Alles neu in der Bundesliga?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    habt ihr das hier gelesen: http://www.stern.de/sport-moto…l-Deutschland/564343.html

    Hauptsächlich ab der Mitte wird es interessant. Ich vermisse zwar noch den Bezug zur Jugendarbeit, aber da hoffe ich einfach mal, das Herr Sammer uns schon noch etwas bieten wird. Denn es bleibt: ohne breite, gut ausgebildete Basis gibt es keine vernünftige Spitze.

    Da werden sich einige etablierte Trainer aber ganz schön ans Bein gepinkelt fühlen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Reaktionen gab es:

    Neururer lächelte in einer Talkshow als er auf Klinsmanns Methoden und Kritik angesprochen wurde und sagte: "Was Klinsmann macht, damit haben wir schon vor sechs Jahren aufgehört!".

    Daum sagte wegen der vielen langweiligen Spiele: "Die Trainer müssen sich bewusst sein, dass sie eine Verantwortung für den Fußball haben. Begeisterung für diesen Sport schafft man so nicht. Dann gehen die Kids lieber skaten. Ein 5:2 ist immer besser als ein 1:0"

    Bis hierher läuft alles so, wie ich es mir gewünscht habe: Der Erfolg stellt sich ein, etwas besseres konnte gar nicht passieren. Ich bin kein Klinsmann Fan, aber seine Trainingsmethoden und seine Art Fußballspielen zu lassen, da gehe ich voll mit.
    So macht Fußball wieder Spaß und so kommen die Kids auch wieder in die Vereine. Das "Die 0 muss stehen" damit lockt man keine Kinder zum Fußball, es passiert ja nichts. Die Spiele finden in erster Linie zwischen den Strafräumen statt. Deshalb hoffe ich, dass hier ein Umdenken stattfindet.

    Ich bin gespannt, ob Klinsmann seiner Linie auch gegen Argentinien treu bleibt und mutig offensiv spielt.

    Nochmal zu Klinsmann: Ich wünsche ihm den weiteren Erfolg und das nötige Glück, damit ein Umdenken stattfindet im deutschen Fußball. Bleibt der Erfolg, wird es sehr laut werden, denn Klinsmann ist kein Mensch, der ruhig bleibt. Dies war nicht immer eine positive Eigenschaft in den letzten Monaten, aber gerade diese Unruhe ist jetzt für die Förderung junger, talentierter Spieler und dann hoffentlich für den Kinder- und Jugendfußball einen große Chance.
    Die Kritik darf aber nicht bei den BuLi-Vereinen aufhören.



  • ich glaube kaum das sich die Überlegungen von Klinsmann in den Bereich des Jugendsports auswirken wird.

    Kinder stürmen bereits jetzt lieber, als das sie verteidigen.

    Ob sich die Trainings- und Finanzbedingen im Bereich der Jugend verändern damit es einen weiteren Schub gibt wage ich zu bezweifeln.

    www.bcefferen.mx35

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    "....Kinder stürmen bereits jetzt lieber, als das sie verteidigen."

    Das ist richtig und es war schon immer so.
    Nur wäre der Fußball nicht wesentlich attraktiver, wenn auch die Profis mehr stürmen und weniger taktieren würden? Mit langweiligem "Defensivtaktikfußball" bekommen wir die Kinder nicht in die Vereine. Bevor sie beim Fernsehen einschlafen gehen sie lieber zum Skaten.

  • Atraktiver wäre es natürlich wenn Profis mehr Stürmen und weniger taktieren.

    Ein Spiel was 4:4 oder 5: 5 ausgeht begeistert die Zuschauer sicherlich mehr als ein mageres 0:0 in dem es eventuell 2 oder 3 wirklich gute Torchancen gibt, weil sich die Mannschaften Mann gegen Mann bekämpfen bzw. neutralisieren.

    Aber als gute Trainer wißt ihr sicherlich auch, das sich eine zu offensive Ausrichtung schnell mit Kontertoren des Gegners bestraft wird. Und wie schwer es ist einen Rückstand in einen Sieg, gegen eine gleichstarke aber defensiv agierende Mannschaft, umzumünzen brauche ich nicht zu erwähnen. Die Wahrscheinlichkeit sich weitere Kontertore einzufangen liegt bei über 50 Prozent.

    Es ist daher sehr schwer die richtige Balance, gegen eine gleichstarke Mannschaft, zu einer offensive Ausrichtung zu bekommen.

