Problem D Jugend-Beleidigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,


    letzten Sommer habe ich für meine D Jugend insgesamt 5 neue Spieler bekommen.
    Sie sind alle aus dem gleichen Verein gekommen. Durch unser Training und Spiel
    ist mir aufgefallen, dass sie sich alle 5 nicht mehr ganz grün sind. Vor Tagen
    hat ein Spieler ( &F Leistungsträger) sein Herz geöffnet und mir
    mitgeteilt, dass 2 (S&L Spieler (wenn sie zusammen sind) ihn beleidigen
    oder auch im Training/ Spiel mit Absicht nicht den Ball spielen. Ist &F mit
    einem der beiden anderen Spieler alleine verstehen sie sich wunderbar.


    Das Problem das sie ihn ärgern ist nicht nur beim Fußball sondern auch auf dem
    Schulweg usw. Die Eltern des betroffenen Spielers haben bereits mit den anderen
    Eltern gesprochen. Die Mütter nehmen es ernst. Leider ziehen die Väter das
    etwas ins lächerliche. Die beiden S&L stören auch immer wieder das
    Training, sodass ich sie meistens trenne, dann können auch beide wunderbar
    trainieren.


    Mein Leistungsträger verletzt es sehr, sodass er schon an wechseln ( wegen den
    beiden ) gedacht hat.


    Beim kommenden Training würde ich gerne eine Teamsitzung machen:


    Wie ich vorgehen soll weiß ich noch nicht zu 100%.




    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

  • Teamsitzung halte ich für übertrieben. Das ist allein eine Sache zwischen den 3 Spielern und du kannst da lediglich als Mediator fungieren. Evtl lohnt es sich dass der Spieler der "alleine" dasteht bei einer Aussprache einen zur moralischen Unterstüttung, am besten aus der 5erGruppe, mitnehmen darf.


    Zur fußballerischen Seite: wenn dadurch das Spiel gestört wird und die in eindeutigen Situationen den Ball zu lange halten dsnn ist das Spiel halt mal für die beendet. Können sich direkt umziehen. Nach dem Spiel ist es aber deren gutes Recht ihn außen vor zu lassen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Hat es irgendeinen Speziellen Grund warum einer der Beiden S&L sich auf &F eingeschossen haben ?
    wenn einer von S&L mit F Allein ist schreibst du ja das es kene Probleme gibt.


    Vlt. ziehst du dir einfach mal die 3 Raus - Sprichst mit Ihnen über die Situation das dieses Verhalten ganz klar die Mannschaft Negativ beeinflusst.
    Und wenn der , von dem das ganze anscheinend ausgeht , es nicht sein lässt - dann muss dieser Junge halt die Mannschaft verlassen.
    Das solltest du diesem Jungen dann aber auch klar machen !!!
    Meistens Hilft da ein klärendes gespräch mit den Beteiligten weiter.


    Erst Sprichst du mit dem Übeltäter - wieso weshalb macht er das , und erklärst ihm die Lage wie es weiter geht wenn dies nicht unterlassen wird.
    danach holst du alle 3 an einen Tisch damit diese sich auch aussprechen können !


    Aber eine Teamsitzung zu machen wo dann die komplette Mannschaft dabei ist halte Ich für nicht Notwendig. Du soltest es eventuell erstmal mit den dreien allein klären.

  • Die Eltern des betroffenen Spielers haben bereits mit den anderen
    Eltern gesprochen. Die Mütter nehmen es ernst. Leider ziehen die Väter das
    etwas ins lächerliche.

    dieser Satz sagt eigendlch viel aus. Da es ja offensichtlch nicht nur auf den Fussballplatz begrenzt ist, sehe ich auch die Möglichkeiten
    des Trainers schon stark eingeengt.


    Würde auch eine klare Ansage treffen, damt zumindest in der Mannschaft Ruhe einkehrt, auch mit folgender Konsequenz.


    Und wenn der , von dem das ganze anscheinend ausgeht , es nicht sein lässt - dann muss dieser Junge halt die Mannschaft verlassen.


    Teamsitzung halte ich für übertrieben

    ich auch, ist ja kein Mannschaftsproblem. Könnte nur eins werden, wenn jetzt nicht eingeschritten wird.