Unteschiedliches Niveau in F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    Ihr könnt mit bestimmt helfen ;)
    Meine Mannschaft - 19 Jungs, F-Jugend - hat sich dieses Jahr aus den Resten einer getrennten F-Jugend und "Neuzugängen" gebildet und ich habe die Mannschaft dann als Trainer übernommen. Alle kommen fast immer geschlossen zum Training, Stimmung ist bestens. Vom Können (technisch, koordinativ) ist ein relativ großer Unterschied. Die Hälfte beginnt erst den Ball als Freund wahrzunehmen, die andere Hälfte geht schon gut bis sehr gut mit Ball um. Auch bei Spielen bewegt sich die eine Hälfte "besser", während die andere Hälfte nicht so genau weiß, wohin mit der Kugel und danach mit sich selbst (bitte legt das jetzt nicht aus, als würde ich auf Taktik zu großen Wert legen, tue ich nicht).

Im Training ist das relativ egal, da mischen wir in verschiedenen Spielen die Mannschaften durch. Meist spielen wir 3:3 und 4:4, wenn alle da sind noch 2:2, da kann ich mal alle Konstellationen durchmischen. Aber bei den Spielen am Wochenende fällt eben auf, dass die Jungs, die noch nicht so gut sind, extrem abgekocht werden vom Gegner. Und das fällt den Jungs leider auch auf.
    Nun zu meiner Frage: wie würdet Ihr das Training gestalten? Die "schwächeren" zusammenfassen und eher Grundtechnik schulen (in Spielen, Staffeln, kleinen Wettbewerben), dann kann ich speziell auf die Einzelnen eingehen.
    Oder weiterhin alle gemeinsam trainieren. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass beim gemeinsame Training man sich viel von den anderen abschauen kann und evtl. "mitgezogen" wird.

Noch mal zur Stimmung, die ist extrem gut, es macht allen riesigen Spaß und die Beteiligung am Training ist super. Ich befürchte, das kann leiden, wenn ich zu oft nach Können trenne und unterschiedliche trainiere.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

• Wir haben auch in der Altersklasse im Training durchaus nach Können unterteilt, wobei wir da flexibel eingeteilt haben. Sprich: die Gruppe ist an sich zusammen geblieben, aber je nach Trainingsinhalt wurden die Gruppen unterschiedlich zusammengestellt. Wenn die Inhalte so sind, dass ein Spieler vom anderen abhängig ist, eher leistungshomogen eingeteilt, wenn das nicht so ist, auch anders. Diese Unterscheidungen gehen aber nur, wenn ihr a) genug Trainer habt, um Gruppen zu bilden und b) ohne wenn und aber dazwischenhaut, wenn sich aktuell stärkere aktuell schwächeren Spielern gegenüber respektlos verhalten. Wenn du dann auch noch als Trainer allen Wertschätzung entgegen bringst (und das klingt für mich jetzt so, als würdest du das tun), in Training wie im Spiel (da dann auch per Einsatzzeiten) dann kann es gut funktionieren, über Jahre hinweg je nach Inhalten durchaus nach Stärke zu trennen und trotzdem den Spaß und den Zusammenhalt unter allen beizubehalten.

• Bei meiner ehemaligen Mannschaft haben wir 3 Mal die Woche trainiert. 1 Mal gemeinsam, und je 1 Mal getrennt nach Leistung. Wir hatten aber auch 2 Teams zum Spielbetrieb gemeldet. Leider fällt es sehr schnell auf wenn man im Training nach Leistung selektiert. Die Kinder sind ja net dumm.
    Jedoch wirst du es fast zwangsläufig immer mal wieder so machen müssen, sonst bleiben alle 19 irgendwo auf der Strecke, Über- und Unterforderung wird es gleichermaßen geben. Als Tipp: Lass nicht vollkommen unterschiedliche Übungen machen sondern variiere nach Stärke der Trainingsgruppe den Aufbau leicht und die Hauptanforderung. So wird die Leistungsselektion nach außen hin etwas reduziert.

Ich bin allerdings etwas überrascht dass ihr mit 19 Kids nur 1 Mannschaft meldet. So kommt es natürlich vor dass auch Unterschiede zum Gegner bestehen. Mit 2 Mannschaften wäret ihr in der Lage die Kinder in Leistungsgerechten Staffeln zu melden. Ok, oft haben die Kinder auch noch andere Veranstaltungen, aber wenn das alles so harmonisch läuft sollten doch andere Nichtmitglieder auch dazu zu bewegen sein in den Verein zu kommen, oder?

