Zirkeltraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    setzt ihr gerade jetzt in der Vorbereitung auch auf Zirkeltraining? Kenne viele Kollegen, die gar nichts davon halten... Aber gerade was die Grundlagenausdauer angeht, finde ich es effektiver und abwechslungsreicher als irgendwelche Waldläufe oder sonst irgendwas!


    Oder setzt ihr lieber auf "normales" Training? Würde mich über eure Meinung mal sehr freuen, bin nämlich noch am Anfang meiner Trainerkarriere :)

  • Also ich - B-jugendtrainer - halte von Strikten Waldläufen nicht viel. Nicht, weil das keinen Sinn hätte, sondern weil das Training als "Amateur" doch sehr begrenzt ist. Bei zweimal Training pro Woche verschenke ich doch keine Zeit neben dem Platz? Ich lasse generell mit Ball trainieren. Wir machen Tempoübungen zumeist mit dem Ball. Es gibt natürlich auch mal Straftraining ohne Ball. Wenn der Platz gesperrt ist, nutzen wir natürlich den Waldlauf und den Treppenlauf.
    Aber generell sehe ich im Amateurbereich den Sinn höher angesetzt, wenn man mit dem Ball arbeitet. Meine Jungs sind jedenfalls bringen dafür die Grundfitness mit. Aber das kann bei anderen Mannschaften anders aussehen ;)

  • Ich trainiere eine C-Jugend in der Kreisliga. Mit den Übungen habe ich mich jetzt noch nicht explizit beschäftigt, aber halt so typische Zirkeltrainingübungen :D
    Trainingsziel dabei sollte die Verbesserung der Grundlagenausdauer und auch der Sprintausdauer sein.



    Also ich - B-jugendtrainer - halte von Strikten Waldläufen nicht viel. Nicht, weil das keinen Sinn hätte, sondern weil das Training als "Amateur" doch sehr begrenzt ist. Bei zweimal Training pro Woche verschenke ich doch keine Zeit neben dem Platz? Ich lasse generell mit Ball trainieren. Wir machen Tempoübungen zumeist mit dem Ball. Es gibt natürlich auch mal Straftraining ohne Ball. Wenn der Platz gesperrt ist, nutzen wir natürlich den Waldlauf und den Treppenlauf.
    Aber generell sehe ich im Amateurbereich den Sinn höher angesetzt, wenn man mit dem Ball arbeitet. Meine Jungs sind jedenfalls bringen dafür die Grundfitness mit. Aber das kann bei anderen Mannschaften anders aussehen


    Aber Zirkeltraining machst du auch schon mal? Kann man ja auch vieles mit dem Ball machen..


    Ich lese momentan auch immer noch viel im Internet um versuche mich darüber etwas weiterzubilden und da wird oft geschrieben, dass Zirkeltraining effektiver wäre als das normale/übliche Training, wie z.B. hier

  • Was ich dir nur raten kann, ist das Intervall-Training. Im Fußball bringt pure Ausdauer nichts, ist meine Ansicht. Kondition zu trainieren ist das eine, aber im Fußball wird nicht nur laufen im gleichen Tempo abgefragt, das andere! Im Fußball kommen schnelle Richtungswechsel vor, Von jetzt auf sofort Sprints, laufen mit unregelmäßigem Tempo. Ich würde einfach immer Parkours aufbauen und immer was mit Ball hinzufügen. Selbst wenn der Parkour nur mit Intervall Aktionen zu tun hat, 1 Minute lang und dann die Gruppe in ein Feld wechselt wo sie ein Passparkour durchlaufen.


    Beispiel:


    Koordinationsleiter - Spieler machen Übungen durch -> Dahinter steht ein Hütchenparkour die angesprintet werden und am letzten Hütchen liegt ein Ball - Der wird eng mitgeführt durch ein anderes Hütchenparkour. -> Dahinter steht eine Station wo Ringe liegen und die sollen durchlaufen in verschiedenen Variationen, dann wird eine halbe Bahn gelaufen und hinten angestellt. Das machst du mit 1er Gruppe. Die andere Gruppe spielt 3gg3 oder was weiß ich.. Nach kurzem intensiven Parkour werden die Gruppen getauscht.


    So hast du Sprints, längere Läufe, Ball führung und Koordination dabei.


    Meine Persönliche Idee. Am Ende des Trainings dann noch 4 - 6 Ausführungen Linienläufe. (Sprint bis 5er, zurück. Sprint bis 11er Punkt, zurück. Sprint bis 16er zurück.)
    Danach 4 - 6 Linienläufe mit Ball (Mit Ball zum 5er sprinten, hinlegen, zurück. Zum 5er Sprinten Ball mitnehmen, auf den 11er legen, zurück. etc.)


    Ist nur meine Idee. Wie man es macht, ist dann immer noch jedem selbst überlassen.