Gegentore nach Standardsituationen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute,

    habe derzeit das Problem dass meine neuformierte B-Jugend bei Eckbällen und Freistößen gegen uns regelmäßig Mist macht. In den letzten 3 Spielen haben wir jeweils ein Gegentor direkt nach einer Ecke oder Freistoßflanke kassiert.

    Auffällig dabei ist, dass es besonders gefährlich wird, wenn der Gegenspieler "mit Anlauf" kommt, das sieht dann teilweise aus als würde ein gegnerischer Mittelfeldspieler über den halben Platz marschieren um dann gemütlich einzunicken.

    Ich sage den Jungs mittlerweile dass bei gegnerischen Standards alle bis auf den Mittelstürmer mit zurückkommen sollen, um hinten möglichst kompakt zu stehen.
    Allerdings verstehe ich einfach nicht, was daran so schwer sein soll, dass einfach jeder einen Gegenspieler zugeordnet bekommt, diesen abdeckt und sich wirklich NUR auf ihn konzentriert und darauf, ihn am Kopfball zu hindern.

    Vielleicht liegt es daran, dass die Jungs bei Gegnern, die etwas weiter hinten lauern, um dann in den Strafraum zu laufen, nicht wissen wo sie stehen sollen. Ob sie im Strafraum auf ihren Gegenspieler "warten" sollen, oder direkt von Anfang an ganz eng dran sein sollen.

    Mir fehlt momentan absolut das Know-How, wie man so etwas, zum Beispiel und vor allem, im Training verbessern kann. Ich kannn meine Jungs ja nicht einfach ne halbe stunde lang Ecken reinkloppen lassen, oder? Zumal man dabei ja nie so wirklich eine spielgetreue Situtation hinbekommt. Nach der 10. Ecke hintereinander schalten da doch manche ab.

    Also, werte Kollegen, für Tipps zum Stellungsspiel bei gengerischen Standards wäre ich sehr dankbar, vor allem auch dafür, wie man so etwas im Training einbauen kann, um wirklich Fortschritte zu bewirken.

    Sportliche Grüße,


    (angehender) Chefcoach

  • Hallo, wundert mich das Du keine Antworten erhalten hast, denn so klar ist die Sache nicht. Vielleicht haben andere das Glück, das denen diese Dinge nicht so oft unterlaufen. Ich habe auch zu diesem Thema die Weisheit nicht mit Schaumlöffeln eingeflößt bekommen, erzähle aber mal, was ich dazu denke.

    Ich unterscheide hier die Manndeckung und die Raumdeckung im 16 Meter Raum. Zweiteres hat -ich glaube- Chris war es mal an anderer Stelle beschrieben.

    Manndeckung:

    1. Wir erinnern unsere Jungs immer daran, dass sich zu einem größeren Gegenspieler beispielsweise ein möglichst gleich großer Spieler aus unserem Team gesellt.

    2. Dinge wie Zweikampftstärke, keine Angst vor körperlicher aggressiver aber fairer Nähe

    3. Hochsteigen

    4. Der Wille, die Pille beim Anflug terriermäßig bereits dann abzufangen und raus zu schießen, bevor der Ball den Gegner erreicht

    5. Der Torwart definiert das auch für sich, denn er darf das Teil schließlich anfassen

    Raumdeckung:

    Eine bestimmte Anzahl von Spielern decken in zwei versetzt zueinander stehenden Reihen im 16 Meterraum denselbigen -ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wo der oder die Gegenspieler stehen-. Man orientiert sich nur auf den Ball und dessen Weg. Diese Variante habe ich noch nie praktiziert, erscheint mir sehr interessant, ich denke jedoch, es sollte einer guten Profimannschaft überlassen werden.

    Gruß Andre



  • Wie stark ist das Team bzw. in welcher Klasse spielt es ?

    Kann euer Problem darin liegen, das Mittelfeld und Sturm kein wirkliches Abwehrverhalten beigebracht wurde, oder es einfach nicht an den Tag legen?

    Falls das so ist, würde ich im Training besonders diesen Gruppen richtiges Abwehrverhalten (Stellung zum Gegenspieler, abdrängen, Laufwege, Abseits, angepaßte Agressivität im Zweikampf etc.) beibringen.

    Einige Übungen dazu wirst du sicherlich unter dem Begriff Zweikampf finden. Reines Eckentraining bwz. Freistoßtraining wird dir z.Zt. sicherlich nicht helfen.

    Damit so etwas nicht passiert, lasse ich alle Spielerinnen zeitweise auf ungewohnten Postionen spielen (Stürmer in der Abwehr und umgekehrt). Das mache ich natürlich nicht in ganz engen Spielen, aber Freundschaftsspiele und Tuniere eignen sich zu erlernen ideal. Zum einem bekommen Sie dann ein Gefühl für die Schwierigkeiten der jeweiligen Postion, und zum anderen kann ich dadurch in Notsituationen auch mal Spielerinnen innerhalb der Aufstellung umstellen, ohne gleich auswechseln zu müssen ;) , was für jede Menge zusätzlicher taktische Varianten innerhalb eines Spiels sorgt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Servus Männer,

    danke für die Antworten.

    Andre, denke auch dass die zweite Variante die du genannt ist mit einer B-Jugend-Kreisliga-Mannschaft nicht zu stemmen ist.

    bcefferen, teilweise hast du wahrscheinlich recht, es fehlt an grundsätzlicher Aggressivität, Zweikampfverhalten etc...

    Mit Abseits etc hat das allerdings m.E. relativ wenig zu tun...

    Es wundert mich, dass nirgends, ob nun bei soccerdrills, dfb, oder sonstigen Übungssammlungen der Punkt "Standards" explizit behandelt wird. Denn das sind teilweise spielentscheidende Situtationen, warum denen in der allgemeinen Trainingslehre derart wenig Bedeutung eingeräumt wird ist mir rätselhaft.

    Eins noch: Würdet ihr bei Manndeckung gegnerische Stürmer Körper an Körper abdecken lassen, oder die Jungs im Strafraum auf ihre Gegner warten lassen?

    Und: Gibt es irgendwo Leitfäden, Richtlinien, irgendetwas über das Stellen einer Freistoßmauer? Jemand darüber schonmal etwas gelesen?

    Diese Diskussion führt mich noch auf ein ganz anderes Thema: Man trainiert dauernd so Dinge wie Ausdauer, Ballbehandlung etc, aber es gibt viele alltägliche Situationen, die in fast jedem Spiel vorkommen, über die es nirgends Übungen oder Texte gibt...noch jemand die Erfahrung gemacht?

    Sportliche Grüße

    chefcoach

  • Fußball ist ein kreatiiv.

    Es gibt kein, nur so ist es richtig. Alles hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Deshalb kann niemand vor einem Spiel was jeweils in der entsprechenden Situation das richtige ist.
    Es hat etwas mit der Spielintelligenz deiner Spieler und eingeschliffenen Verhaltensweisen (Erfahrung) zu tun.
    Wie hat mein damaliger Trainer gesagt: Spieler müssen ein Spiel lesen können, um zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu tun. Das sollte ohne großes nachdenken funktionieren. Denn wer zuviel denkt, verliert in den entscheidenen Momenten den eigenen Vorteil, oder braucht zu viel Zeit den Gegner an seiner Aktion zu hindern.
    Das bedeutet das vieles automatisiert ablaufen sollte.

    Bei Kreisligaspielern würde ich deshalb die Manndeckung empfehlen. Allerdings sollten sich deine Spieler so stellen, das sie den Bewegungsraum des Gegenspielers extrem reduzieren.
    Auf Abseitsfallen würde ich bei Kreisliga-Mannschaften ebenfalls verzichten, da bei nicht konsequenter Ausführung aller Spieler kein Abseits mehr vorhanden ist.
    Bei weniger guten Spielern würde ich immer 1:1 spielen lassen. Jeder Spieler ist dann direkt für seinen Gegenspieler verantwortlich. Wer sich dann regelmäßig ausspielen läßt, seinen Gegner bei der Ballannahme nicht konsequent angreift, Flanken und Torschüsse zuläßt, der muß leider damit rechnen ausgewechselt zu werden.
    Beim Freistoß werden die Spieler immer vom Torwart postiert. Wie viele Spiler in der Mauer stehen hängt von der Entfernung bzw. dem Winkel zum Tor ab.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Chefcoach schrieb am 17.10.2007 16:10
    .......nirgends .... der Punkt "Standards" explizit behandelt wird. ........




    Das Thema "eigener Eckball" wurde hier im Forum bereits angesprochen. Schau dort einmal rein, es gibt auch einen Link der, wenn ich mich richtig erinnere, die Defensivarbeit beschreibt.

    Es ist korrekt, es gibt auch kaum gute Literatur über "Standards". Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nur wann, können wir leider nicht sagen. Kontakte zu diesem Thema sind vorhanden. Leider spielen sich solche Dinge nicht in Deutschland ab, was die Sache nicht gerade erleichtert. Ich habe aber noch eine Menge anderer Aufgaben auf dem Zettel, die zur Zeit vorrangig sind.

    Zitat:


    ...aber es gibt viele alltägliche Situationen, die in fast jedem Spiel vorkommen, über die es nirgends Übungen oder Texte gibt...



    Da stimme ich bcefferen vollkommen zu, Fußball ist so schön komplex, oder meinst Du irgendwelche konkreten Spielsituationen? Für Hinweise bin ich immer dankbar.

    Im November werden übrigens endlich die Übersetzungen der Bücher "Pressing" und "Wie gegen welches System" vom Taktikpabst Massimo Lucchesi erscheinen. Auch diese Themen sind für die weiterführende Fußballpraxis sehr interessant.




    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,
    ich hab da ein Buch auf dem Schreibtisch.
    G. Frank, Fussball Standardsituationen in Training und Spiel.
    Meyer & Meyer Verlag
    Isbn 978-3-89124-699-3
    Sieht brauchbar aus - wie gut es wirklich ist, weiss ich nicht. Ich trainier z. Zt. Kinder; da hat sowas nur rudimentär was zu suchen.

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()