Spielgemeinschaft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fußballfreunde!


    Trainiere momentan eine U9 (6+1) und verfüge über 8 Spieler des Jahrgang 2006. Also habe ich derzeit einen Ersatzspieler. Da Kinder oft krank werden werde ich manchmal ohne Ersatzspieler spielen müssen. Werde dieses Saison noch durchziehen.
    Ist eine Spielgemeinschaft in diesen Alter schon sinnvoll oder sollte man mit einem älteren Jahrgang innerhalb des Vereines eine Mannschaft bilden!
    Unser Verein verfügt diese Saison über eine U10 mit 12 Kinder (alle Jahrgang 2005)!
    Was sollen wir im Sommer machen? Hier die benötigte Spieleranzahl : U10 (6+1) U11 (8+1)
    Bitte um eure Hilfe (Vorschläge)


    mfg
    coach16

  • Passt doch für die nächste Saison. Jede Mannschaft mit zwei möglichen Wechslern, wo du notfalls auch noch schieben kannst oder mal ein Kind doppelt spielt, sofern die Spieltage nicht auf den selben Tag fallen. Optimalerweise holst Du dir noch zwei Spieler bis zum Sommer dazu. Zeit genug ist ja bis dahin.
    für eine Spielgemeinschaft wären es mir zu viele Kinder, wenn ich voraussetze, dass der andere Verein die gleiche Anzahl an Spielern stellt. Stellt er nur 2 oder 3 Spieler, würde es anders aussehen. Vielleicht könnten diese wenigen Kinder dann auch mit Gastspielrecht bei euch spielen.

  • Also für eine Mannschaft sind es zu wenig Spieler, wenn ich von einem Breitensportverein ausgehe. Ich gehe davon aus, dass du oft mit einem Mann weniger spielen wirst. Eine 100% -ige Quote wirst du nicht erreichen, selbst wenn alle gesund sind. Die Eltern haben andere Prioritäten als den Fußball ihres Kindes. Du solltest die Saison durchziehen und sehen, dass du für die nächste Saison noch zwei, drei Kinder akquirierst.


    Von Spielgemeinschaften halte ich nix. Als Alternative würde ich dann nur Freundschaftsspiele vereinbaren. Das kann man ja mit doodle oder ähnlichem gut planen.

  • Danke für eure Antworten!
    Also ich muss sagen die 8 Kinder die noch spielen, haben sehr viel Freude bzw. die Eltern sind so hilfsbereit und fahren auf jedes Auswärtsmatch mit!
    Ich habe schon in den Schulen gefragt ob wer lust hat unserer Mannschaft beizutreten. 3-4 Kinder wären da die schon einmal bei mir gespielt haben, aber das Manko ist hier das die Eltern zu wenig dahinter sind. Bsp. Das heißt wenn es leicht regnet werden die Kinder sofort geholt
    Eltern schauen sich nicht das Match an
    Kinder sind auch nicht in der Schule beliebt (sprich Außenseiter)
    Eltern sagen 5 min vor Trainingsbeginn ab
    Dann kommt die Ausrede mein Kind ist krank und kann heute nicht spielen - fährt aber 10 min mitn Fahrrad durch die Ortschaft
    Meiner Meinung hat es mit solchen Eltern, Kinder keinen Sinn - da kein Verlass ist! :/
    Klingt hart aber es ist leider so!



    Wir haben auch in der U12 ein Problem!
    Das Ziel war es solange wie möglich eine eigene Mannschaft zu stellen - andere Vereine hatten schon in der U9, U10 angefragt bzgl. Spielgemeinschaft!
    Jetzt kommt die Umstellung auf das Großfeld-- zu wenig Kinder. Spielgemeinschaften kann man leider nicht mehr machen da andere Vereine in der Nähe schon eine haben :cursing:

  • Habt ihr schon mal die Spieler "ins Boot geholt"? Damit sie sich in Schule, Freundeskreis usw. mal umschauen und versuchen, neue Mitspieler zu finden. Die Fußballer finden sich doch überall :)