so. Aber ihre Familie konnte den fußballfreien Tag auch für anderes nutzen, falls der Wunsch bestand.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich möchte kurz berichten, wie die Angelegenheit ausgegangen ist.
    Im Ergebnis ist es Variante a) geworden, also eine E mit den 05ern und 06ern sowie vier 07ern und ein F mit den übrigen Kindern.
    Der Weg dorthin war aber steinig, weil mein Trainerkollege unbedingt die 07er in der F behalten wollte. Mit 8 Kindern hätte ich aber keine E im Spielbetrieb gemeldet. Mein Kollege wollte sie dann über ein Jahr mit Freundschaftsspielen beschäftigen.
    Dafür wollte er eine F1 mit den "Starken" und eine F2 mit den "Schwächeren" bilden. Das habe ich abgelehnt, weil ich 1. die Älteren Kinder nicht verlieren wollte und 2. aus meiner Sicht für zwei F Mannschaften die Kinderzahl zu klein war.
    Es gab dann richtig Zoff, am Ende sogar zwei Fronten: die Eltern der Älteren und einige Eltern der Jüngeren. Mein persönlicher Eindruck war, dass es den Eltern der Jüngeren darum ging, in der nächsten Saison mit dem dann älteren F-Jahrgang erfolgreich zu sein.
    Nachdem sich der JL eindeutig für die Variante mit einer E und einer F ausgesprochen hatte, war das Thema dann durch. Die letzten Saisonspiele war eine sehr merkwürdige Atmosphäre. Nun ist die Saison rum und wir werden sehen, wie es nach der Sommerpause weiter geht.
    Danke für eure Beiträge.