Foulspiel trainiert ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei meinen regemäßigen Spielbeobachtungen ist mir aufgefallen das einige Team´s das bewußte Foulspiel trainiert haben müssen. Dies kann man erkennen, da immer wieder andere Spieler/Spielerinnen bewußt die besten Spieler/Spielerinnen übelst foulen. Da können teilweise selbst recht gute Schiedsrichter nicht helfen. Das ganze geht soweit bis die Spieler/Spielerinnen verletzt vom Platz müssen.

    Wie würdet ihr als gegnerische Mannschaft auf diese Art Fußball reagieren?

    Würdet ihr eure gefährdeten Spieler/Spielerinnen schonen, oder vom Platz holen, damit keine ernsthaften Verletzungen entstehen?

    Würdet ihr ggf. sogar ein solches Spiel (falls im Vorfeld bekannt) aus fadenscheinigen Gründen absagen?

    Würdet ihr versuchen, den Kreis, Verband, Schiedsrichter etc. über solche Vorgehen informieren?

    Wer hat bereits solche negativen Erfahrung (welche waren das) gemacht ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich würde keinem unterstellen wollen das man foulspiel trainieren würde. Das musst du schon mit handfesten beweisen untermauern können, sprich Training beobachten usw.
    Das gute Spieler oft gefoult werden liegt wohl daran das sie auch im Spiel mehr Ballkontakte haben und des öfteren auch in zweikämpfe verwickelt werden.

    Also ich kann das von meiner aktiven Zeit und jetzt auch als Trainer nicht behaupten das da jemals ein Training stattgefunden hat mit dem Inhalt absichtlich foulspielen.


    Gruss Lurch

  • Das ist nicht die feine englische Art, aber es gibt halt Situationen wo halt Foul gespielt werden muss. Ein taktisches Foul ( Trokot ziehen) an höhe der Mittellienie ist völlig normal, aber die Situation die du da Schilderst kenne ich auch.

    Habe bis letzte Saison noch unsere A - Jugend trainiert und schnell wussten die Mannschaften hier im Kreis welche Spieler technisch und spielerisch stark sind und sind oftmals ziemlich hart in die Zweikämpfe gegangen. Leider kannst du da als Trainer nicht viel machen, als erstes muss der Schiedsrichter früh reagieren und vielleicht schnell mal die gelbe Karte oder eine Zeitstrafe (Jugendbereich) durchsetzen. Wenn das jedoch auch keinen Erfolg erzielt musst du als Trainer reagieren und nötigenfalls deinen Spieler vom Platz holen.

    Bei mir war es jedoch so, dass einer meiner Spieler durch den Frust des ständigen foulen seine Leistung noch weiter steigerte und nachher immer den bekannten Schritt schneller war als der Gegner.

    Aber es ist schon erstaunlich, egal in welcher Liga man spielt oder man ein Spiel guckt, die meist härter aggierende Mannschaft gewinnt, da keiner Lust hat immer was auf die Knochen zu bekommen.

    Selbst in der Bundesliga ist das ein Gesprächsthema geworden, leider gibt es viele Trainer und auch Spieler die sich die Bundesliga sehr zu Herzen nehmen und glauben das man so Fussball spielen muss.

    Es ist wie es ist, als Trainer kannst du nicht viel machen und ein Spiel deswegen abzusagen hätte nicht viel Sinn, denn so gibst du noch kampflos die Punkte ab und das kann nicht Sinn und Zweck einer organisierten Staffel im Jugend- bzw. Sniorenbereich sein.

    lg Schnappi

    Nur wer Hart arbeitet kann seine Ziele erreichen

  • Foulspiel wird in den Amateurklassen und bei der Jugend nicht trainiert.
    TRICKS werden eingeübt - wie man sich z. B. elfmeterreif fallen lässt.
    Oder wie man einen Gegenspieler bei Standdartsituationen so blockt, dass er nicht an den Ball kommt.

    Aber dass im Training die Grätsche geübt wird und das Risiko eingegangen wird, den Mannschaftskameraden zu verletzen, ist Unsinn.

    Wer gegen eine Mannschaft, die den robusten Körpereinsatz pflegt, nicht antritt und das Spiel absagt, verhält sich genau so unsportlich, wie die Tretertruppe.

    Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer musse sehe was passiere in Platz!

  • Robuster Körpereinsatz und bewußtes in Kauf nehmen von erheblichen Verletzungen sind zwei paar Schuh.

    Sorry, aber wer lange trainiert und ggf. früher selbst gespielt hat, weiß genau das es immer wieder Mannschaften, oder einzelne Spieler gibt die sehr bewußt Spieler durch bewußte Fouls aus dem Spiel nehmen.

    Jeder der sich mit Fußball auskennt weiß genau was mit dem Trainerspruch: "Mach et Otze gemeint war, oder?
    Es muß garnicht trainiert werden, weil jeder halbwegs gute Fußballspieler genau weiß was er machen muß um jemanden zu provozieren, oder so zu verletzen das er aus dem Spiel muß. Es geht hier um Menschen, und die werden immer mehr zu Egoisten und suchen selbst mit unfäiren Mitteln ihren Vorteil.
    Bedauerlicher Weise glauben einige das sie mit solchen Aktionen clever sind.

    Für mich ist so etwas einfach nur unsportlich. Wer solch ein Treterspiel mal erlebt hat weiß genau was ich meine. Ich jedenfalls würde mir durchaus überlegen ob bzw. wo ich ein solches Zeichen mal bewußt einsetze, um solchen Menschen oder Vereinen mal einen Spiegel. vorzuhalten.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren