Taktikvideo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich würde gerne mit meinen D-Mädels zusätzlich zum Hallentraining eine Taktik Trainingseinheit mit Videomaterial
    Hallenfußball machen. Hat zufällig jemand eine Internetseite mit Beispielen, Laufwege etc.???

Grüße

Marco

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Einmal editiert, zuletzt von Samalelu ()

• Für die Halle ist mir da so direkt nichts bekannt. Mir klingt das aber auch noch sehr vage. Taktik ist ja ein weites Feld, auch in der Halle. Woran möchtest du denn arbeiten?

• Das in dem Video ist allerdings mit Futsalregeln schon wieder nicht mehr geeignet, wegen des Rückpasses zum Torspieler.

• Wir spielen 1 + 4 und noch ohne Futsalregeln.
    Ich stelle mir eigentlich ein paar Beispielvideos Laufwege, Passwege, Standards etc.!

Danke schonmal für Eure Unterstüzung!

• @Zoldiak

Das Video (gibt auch noch in leicht abewandelten Varianten) ist prima, aber eher etwas für den Leistungsfussball. Sogar eine Senioren-Kreisliga-Mannschaft mit hohem Durchschnittsalter könnte vor großen Problemen gestellt werden, weil die Handlungsschnelligkeit und Balltechnik vermutlich nicht ausreicht, sodaß es der Ball spätestens nach dem 2 oder 3. Paß beim Gegner landet!

Wenn man bedenkt, dass bei den D-Mädchen ein Teil gerade erst mit dem Fussball angefangen hat, dann sollte man sich noch eher auf technische und individual-taktische Ausbildung bemühen und gruppen- wie mannschaftstaktische Schulung auf später verschieben.
    Denn diese Anfängerinnen können noch keinen Ball mitnehmen, weil er ihnen häuifg verspricht. Sie können noch nicht mit dem Ball dribbeln, weil sie die Technik der engen Ballführung noch nicht kennen.
    Sie können noch keinen präzisen Paß spielen, weil sie es noch nicht gelernt haben mit dem Innenspann zu passen.

Es handelt sich in der Masse der Anfängerinnen um "Bodenscanner", d.h. sie sehen den Ball, ihre eigenen Füße, aber weder die Mitspielerin noch die Gegnerinnen. Die Video-Taktik nachzuspielen würde eher einer Zirkusdarbietung ähneln, als dass die Mädels später in einem Spiel soetwas anwenden könnten.

Sie müssen zunächst das Einmal Eins des Fussballs erlernen!

• Daran sind wir ja am arbeiten ! =) Wollte dies eigentlich nur als Unterstützung dazu machen, da die Mädels im Gegensatz zu den Jungs kaum Fußball zuschauen.
    Davon abgesehen, tust Du unseren Mädels Unrecht, ganz so unbedarft sind Sie nicht wie Du schreibst! 8o
    Ansonsten geb Ich Dir vollkommen Recht das man erst die Basics einstudieren muss, bevor die Galerie hinzu kommt!

Grüße

Marco

• @Zoldiak

Das Video (gibt auch noch in leicht abewandelten Varianten) ist prima, aber eher etwas für den Leistungsfussball. Sogar eine Senioren-Kreisliga-Mannschaft mit hohem Durchschnittsalter könnte vor großen Problemen gestellt werden, weil die Handlungsschnelligkeit und Balltechnik vermutlich nicht ausreicht, sodaß es der Ball spätestens nach dem 2 oder 3. Paß beim Gegner landet!

Ist er das oft nicht auch ohne grobe taktische Vorgabe?
    Es ist bei dem Video aber doch wie bei allen Lehr-DVDs auch - es gibt den Weg zum "richtigen" / "perfekten" Spiel vor.

Das Theorie und Praxis unterschiedlich ablaufen werden sollte jedem klar sein.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Zodiak

Ja, da hast du wohl recht! Es sollte der Ehrgeiz eines jeden Trainers sein, seine Mannschaft in allen Bereichen vorwärts zu bringen. Nur was, wenn vielleicht nur 1 - 2 aus dem Kader überhaupt kapieren, wozu ein Überzahlspiel gut ist und was, wenn das der Trainer auch nicht vermitteln kann? Wir haben es hier mit Breitensport zu tun, wo man die Ansprüche schon aufgrund der geringeren Trainingshäufigkeit und des meist auch geringeren Ausbildungsgrad der Trainer deutlich zurück schrauben muß?

Ich versuche es mal ein wenig anders beschreiben! Woche für Woche nehmen in Deutschland eine Reihe von Vater-Trainern als Zuschauer am Fördertraining ihrer Kinder teil. Dabei sieht sehr vieles ganz einfach aus, weil die Trainer es gelernt und mit entsprechender Erfahrung prima umsetzen können und weil es sich bei den Kindern um Talente handelt. Also probieren sie es mit ihrer Heimatmannschaft auch und stellen frustriert fest, man funktioniert einfach nicht! Schon bei der Auftaktbewegung für den ersten Paß vom TW zum Abwehrspieler kapiert kaum jemand, wozu er zunächst nach vorn und dann wieder zurück laufen soll. Klappt das einmal, dann gelingt der Rückpaß nicht, weil der Ball verspringt. Ein ähnliches Problem kann beim TW auftauchen, wenn dieser bislang nur den "Torlinien-Schnapper" spielen durfte und kaum Erfahrungen im Paßspiel hat.

Wenn die Versuche lediglich Zufallserfolge bringen, kann es dann zuverlässige Erfolgserlebnisse geben? Wohl kaum! Deshalb bekommt der Auswahltrainer nicht selten das Feedback von den Heimattrainern seiner Talente: bei uns funktioniert das einfach nicht!

Samalelu
    Ich will die Leistungen deiner Mädels gar nicht gar nicht schmälern, zumal ich sie ja gar nicht kenne. Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass diese Spielzüge sich eher nicht für eine durchschnittliche D-Juniorinnen-Mannschaft eignet, weil hierbei individuelle technische und taktische Fertigkeiten vorausgesetzt werden, die man noch nicht erwarten darf. Aber du kannst es ausprobieren und uns gerne deine Erfahrungen dabei beschreiben.

• Selbstverständlich hast du recht - ich glaube jedoch auch ohne das tiefe Verständnis können Grundlagen umgesetzt werden.
    Den ebenso wie die technischen Fähigkeiten der eigenen Spieler schwächer sind, so ist auch das Abwehrverhalten der Gegnerischen Mannschaft langsamer und unkoordinierter, was zwangsläufig zu wenn auch dem Faktor Zufall zuzuordnenden Erfolgserlebnissen führt.

Die Frage die ich aber grundlegend stelle ist, soll ich im Wissen meinen Jungs fehlt es an fundamentalen Elementen auch den eigenen Anspruch an die Ausbildung herunterschrauben? Wenn ich mir zum Ziel setze ein solides Passspiel - auf dem aus meiner bescheidenen Sicht alles basiert - auszubilden, dann ist das auch im Breitensport möglich, sicher auf einem anderen Level wie bei einer NLZ oder Auswahltruppe. Angeknüpft an diese Ausbildung kann ich die taktischen Grundlagen weiter trainieren. Für mich persönlich habe ich gleich welches Niveau die Spieler haben den Anspruch nach diesem Ziel auszubilden. Natürlich ist es teilweise frustrierend - gehört aber zur Ausbildung von jungen Fußballern dazu und ich denke du siehst das ähnlich und wirst deine Keeper ähnlich ausbilden.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• @Zoldiak

Ja, ich verstehe dich! Wenn (fast) alles erlernbar ist, dann lohnt es sich auch zu trainieren! Unsere niederländischen Kollegen setzen dabei den Faktor Zeit als Mittel zur Ausbildung. D.h. nur wenn man genügend Zeit mit und im Fussball verbringt, können die notwendigen Basisfähigkeiten erworben werden, um das Niveau für die darauf basierenden weiteren Entwicklungsstufen einleiten zu können.

D.h. für wen zu wenig Zeit mit dem "Einmaleins" des Fussballs verwendet wurde, der wird es auch schwerer mit den darauf basierenden Techniken und Taktiken haben. Insofern macht es schon Sinn zwischen den unterschiedlichen Formen des Fussballs zu unterscheiden.

Jedoch besagt diese Differenzierung nicht generell, das dies allein etwas mit Breiten- oder Leistungssport zu tun haben müßte. Schon deshalb nicht, weil es einen breiten Rand zwischen den beiden Bereichen gibt.

So liegt es im Geschick des Heimatverein-Trainers, wie er seine Leistungsträger formt! Allerdings hat er auch die Bedürfnisse der Schwächsten im Team zu berücksichtigen.

Die Frage, inwieweit man dein Video als taktisches Ziel im Hallenfussball als realistisch sehen kann, sehe m.E. jeweils nur individuell beantwortet werden. Meine Zweifel, ob dies bereits mit einem durchschnittlichen D-Juniorinnen-Team möglich ist, bleiben jedoch. Da dürfte es selbst bei einem Frauen-Oberligateam genügend Spielerinnen geben, deren Handlungsschnelligkeit sowie Paßpräzision nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.