Trainerlehrgang - Fachübungsleiter C Lehrprobe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich mache zur Zeit den Trainerschein C Breitensport und Ende nächster Woche steht die praktische Prüfung an. Die Themen haben wir letzte Woche zugelost bekommen und meins schien sehr einfach: "Kombinationen mit Torabschluß im Zentrum". Ich habe mir diverse Bücher zugelegt u.a."Erfolgreich Angreifen", wo einige Trainingseinheiten beschrieben sind zum Thema. Am Wochenende zwei unterschiedl. Hauptteile erstellt um mich nach dem Ausprobieren meiner Einheiten bei unserer C-Jugnd noch entscheiden zu können, welche besser umsetzbar ist.


    Übung 1: Übung mit Kombinationen im doppelten Hütchenviereck -> klick
    Übung 2: Übung mit Kombinationen in der Passraute -> klick


    Gestern hatten wir die Möglichkeit an unseren Lehrproben zu arbeiten und Fragen zu stellen. Da hieß es dann zu beiden, dass sie nicht prxisnah genug sind, bzw. spielerisch gelöst werden sollen. Die Spieler sollen wohl auch nicht anstehen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Egal wo ich nach Übungen zum Thema Kombinationen suche, wird so vorgegangen, dass eine bestimmte Kombination zuerst mit Hütchen ohne Gegenspieler antrainiert (Trainingsform 1) und in der Steigerung der Ablauf um einen Pass gesteigert wird oder Abwehrspieler hinzukommen. Alle Beispielübungen (ob im Netz, in meinen Büchern oder auf der dfb.de homepage) gehen so vor - Trainingsformen im spielerischen Bereich finde ich dazu nirgends. Mir erschließt sich der Ansatz jetzt auch gar nicht. Wenn ich eine Kombinationen trainieren will, muss ich doch zunächst eine bestimmte Passfolge (evtl. mit Hinterlaufen, Kreuzen o.ä.) "trocken" trainieren lassen, damit der Ablauf klar wird. So wie es sich jetzt anhört, soll ich 6 Spieler auf eine 4er Abwehrkette zulaufen lassen und dann bestimmte Kombinationen durchführen lassen, ohne die vorher "trocken" am Hütchen zu trainieren zu lassen.


    Das ich mir eine solch Komplexe Übung mit mehren Kombinationselemente im spielerischen Fluß ausdenken soll überfordert mich und geht auch mit Sicherheit in die Hose. Ich trainier seit 2 Jahren die F3 (davor Bambinis), praktische Erfahrung im Gruppen- / Mannschaftstaktischen Bereich auf die ich zurückgreifen kann habe ich daher nicht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian

    "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."
    Maria Montessori

  • Hallo yengoo,


    willkommen im Forum.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du 10-12 Spieler zu Verfügung hast:
    Es kommt ein bisschen darauf an, ob Du eine einzelne Übung oder eine kleine Trainingseinheit für die Aufgabe präsentieren sollst:


    Wenn es eine "Trainingseinheit" ist, kannst Du vor einem 6:4 (die Überzahlsituation der Angreifer finde ich eine gute Idee, Kombinationen statt 1:1-Situationen zu fördern) die Spieler in wesentlich kleineren Gruppen dorthin führen, also z.B. in Endlosschleifen 2:1 oder 3:2. Eine ganz gute Spielform dafür ist die "Tschechenrolle" (geht auch mit 3 Viererteams, dann greifen immer 4 gegen 3 an).

    Danach (oder eben auch ausschließlich) die Spielform für 10-12 Spieler in zwei Mannschaften:
    Zwei gleich große Mannschaften, dazu 2 Spieler, die immer bei der ballführenden Mannschaft spielen (also immer 7:5 oder 6:4). Spielfeld ca. 35 x 25, keine Tore auf den Grundlinien, sondern stattdessen nur ca. 5m breite Torlinien. Für einen Torerfolg muss der Ball über diese Linie geführt werden. Dadurch wird definitiv nicht aufs Tor geschossen, sondern zumindest bis in die Nähe des Tores kombiniert. Das (neben der Eingewöhnung auf die Wechselspieler) würde mir im Sinne des "Vom Einfachen zum Schweren" erstmal reichen. Sobald das Spiel läuft, gibt es Ausbaustufen. Möglich sind (Du wirst sicherlich nicht alle brauchen):
    1. Zusätzlich markierst Du in angemessenem Abstand zentral vor beiden Toren (ca. 10 m) je ein Rechteck von etwa 5m Breite und 2m Tiefe, durch das der Ball vor einem Torerfolg gepasst werden muss. (Ist ein Klassiker, wird aber meiner Erfahrung nach oft zu statisch)
    2. Du verengst das Feld auf ca. 15m (ggf. muss das Feld dann gleichzeitig etwas verlängert werden, weil es sonst auf dem gesamten Platz zu eng wird)
    3. Mein Favorit wäre: Du machst das Feld rautenförmig, das heißt die seitlichen Spielfeldbegrenzungen gehen von den Außenpunkten der Mittellinie schräg auf die Torauslinie, z.B. bis max. 5 m an die Torbegrenzungen heran. Dann hast Du ganz schnell die gewünschte Verengung zum Zentrum hin.


