Neu - DFB-Buch - Kinder- und Jugendfußball: Ausbilden mit Konzept 2 | D- und C-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Uwe


    Weil gerade der Übergangsbereich von der D in die C-Jugend nicht selten ohne Probleme in den Vereinen vonstatten geht, ist gerade dieses Buch eine wertvolle Bereicherung!


    Damit die Inhalte jedoch nicht das Geheimnis einiger besonders engagierter Jugendtrainer (die es aus ihrer Privatkasse bezahlen) bleibt, sollte man das Buchangebot an die Vereine heran tragen. Denn genauso, wie es in gut geführten Vereinen ein altersbezogenes Übungsarchiv gibt, sollten die Vereine zum Zwecke des autodidaktischen Erlernens von Fussballwissen eine Standardliteratur beherbergen! (Falls kein Platz ist, kann man ja ein paar Biergläser zur Seite räumen!)

    • Offizieller Beitrag

    (Falls kein Platz ist, kann man ja ein paar Biergläser zur Seite räumen!)


    :D


    Solche Vereine gibt es. Interessant dabei ist, sie kommen überwiegend aus Österrecih und der Schweiz, nur wenige aus Deutschland ... jedenfalls bei uns ... du deutest das ja an ;)
    Dort werden kleine bis große Medien-Bibliotheken angelegt, manchmal nur Bücher, aber auch DVDs. In Vereinen ist das bestimmt eine gute Investition, besser als manch andere Dinge.


    Ich habe aber mitbekommen, dass viele Trainer gar nicht im Verein nachfragen und dort etwas Druck machen. Wer das Glück hat hier in der Nähe zu wohnen, kann sich die Bücher vorher anschauen und dann entscheiden. Beratung ist hier inklusive und bei DVDs Sonderpreise.

  • Ich habe natürlich noch nicht das ganze Buch gelesen, mir aber bereits diverse Teile mal angeschaut. Die Aufmachung und Gliederung ist meiner Meinung nach super und eben so wie man es gewohnt ist. Irgendwelche „besonderen“ Sachen habe ich für mich nicht entdeckt und die Thematik war mir bereits bekannt. Ist praktisch nichts, was man sich nicht bereits über andere Medien (Forum, DFB Training, Fachzeitschriften) angeeignet hat, daher kennt man bereits vieles.


    Für Neueinsteiger oder Leute welche sich mit den Zielen der Jahrgänge noch nicht weiter beschäftigt haben, ein gutes Buch um das eigene Wissen zu erweitern. Genau solche Bücher sollten den Nachwuchstrainern in den Vereinen zur Verfügung gestellt werden!