Visuelle/akustische Signale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kennt ihr gute Übungen mit visuellen sowoe akustischen Signalen? Also etwas kreativeres als Leibchen heben....


    Den Kindern macjt das einen Riesenspaß

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Du kannst doch Synonyme bilden:


    Gelbes Leibchen, Weißes Hütchen, Gerade Zahl, Land X, linkes Bein heben, hinsetzen, etc....bedeutet alles Aktion A (Sprint zu Hütchen x, Rolle vorwärts, einmal im Kreis drehen etc


    Rotes Leibchen, Blaues Hütchen, Ungerade Zahl,....................................................................................alles Aktion B


    usw.


    Sei kreativ :)

  • Ich hatte mal großen Erfolg mit 1,4,7,10 usw. heißt Option A, 2,5,8,11 usw. heißt Option B, 3,6,9,12 usw. heißt Option C. Da erfährt man wenigstens mal, wer gut in Mathe ist. Man will seine Spieler ja auch etwas über den Fußball hinaus kennenlernen. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich die Jungs etwas überschätzt hatte. Manche standen dann nämlich immer erstmal 10 Sekunden rum, bis sie reagiert haben...also, nein, nicht wirklich ein Erfolg...

  • Je nach Alter:


    Akkustisch:


    Dribbel-Parcour aufbauen. Vorher 3 Finten festlegen.


    Pfeifen: Hinteniss mit Überseiger links ausdribbeln.
    Klatschen: " " Stan Mathews Trick aussteigen lassen
    Rufen: " " Zidane-Drehung



    Visuell:


    Zwei Minitore aufstellen, alternativ bei 2 Torhüter zwei Tore samt Torhüter nebereinander aufstellen. Trainer jeweils in der Mitte mit zwei verschieden farbigen Leibchen.



    Spieler dribbelt aus festgelegter Entfernung los.


    Gelbes Leibchen hoch: mit links dribbeln.
    Rotes ": mit rechts


    Beide: Abschluss mit Seite des zuletzt hochgehalteten Leinbchens.


    Fördert auch automatisch das Dribbeln mit Blickrichtung vorne, weg vom Ball.