1v1 Defensiv... wie gehts weiter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute!


    Ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgenden Thema wissen, ich zerbrech mir gerade den Kopf und weiß nicht genau, was besser ist bzgl. Entwicklung:



    Derzeitige Mannschaft U12, 1v1 defensiv war immer wieder ein Thema bei uns im Training/Spiel (auch in jüngeren Jahrgängen, allerdings mit weniger gezieltem Coaching).
    Jetzt haben wir das Thema in der Halle wieder aufgegriffen, diesmal intensiver und detaillierter, mit allem was dazugehört (ASTLB).


    4 mal in der Halle haben wir uns damit beschäftigt, jetzt gehts wieder raus auf Kunstrasen und ich wollte das weiterführen.


    Ich würde sagen, bei manchen waren zum Schluss in der Halle deutliche Fortschritte zu erkennen, im Training und bei unserem einzigen Hallenturnier.


    Jetzt werde ich da weitermachen, das ist ziemlich fix (ca. 2-3 Wochen, also 4-6 Trainings) um das weiter zu festigen.


    Der nächste Schritt wäre jetzt für mich, mit den Jungs zu erarbeiten, was passiert, wenn ein zweiter Verteidiger dazukommen und es auf das 2v2 hinausläuft. (Also ballnaher Verteidiger stellen des Angreifers mit Ball, ballferner Verteidiger absichern des Steilpasses zwischen die Verteidiger hindurch).


    Jetzt kommt mein Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet:


    Wäre es sinnvoller, zuerst das 2v2 in der Offensive durchzugehen?
    (Also Spiel ohne Ball - was macht der nicht ballführende Spieler? Hinterlaufen, kreuzen, "Raum öffnen...)



    Habe nämlich die Befürchtung, wenn ich zuerst das ganze in der Defensive durchgehe und dann erst in der Offensive, dass es ihnen dann weniger bringt, weil sie diese Situation eh schon zu verteidigen wissen und dann im Spiel nicht mehr anwenden, da es im Training auch nicht funktioniert.


    Prinzipiell empfiehlt ja der DFB (so glaube ich jedenfalls zu wissen) zuerst offensiv auszubilden und erst dann defensiv. Macht nach meinem Empfinden auch Sinn und Tore schießen gefällt ja eh fast jedem besser als zu verhindern :]





    Oder würdet ihr evt. anders vorgehen? Nach dem 1v1 defensiv das 2v1 mit Hauptaugenmerk des Coaching auf die 2 offensiven Spieler??




    Bitte helft mir!



    Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?? :D

  • Hast du beim 1vs1 differenziert in im Zentrum und am Flügel?


    Was dann das weitere Vorgehen anbelangt: für mich wäre als nächster Schritt 2vs1 verteidigen eine Möglichkeit. Um generell erstmal das Sichern zu haben und die Orientierung am Mitspieler beim Verteidigen. Wenn das funktioniert kannst du relativ schnell auch zum 2vs2 gehen. Dabei finde ich es prinzipiell relativ egal, ob du erstmal Lösungsmöglichkeiten für die Offensive in diesen Situationen erarbeitest oder erst für die Defensive. Deine Bedenken in der Hinsicht, dass wenn du Defensive zuerst machst dann die Offensive nicht mehr einschlägt, halte ich für unbegründet. Wenn du zuletzt sehr viel am Defensivverhalten gearbeitet hast wäre es für mich eine Überlegung, zunächst mal ein offensives Thema zu machen und dann erst den nächsten Schritt in der Defensive zu machen. Wenn du 2vs2 machen willst lässt sich das ja auch gut kombinieren.

  • Hast du beim 1vs1 differenziert in im Zentrum und am Flügel?

    Ja, habe ich. Ist allerdings ein guter Gedanke, das nochmal zu wiederholt zu trennen und die Unterschiede aufzeigen. Danke dafür!
    Was ist erstmal ausgelassen hab, ist das 1v1 mit Gegner im Rücken...

    Was dann das weitere Vorgehen anbelangt: für mich wäre als nächster Schritt 2vs1 verteidigen eine Möglichkeit. Um generell erstmal das Sichern zu haben und die Orientierung am Mitspieler beim Verteidigen. Wenn das funktioniert kannst du relativ schnell auch zum 2vs2 gehen.

    Du meinst, 2 Verteidiger und 1 Angreifer oder? Anders rum macht der Satz keinen Sinn für mich....

  • ich würde auch das 2v1 mit 2 angreifer, 1 verteidiger, sehr intensiv durchgehen. so wird raumdeckung und timing gut trainiert meiner meinung nach.