Leistungsgefälle wird es immer wieder geben, das ist klar, aber es ist auch nicht schwer dies einzudämmen. Animiere die schwächeren immer dass sie auch außerhalb der Vereinsumgebung bolzen, denn so kommen die Lücken zustande. Der technisch gute F Jugend Spieler hat mit 99%er Wahrscheinlichkeit doppelt so oft Fußball gespielt (in Stunden seines noch jungen Lebens) wie der Unbegabte, während dieser andere Sachen gemacht hat die er gut kann (wobei Fernseher/Handy/Tablet kein Talent erfordert)

Sorry dass es so unstrukturiert ist

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Mit 2 Mannschaften wäret ihr in der Lage die Kinder in Leistungsgerechten Staffeln zu melden.

Wenn es die denn gibt. Bei uns ist das zum Beispiel nicht der Fall, weshalb wir uns dann mit gemischten Mannschaften geholfen haben.

• Danke für die ersten Tipps!

Ich bin allerdings etwas überrascht dass ihr mit 19 Kids nur 1 Mannschaft meldet. So kommt es natürlich vor dass auch Unterschiede zum Gegner bestehen. Mit 2 Mannschaften wäret ihr in der Lage die Kinder in Leistungsgerechten Staffeln zu melden.

Tja, das ist schon die zweite Mannschaft. Die andere Truppe hat 17 Jungs und wir haben eine Warteliste bis zum Mond ... Aber das wird seit dem 13. Juli einigen so gehen ...

Meist hilft mir ein Vater beim Training, ab der Rückrunde auch mehrere. Dann werde ich versuchen die Gruppen je nacht Schwerpunkt flexibel einzuteilen. Und auf die Gruppenhygiene (Gestänkere gegen "Schwächere") werde ich extrem achten. Da bin ich aber noch recht zuversichtlich, dass sich nichts negatives einstellt.

• Also ist Trainermangel vorhanden? Klingt nach der Möglichkeit 4 Teams auf die Beine zu stellen. Also 2 pro Jahrgang. Leistungshomogen.

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Die andere Truppe hat 17 Jungs und wir haben eine Warteliste bis zum Mond ..

eigendlich traumhaft.. leider sowas nie kennengelernt, eher wie fak.

17 Kinder plus 19 Kinder, d.h. 36 Kinder für 2 Mannschaften , und dann noch eine Warteliste.

Würde ich mir als Trainer nicht antun. wenn, dann würde ich anstatt mir Gedanken über die Trainingsgestaltung zu machen,
    zuallererst mit der Jugendleitung dieses Problem anzugehen und zu lösen.

in der jetztigen Form kann es für alle Beteiligten keine sinnvolle Hobbygestaltung geben, von einer vernünfigen Hinführung zum Fussballspiel gar nicht erst zu reden..

• guenter
    Bestimmt nicht perfekt, lag auch etwas an mir, weil ich dem ein oder anderen zuviel versprochen hatte.

Aber keine sinnvolle Hobbygestalung? Bist mal herzlich zum Training eingeladen und kannst den Jungs zusehen. Wie schon erwähnt, Spaß macht es allen - mir auch!
    Solange alle dabei bleiben und gerne zum Training kommen ist mein Hauptziel schon mal erreicht,

• Aber keine sinnvolle Hobbygestalung? Bist mal herzlich zum Training eingeladen und kannst den Jungs zusehen. Wie schon erwähnt, Spaß macht es allen - mir auch!

das nehm ich dir bedenkenlos ab. die gute Stimmung hast du ja auch eingangs schon erwähnt.

das ist aber nur die eine Seite.

Und wie sieht es bei der einigermassen vernünftigen Hinführung zum Fussballspielen der Kids aus, nämlich die ander Seite bei F-lingen.?

Mit derzeit noch 19 Kindern und den nachstehend von dir zitierten Vorraussetzungen?

Die Hälfte beginnt erst den Ball als Freund wahrzunehmen, die andere Hälfte geht schon gut bis sehr gut mit Ball um. Auch bei Spielen bewegt sich die eine Hälfte "besser", während die andere Hälfte nicht so genau weiß, wohin mit der Kugel und danach mit sich selbst

Steht Stimmung und Spass absolut im Vordergrund, kann ich mir bei einer F4 durchaus auch gut vorstellen, hätte ich auch kein Problem dies zu akzeptieren.

Steht neben dem Spass und Stimmung jedoch eine gewisse fussballerische Entwicklung als gleichwertiges Ziel, kann diesem Anspruchsdenken der Kids nicht gerecht werden.