Fühle mich unwissend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TW


    Das ist nicht mein Hauptbeweggrund, wie gesagt ich möchte mich verbessern.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @aufmrücken


    Irgendwie kann ich dir nicht mehr folgen.


    Vor kurzem hast du noch vermttelt, zumindest den Eindruck entstehen lassen, dass du bereits mit 16 Jahren dein Abi in der Tasche
    hast. Jetzt stehst du in den Abi-Vorbereitungen. Passt irgendwie nicht zusammen.


    Zumindest mir hast du den Eindruck vermittelt, dass du demnächst eine Vollzeitstelle im Kindergarten als FSJ begnnen willst.


    Auf der einen Seite kommst du mir sehr positiv engagiert rüber, andereseits kommt es mir so vor, als ob du alles auf einmal, vor allem zuviel und zu schnell willst. Nicht nur bei ständig neu auftauchenden Themenfragen im Fussball, sondern vor allem
    in deinen mittelfristigen Überlegungen (von Planungen möchte ich da gar nicht reden).


    Beispiel: beim eigenen Training und Spiel willst du keine Abstriche machen, deine Trainertätigkeit vernachlässigt du lobenswerterweise
    keineswegs, dann stehst du voll in der Abi-Vorbereitung, gleichzeitig immer wieder Überlegungen in der Neuorientierung zu einer anderen Mannschaft und Verein. Nun Lizenslehrgang, jedoch nicht mit logischem Aufbau, sondern mit der Überlegung gleich höher einzusteigen.


    Alles auf einmal, am besten sofort.


    Kommt mir so bekannt vor. Hab ja einen Sohn in deinem Alter. (Freundin, engen Freundeskreis, Abi-Vorbereitung, eine Einladung zur 18. Geburtstagsparty nach der anderen, A-Jugend, gleichzeitg zusätzlich erster Einstieg in den Aktivenkreis)


    Mit ihm hatten wir uns zum Gespräch zusammengesetzt und mit ihm das erörtert, was ich dir hier gerne auch zum Überlegen mitgebe.


    Prioritäten setzten, Einschränkungen dort, wo es nicht ganz schmerzlich oder bedeutend ist, bisherige Ziele neu definieren auch
    reduzieren, bzw. verschieben und dann einen mittelfristigen Zeitplan erstellt.


    So z.B. zurzeit Konzentration im Fussball auf die A-Jugend und den Einstieg in den Aktivenbereich auf den Sommer verschoben.
    die ein oder andere Party (speziell die vor Spielen) wird mal sausen gelassen.


    Ich glaub ich kann mich durchaus in dich hereinversetzen, und der Vortel der Jugend ist die Power, die bei dir ja in die richtige Richtungen zeigen.


    Aber man kann nicht alles gleichzeitig machen. Nicht dann, wenn man alles bestens machen will, was ja offensichtlich dein Anspruch ist.


    Du bist noch jung, lass dir etwas mehr Zeit, setzt zeitliche Priortäten. Sonst besteht die Gefahr, dass irgendwann Frust entsteht,
    egal n welchem Bereich. Wäre schade.

  • guenter


    Klar passt das zusammen. Im Mai bin ich immer noch 16 und mach da mein Abi und anschließen hoffe ich auf ein FSJ.


    Dass ich viel will stimmt aber dass ist ja nicht per se schlecht.


    Update zu meiner Planung: in der Abivorbereitung trete ich mit dem Training kürzer (hab einen Trainer der da sehr verständnisvoll ist und bei meiner D-Jugend 2 engagierte Trainerkollegen) aber werde wohl im gleichen Zeitraum meine Lizenz machen, da das Freitagsnachmittags ist und somit gut zu bewältigen. Die Wochenendkurse sind glücklicherweise nicht in der "heißen Phase".


    Nächstes Jahr kann ich mich Stand jetzt auf einen Verein konzentrieren sodass ich im Endeffekt nächstes Jahr nur 2 mal Wochentags auf dem Platz stehe. Ich denke das ist die ideale Lösung. Dort bin ich, je nach endgültiger Planung Hauptverantwortlich (bzw. Gleichberegtigt) oder Co-Trainer, sodass mir da auch durchaus Freiräume entstehen wenn es mal zu viel wird.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)