    Wenn Du die Gelegenheit hast, probier es vorher nochmal aus, denn die am besten geeigneten Maße hängen natürlich von der Mannschaftsgröße und auch dem Alter der Spieler ab.

  • Hallo Micha,


    das klingt super und mit einem Klassiker kann man ja nix falsch machen 8) ... ich mal mir das gleich mal auf, werde wohl echte Tore nehmen, da die Einheit ja " ... mit Torabschluss" vorgibt, so kann man mir nix vorhalten. Es werden wohl ca. 14 Spieler für die Einheit da sein.


    Ich muss eine komplette Einheit planen, also mit 2 Aufwärm-Übungen, Hauptteil 1, Haupteil 2 (Steigerung zu 1) und Abschlussspiel, wobei nur die Hauptteile in 15 Minuten vorgeführt werden, den Rest entnehmen die Prüfer aus meinen Planungsunterlagen.


    Aufwärm-Übungen werden auf jeden Fall das direkte Passspiel beinhalten, Lauffinte o.ä., Abschlussspiel soll ja immer möglichst frei, ohne große Anweisungen erfolgen, aber das vorher Erlernte fördern - da hab ich auch schon Ideen (Doppelpass-Tore , Tore über den dritten Mann oder in bestimmter Zone vorm Tor zählen doppelt).


    Vielen lieben Dank!!!

    "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."
    Maria Montessori

  • werde wohl echte Tore nehmen, da die Einheit ja " ... mit Torabschluss" vorgibt,

    Ups, hatte ich im Eifer in der kurzen Mittagspause schnell wieder vergessen - Du hast Recht.


    Dann würde ich ggf. noch jeweils eine Linie im angemessenen Abstand von den Toren markieren, ab der erst auf das Tor geschossen werden darf. So kannst Du verhindern, dass irgendwann die Spieler anfangen, wegen der Enge im Zentrum vor dem Tor mit Distanzschüssen den Abschluss zu suchen.

  • Hallo yengoo,


    als ich vorletztes Jahr in Hennef (C-Leistungsfußball) war haben wir auch ganz viel zum Kombinationsspiel gemacht. Dort haben wir folgende Übung mit Torabschluss gemacht, welche ich eigentlich ganz schön finde welche zum Kombinationsspiel hinführen soll.


    Spielform: 4 vs 2 mit TW mit Abseits
    Spielfeld: Vom Tor ausgehend ein Trichter


    Ablauf: Jede Aktion beginnt bei den Angreifern welche versuchen ein Tor zu erzielen.


    Coachingpunkte: Andribbeln und dann Timing beim Passspiel.


    Variationen wären hierbei z.B. Mannschaftskontakte vorgeben


    Das schöne ist das man bei richtigen Coaching ganz schnell "Verbesserungen" sieht, erstmal gewinnen die beiden Verteidiger quasi jeden Ball und verlieren mit der Zeit immer mehr. Bei Interesse stelle ich dir heute Abend eine Grafik dazu bereit da es doch nun relativ schwammig ist.

  • Die Übung hatten wir in Oberhaching auch. Den Trichter würde ich bei C-Breitensport weglassen und dafür ein abgestecktes Feld nehmen, damit der Schnittstellenpass auch sauber funktioniert.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe auch eine weitere Einheit erstellt: http://e9000.de/trainerlehrgang/4-gg-4-mit-neutralen.png. Falls ich weniger Spieler zur Verfügung habe (wir wissen es nicht konkret, sollen auf alles vorbereitet sein :/) würde ich zunächst die neutralen Aussen auf einen Anspieler reduzieren, der sich je nach angreifender Mannschaft bewegt. Sollten es dazu auch zu wenig sein greift nur eine Mannschaft an, die Abwehr bekommt zwei Kontertore aufgestellt - Steigerung würde ich in diesem Fall über die Anzahl der Ballkontakt oder ein Passquadrat realisieren.


    Rene? wenn Du ein Schaubild hast, wäre es super Du könntest es posten. Funktioniert das auch im 6 gg 4?


    Ich werde auf jeden Fall noch 1-2 weitere Einheiten ausarbeiten - wir haben Montag noch mal eine Fragerunde ...


    Danke und VG.

    "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."
    Maria Montessori

  • Wo sind deine Spielformen? Bei unserem Lehrgang sind nur Leute durchgefallen, die nicht eindeutig zwischen Ubungsform und Spielform unterschieden haben.
    So mußte es bei uns aussehen (Hessen) Aufwärmen, Übung 1, Spielform 1, Übung 2, Spielform 2, Abschlußspiel


    Ansonsten wie schon beschrieben: Torabschluß = Angriff = Überzahl bei Spielform!!! Zentrum = Kreuzen, Doppelpass ..., aber auf keinen Fall Hinterlaufen, das gehört zum Flügelspiel und wird schon von fast allen Prüflingen gezeigt, die ein Thema 'am Flügel' haben.
    Kleiner Tip: Bei der Theoretischen Prüfung die Ohren auf machen, nicht diskutieren und evtl. die Kritik noch bei der praktischen Prüfung umsetzen- dann klappt es auf jeden Fall.
    Viel Erfolg