Hallo zusammen,
Ihr könnt mit bestimmt helfen ![]()
Meine Mannschaft - 19 Jungs, F-Jugend - hat sich dieses Jahr aus den Resten einer getrennten F-Jugend und "Neuzugängen" gebildet und ich habe die Mannschaft dann als Trainer übernommen. Alle kommen fast immer geschlossen zum Training, Stimmung ist bestens. Vom Können (technisch, koordinativ) ist ein relativ großer Unterschied. Die Hälfte beginnt erst den Ball als Freund wahrzunehmen, die andere Hälfte geht schon gut bis sehr gut mit Ball um. Auch bei Spielen bewegt sich die eine Hälfte "besser", während die andere Hälfte nicht so genau weiß, wohin mit der Kugel und danach mit sich selbst (bitte legt das jetzt nicht aus, als würde ich auf Taktik zu großen Wert legen, tue ich nicht).
Im Training ist das relativ egal, da mischen wir in verschiedenen Spielen die Mannschaften durch. Meist spielen wir 3:3 und 4:4, wenn alle da sind noch 2:2, da kann ich mal alle Konstellationen durchmischen. Aber bei den Spielen am Wochenende fällt eben auf, dass die Jungs, die noch nicht so gut sind, extrem abgekocht werden vom Gegner. Und das fällt den Jungs leider auch auf.
Nun zu meiner Frage: wie würdet Ihr das Training gestalten? Die "schwächeren" zusammenfassen und eher Grundtechnik schulen (in Spielen, Staffeln, kleinen Wettbewerben), dann kann ich speziell auf die Einzelnen eingehen.
Oder weiterhin alle gemeinsam trainieren. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass beim gemeinsame Training man sich viel von den anderen abschauen kann und evtl. "mitgezogen" wird.
Noch mal zur Stimmung, die ist extrem gut, es macht allen riesigen Spaß und die Beteiligung am Training ist super. Ich befürchte, das kann leiden, wenn ich zu oft nach Können trenne und unterschiedliche trainiere.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?