Das Zentrum / Angriffszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal eine blöde Frage: Das "Zentrum" vor dem Tor beim Angriff - wie ist das von der Breite her definiert? Verlängerung der Torpfosten oder eher die Verlängerung der äußeren 5-Meter Linie? oder noch breiter?

    "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."
    Maria Montessori

  • Wir sind doch in Deutschland, gibt's dafür nicht ne DIN-Norm, wie breit das Zentrum auf einem normalen Spielfeld sein sollte?


    Aber im Ernst: ich finde es nicht besonders sinnvoll, dafür eine allgemeingültige Definition zu finden. Im Zentrum heißt halt in der (vertikalen) Mitte des Spielfelds. Welche Breite dafür nun sinnvoll anzunehmen ist, das hängt vom Kontext ab. Fragst du aus einem bestimmten Grund?

  • yengoo


    Zentrum = torgefährlicher Bereich (d.h. Torabschluß mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit)


    Durch diese Definition ergeben sich je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Abstände bzw. Räume in Abhängigkeit zum Tor. O.K:?

  • danke für die Antworten - das mit der DIN Norm in Deutschland hätte ich auch erwartet =).


    Es geht halt um meine Lehrprobe für die C-Lizenz. Ich habe das Thema "Kombinationsformen mit Torabschluss im Zentrum", deswegen die Frage. Ich würde das Zentrum vorm Tor halt als Trichterförmig von den Torpfosten ausgehend definieren, passt auch ganz gut zu TW-Trainers Definition "Torabschluß mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit".

    "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."
    Maria Montessori

  • danke für die Antworten - das mit der DIN Norm in Deutschland hätte ich auch erwartet =).


    Es geht halt um meine Lehrprobe für die C-Lizenz. Ich habe das Thema "Kombinationsformen mit Torabschluss im Zentrum", deswegen die Frage. Ich würde das Zentrum vorm Tor halt als Trichterförmig von den Torpfosten ausgehend definieren, passt auch ganz gut zu TW-Trainers Definition "Torabschluß mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit".


    Macht für mich so auch Sinn.

  • Moin, das ist nicht eindeutig geregelt.
    Man kann das Spielfeld in Zonen einteilen - häufig nimmt man dort 3 Bereiche Flügel(bis 5er),Zentrum,Flügel. Hierdrin ist die Zone 14 enthalten wo es am meisten torgefährliche Situationen gibt.


    Genauso kann man aber auch die halbräume hinzufügen -damit hätte man Flügel(bis 16er) Halbraum (bis 5er) Zentrum, Halbraum,Flügel.


    siehe http://spielverlagerung.de/2014/09/06/die-halbraume/


    Ein sehr interessantes Thema !!
    Ich glaube es ist wichtig ,dass du in der mündlichen Prüfung erzählen kannst wieso du so gehandelt hast.
    Viel Erfolg :)