Betreff Feed: Das Fußballtraining mit Kindern richtig gestalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Betreff Feed: Das Fußballtraining mit Kindern richtig gestalten


    Hallo Kollegen!


    Ich habe schon ein paar mal versucht meinen Kids die Raumaufteilung und das allgemeine Spielverständnis näher zu bringen! Ein kleiner Fortschritt ist schon zu erkennen.


    Bisher habe ich immer das Spielfeld aufgebaut und verschiedene Übungen mit ihnen gemacht. Habe ihnen auch schon auf der Tafel die Raumaufteilung näher erklärt. Das größte Problem ist das nach einem Passspiel einfach alle stehen bleiben und keiner bietet sich mehr an oder läuft in den freien Raum. Habe schon sehr viel versucht.


    Jetzt frage ich euch mit welchen Übungen oder wie ihr dieses Thema generell angehen würdet damit sie es auch im Spiel umsetzen! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Beim Training klappt es meistens schon recht gut. :D :D :D 8) 8) 8)


    Es ist eine U10 Mannschaft mit 3 Buben und 10 Mädchen! :thumbup:


    Danke für eure Hilfe!


    LG Isabella

  • "Freier Raum" ist ein abstrakter Begriff, der sich Kindern nicht erschliesst. Was Du eigentlich willst, ist eine gruppentaktische Umsetzung des Spiels 7 gegen 7. Damit wirst Du bei der Mannschaft der von mir vermuteten Spielstärke nicht punkten können. Ich setze mal voraus, dass die Mannschaft eine typische E-Junioren-Ausbildung hat und in der Lage ist, gerade, feste Pässe zu spielen und auch zu verarbeiten. Falls nicht --> Back to the basics.


    Falls ja, dann könntest Du das Verhalten erstmal darauf untersuchen, ob die Spieler in der Lage sind, zu zweit zu agieren, also Aktionen wie einfache Doppelpässe unter Gegnerdruck zu spielen, Auftaktbewegungen usw. Dazu kannst Du auch einfache Manöver demonstrieren, fordern und fördern. Können die Spieler dieses dann im Spiel umsetzen, kannst Du die Anzahl der beteiligten Spieler an der Gruppentaktik langsam hochschrauben.


    Du schreibst: Im Training funktioniert das schon ganz gut. Dann scheint das Training nicht spielnah zu sein. Schildere doch mal, wie du das konkrete Thema im Training angehst.

  • Bau das, was in deiner Trainingsform gut funktioniert in deine Spielform ein (Abschlussspiel).


    - ein Tor darf erst nach einem Doppelpass erzielt werden
    - Spielfeld in Zonen einteilen --> der Ball muss innerhalb einer Zone mindestens dreimal gespielt werden oder Spieler müssen sich vor Torabschluss in einer bestimmten Zone befinden
    - maximal drei Ballkontakte, danach Abspiel (ansonsten Freistoß oder Tor für die anderen)--> zum Anfang schwierig, aber bald werden die Spieler merken, dass sie miteinander spielen und sich dafür bewegen müssen.


    So forderst du ganz automatisch, dass niemand stehen bleibt, sondern immer in Bewegung ist.


    Gruß

  • Sorry aber bei einer U10 die Raumaufteilung und vielleicht noch Laufwege in den freien Raum zu erklären ist waste of Time.


    Google Funinio hier lernen die Kinder altersgemäß die Grundlagen von Umschaltspiel, usw.
    Bitte auch davon absehen reine Passmaschinen auszubilden.
    Außer den technischen Basics sollte insbesondere das 1 gegen 1 im Mittelpunkt stehen.