    Gegen etwas schwächere oder bessere Team´s empfehle ich allerdings immer eine offensive Ausrichtung. Gerade stärkere Mannschaften sind oft überrascht, das ihnen ein Team richtig paroli bietet, obwohl es in der Grundausrichtung schlechter ist. Mit dieser für den Gegner überraschenden Einstellung haben wir schon so manche stärkere Mannschaft besiegt.
    Mein Motto lautet in diesen Spielen: "Wir haben heute keine Chance, aber die werden wir nutzen ;) "
    Natürlich verliert man meistens trotzdem. Aber ein erstümtes 3:5 ist immer noch besser als ein ermauertes 0:2.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache Klinsmann hat sich ja nun erledigt. In der Bundesliga wird es nichts Neues geben. Die ganze WM wird von den Clubs und insbesondere von den Trainer lächelnd als Eintagsfliege abgetan. Sieger sind am Ende dann doch wieder die Abwehrkünstler und dies wird in der Championsleague so weitergehen.

    Der alte Trott geht weiter und ich befürchte, insbesondere auf internationaler Ebene.

    Noch ein Beispiel:
    Klinsmann forderte die Deutschland-Spiele zu vernünftigen Tageszeiten stattfinden zu lassen, damit auch die jüngsten Kids diese Spiele sehen können. Nur über das Sehen und die Begeisterung bekommen wir die Kinder zu Fußball. Die Spiele werden wohl weiter um 20:30 Uhr angepfiffen und bei der Championsleague legen wir noch 15 Minuten drauf, um sicher zu sein, dass die Kids wirklich schon schlafen.

  • Moin,

    genauso wird es kommen.

    Niemand hatte wirklich damit gerechnet, daß diese Leute sich ändern oder verbessern wollen. Es läuft doch auch so. Aber die zahlenden Kunden sind doch anscheinend zufrieden. Die Stadien werden noch voller sein als sonst. Und vielleicht schwächeln die Bayern ja und es wird wirklich mal spannend.

    Dadurch werden wir keinen besseren Fussball sehen, aber wenigstens ist es dann spannend. Alle wollen offensiv nach vorne spielen, starten aber mit 8 Mann in der Abwehr.

    Und die Vereine haben ja auch ihre 2-3 Alibi-Talente in ihren Kadern. Es liegt so viel offensichtliches im Argen, aber es gibt ja keine Notwendigkeit zur Veränderung.

    Es kann nur eine "Revolution" von unten geben. Die Leute schauen dieses Gebolze nicht mehr, gehen nicht mehr in die überteuerten Stadien, kaufen sich keinen Decoder, Deutschland scheitert in der EM-Quali. Nur, das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.

    Alles wird gut! Nur ich kann mir leider nicht vorstellen, wie. Aber das liegt wohl an mir...

    Viel Spass in der neuen, alten Bundesligasaison.


    Nachtrag: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_274001.html

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Es ist wie bei vielen Dingen.

    Das System und die Interessen von verschiedenen, etablierten Gruppen (Fifa, Bundesligavereine, Trainer, DFB u.v.m.) lassen positive Änderungen meistens nicht zu.

    Solange die eine oder andere Gruppe blockiert wird sich positiv nicht viel verändern. Keiner kann vorher beweisen das sich durch eventuelle Änderungen für alle Beteiligten Vorteile ergeben.

    Wobei ich der Meinung bin, das Profitum und Breitensport ganz andere Ansätze haben. Auch wenn wir es nicht sofort glauben wollen, vieles ist ein kurzes Auflackern. Die Probleme im Breitensport sind gravierender als viele glauben wollen. Denn sie haben wie vieles mit Geld und Einsatzbereitschaft zu tun.
    Die Trainingsmethoden, welche durch Klinsmann in die Nationalmannschaft gebracht wurden sind für fast alle Jugend- und Amateurmannschaften nicht realisierbar.

    Viele Vereine kämpfen mit grundlegenden Dingen. Durch Etatkürzungen ist nicht mehr genug Geld da. Städte und Gemeinden lassen die Plätze unsaniert. Dadurch gibt es gerade in armen Städten und Gemeinden immer mehr Ausfälle für den Trainingsbetrieb und steigende Spielausfälle. Das diese Entwicklung sich negativ auswirken wird ist sicherlich jedem klar.

    Es geht somit nicht aufwärts, sondern abwärts. ?(

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren