Alle taktischen Elemente beachten....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Muss jetzt doch mal fragen: was für ein Niveau hat denn die Truppe? Welche Liga, wie schätzt Du die individual- und gruppentaktische Ausbildung bisher ein?

Truppe spielt aktuell oberes Mittelfeld in der Kreisliga D-Jugend - sehe die Mannschaft Individual und gerade gruppentaktisch eher schlecht ausgebildet- da muss ich an den Basics anfangen.
    @TW Trainer, leider haben wir im eigegen Verein aktuell keine C-Jugend,ich werde unteranderem eingesetzt um diese Jahrgangslücke zu schließen.

Ich danke euch für die Tipps meine Lieben !
    Die Beiträge sind super... nur habt ihr ,glaube ich, den Eindruck ich möchte mit den Jungs schon Gegenpressing o.ä. trainieren...
    Dem ist nicht so, ich werde mich natürlich an den Jungs orientieren.
    Wenn Individualtaktisch noch nicht ausgebildet wurde, fange ich bei den Basics an.
    Es wird nicht nur Taktik geben ;)

Danke Männers!
    Coke

• Als jemand, der sehr früh Taktik trainiert und das auch als wichtig ansieht, bin ich schon der Meinung, dass man das auch einer C-Jugend vermitteln kann. Muss halt nur entsprechend angepasst werden.

Grundsätzlich orientierte ich mich beim Erkennen/Ausarbeiten von taktischen Themen aber immer an diesen Sachen:

1. Wie verteidigt eine Mannschaft?
    In welcher Formation, wie hoch oder tief, wie stehen die Linien zueinander. Das sollte für eine C schon reichen. Später kann man dann natürlich noch weiter gehen.

2. Wie baut eine Mannschaft auf?
    Lang oder kurz, unter Druck/ohne Druck vom Gegner, wie hoch, breit steht die Mannschaft. Versuchen sie es schnell oder langsam, haben sie Spieler, die immer wieder gesucht werden.

3. Wie schaltet eine Mannschaft um - defensiv?
    Ziehen sie sich sofort zurück, versuchen sie eine Art Gegenpressing, treten sie langsam den Rückzug.

4. Wie schaltet eine Mannschaft um - offensiv?
    Geht es erstmal um das Ballsichern oder sofort schnell nach vorne? Flügel oder die Mitte, gibt es herausstechende Spieler? Wird mehr gedribbelt oder mehr gepasst?

Hilft dir vielleicht ein bisschen. :)

Und warum denn in der C-Jugend kein Gegenpressing? Das macht Spaß, weil es aktiv ist und die Jungs werden das sehr schnell verstehen. Du musst ja nicht ausarbeiten, auf welchen Spielfuß sie anlaufen sollen, sondern kannst doch sagen: Nach Ballverlust Vollgas den Ball wieder zurückerobern wollen, sonst nach 5 Sekunden zurückziehen. Das lernen die schnell. :thumbup: