Leistungstest/Eigenkönnen C-Leistungs-/neue B-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Steini


    Ich gebe dir mit deiner Kritik recht! Aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen!


    Im Fussball ist es so, dass du mit dem Erwerb eine bestimmten Lizenz in Kombination mit einer bestimmten Aufgabe die Ausbilderkompetenz erworben hast. Aber selbst, wenn du als Phädagoge nach deinem Studium deine Referendarszeit erfolgreich abgeschlossen hast, dann kennst du lediglich den Standard, von den du später vielleicht hälst und noch später gern aus Bequemlichkeit oder besseren Wissens abweichst. Das liegt ganz an dir?


    Man muß immer einen möglichst breiten Weg finden, in denen selbst ein Horst Hrubesch (das Naturtalent der Rhetorik) die Chance bekommt, eine Nachwuchs-Nationalmannschaft zu kaum erwarteten Erfolgen zu führen. Und solange die Spieler dem Trainer folgen können, kommt es nicht auf den Wortlaut, sondern auf den Sinn der Aussagen hat.


    Denn das Wichtigste im Fussball findet auf dem Platz und nicht in der Kabine statt!

  • Zitat

    guenter
    Profis erlaubt man den direkten Einstieg in den Leistungsbereich, ohne jeglichen Nachweis sonstiger Befähigungen


    Ähm - stimmt nur teilweise.
    Man muss schon wirklich viele Bundesligaspiele gemacht haben, um recht hoch einsteigen zu können.
    Beispiel: Hans Sarpei machte gerade seine B-Lizenz.
    Der hat ja doch ein paar Spiele gemacht...



    Zitat

    guenter
    Bei meiner Rückfrage, wer denn überhaupt bereit wäre, ohne grösseren Lehrgang gelegendlich Spiele zu pfeiffen, erklärten sich ganz spontan 3 Personen bereit.


    Uiuiui.
    Diese Schiris aber bitte nicht zu den Spielen meines Teams schicken.
    Das ruft ja fast nach Regelverstößen und Wiederholungsspielen.
    Ich hab im Rahmen des C-Leistungs-Scheins auch die Schiriausbildung absolviert und Spiele gepfiffen.
    Meiner Meinung nach ist das Pfeifen, ohne vorher die Regeln zu lernen, nicht zu machen.
    Einfach finden die Regeln meist diejenigen, die keine Ahnung von ihnen haben. :D



    Zitat

    Steini
    Meine Prüfung zur B-Lizenz wäre eher ein Eignungstest und würde folgendermaßen aussehen: 1 Woche vor dem Test wird dem Anwärter ein Thema zugesandt mit der Aufgabe, dies in einer TE entsprechend zu gestalten. Als Vorgabe gleich mitteilen, dass technische Elemente selbst geleistet werden müssen bzw. vorzumachen sind. Beim Test dann eine D oder C Mannschaft, mit der diese TE durchzuführen ist. Eben wie eine Lehrprobe. Und hierbei kann ich dann auch gleichzeitig das Eigenkönnen abprüfen.


    Ich denke, dein Vorschlag scheitert tatsächlich an der fehlenden Zeit.
    Hier in Württemberg sind mittlerweile vier Trainer vollbeschäftigt.
    Bzw., hier müsste wohl ein Umdenken stattfinden, dass die Verbandstrainer deutlich weniger Zeit mit irgendwelchen Verbandsauswahlen verbringen und mehr Zeit mit der Trainerausbildung.



    Zitat

    TW-Trainer
    Man muß immer einen möglichst breiten Weg finden


    So isses.
    Und, @ Steini - irgendwo finde ich, dass wer nun wirklich gar keine Vermittlungskompetenz hat, oder zu doof ist ein Thema zu kapieren und erarbeiten unter Bezug auf das fachlich Gelernte, selber schuld ist, wenn er meint, er müsse sich für den C-Leistungs-Schein anmelden...

  • TW-Trainer
    Ja. Da gebe ich Dir Recht. Ist sicherlich auch nur zu einem Teil abprüfbar. Die Patentlösung hätte ich jetzt auch nicht. Aber momentan ist dieser Bereich beim Test nicht mal annähernd tangiert. Ich meinte auch nicht rhetorische Fähigkeiten. Etwas vermitteln zu können heißt nicht automatisch, dies wortreich und wortgewandt tun bzw. können zu müssen.


    Edit: Jetzt lese ich gerade beim zwischenzeitlichen Aktualisieren das Posting von Willi. Das mit dem zeitlichen Faktor und dem Personalmangel ist tatsächlich ein Problem und stichhaltiges Argument. Und natürlich erst Recht mit der Vermittlungskompetenz.


    Okay. Habt mich überzeugt. Hatte ich wohl tatsächlich nicht realisierbare Vorstellungen bzw. zu hochgeschraubte Anforderungen. Ich hoffe nur das der DFB nicht nur von seinen Lizenzinhabern bzw. Anwärtern etwas einfordert, sondern selbst auch bereit ist, sich weiter zu entwickeln und sich nicht auf dem Weltmeistertitel ausruht. Warten wir es ab.

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier,und würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Beiträge zum Thema Eignungstest in Kaiserau bekommen würde.Mir geht es vorwiegend um den schriftlichen Teil.Die Beiträge die ich hier schon als Gast gelesen habe,waren überwiegend schon älter als drei Jahre.
    Ich bin zum Eignungstest am 08.12.14 angemeldet und eingeladen.
    Was kommt in etwa auf mich zu?
    Kann man sich schon vorher auf das Thema vorbereiten?Ich stoße im Netz oft auf Aussagen die sich auf ein Skript beziehen,das man vorher zugeschickt bekommt.


    Wäre euch sehr dankbar!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von detto ()

  • Hans Sarpei machte gerade seine B-Lizenz.

    @Wiili


    B-Lizens ist doch Leistungsschiene, fängt ja derzeit noch bei C schon an.
    also auch Sarpei muss nicht ganz unten anfangen.
    finde das auch in Ordnung.


    Diese Schiris aber bitte nicht zu den Spielen meines Teams schicken.

    Vorschlag war auch nicht auf eine A-Jugend bezogen. auch nicht auf leistungsbezogene Staffeln.
    aber in E,D,C unterste Staffel sicherlich. erst recht bei G und F, wo es nur 4 Regeln gibt.


    wäre sicherlich auch noch zusätzlich eine Überlegung das Regelwerk in E und D zu begrenzen


    Willi, man muss nicht unbedingt immer in die 100 % Richtung denken, und verändern statt abschaffen ist auch ein Lösungsweg.



    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Das an sich einfach gedachte und auch einfach niedergeschriebene Regelwerk, birgt
    so seine Tücken in sich. Da können plötzlich Situationen auftauchen, die man in 50 Jahren Spielzeit nicht gekannt hat, und in dieser Zeit auch nicht aufgetreten sind, die dann im Lehrgang aber umfassend und zeitlich total überzogen behandelt und diskutiert
    werden (selbst noch vor kürzerer Zeit erlebt)