Defensives Umschalten mit der 4er Kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

ich bin ganz neu in dem Forum, habe auch schon eine Menge gelesen, echt Hammer, wie viele Infos man hier bekommt.
    Ich habe mal eine Frage.
    Ich habe im Sommer eine Mannschaft als Spielertrainer übernommen ( erste Station ) und habe im Sommer die 4er Kette eingeführt.
    Läuft soweit alles ganz gut nur unser Defensives Umschaltspiel ist manchmal echt fürn Arsch. Ganz besonders anfällig bei langen Bällen. Hat einer Tipps, wie wir in der Defensive besser stehen können? Tempo verzögern, gestaffelt stehen, absichern, noch irgendwelche Dinge?

Einige gute Übungen vielleicht? Habe auch schon einige Sachen gemacht, aber vllt habt ihr ja noch was ganz spezielles.

Vielen Dank für die Hilfe :)

• Mir ist nicht ganz klar, welches Problem ihr genau habt. Anfällig bei langen Bällen weil ihr generell zu nah am Ball seid? Oder weil die IVs sich nicht absetzen? Aber eigentlich schreibst du ja schon alles dazu, wenn ich das richtig verstehe. Versuchen, Druck auf den Ball zu machen, damit kein Flugball spielbar ist. Wenn kein Druck ist absinken; wenn die Kette eigentlich in einem vernünftigen Abstand steht, dann könnte das Problem sein, dass die IVs sich nicht rechtzeitig absetzen, sobald erkennbar ist, dass ein Flugball auf die Kette kommt. Aber wie gesagt, die Dinge scheinen dir eigentlich alle klar zu sein, oder? Dann ginge es nur noch um Übungen...

• danke für den link, werde ich mir morgen mal in ruhe anschauen.

ja genau darum geht es. vom prinzip ist alles gesagt und wird auch immer wieder gepredigt, aber ich habe noch nicht so richtig viele übungen dafür, um das im training vernünftig zu trainieren :/

ist alles aus meiner spielervergangenheit bzw durch einlesen auf diversen internet seiten.
    deswegen dachte ich, dass ich hier mal frage, ob jmd ein paar spezielle übungen ggf hat.

• Habe Dir eine Einheit im Anhang angefügt. Die Einheit ist schon älter und fokussiert den Ablauf und die Organisation. Technische und taktische Coachingpunkte musst du dir dazu denken:

- Staffelung, frühzeitiges Absetzen
    - Druckspieler auf ballbesitzenden Gegenspieler
    - Kopfabwehr zum Außenkorridor
    - verbale Kommunikation ("ich sichere ab; ich gehe zum Ball")

Gruß

personalityX

• SomaFalke

Um nicht orakeln zu müssen, was alles als Ursache für das Problem deiner Mannschaft infrage kommt, werden ein paar Daten benötigt:

1. Altersklasse der Mannschaft (bei Jugend-Team)
    2. Ligateilnahme der Mannschaft
    3. Ligateilnahme als Spieler
    4. Ausbildung als Trainer
    5. Welches Spielsystem
    5.1. Welche Mannschaftstaktik

Duch diese groben Angaben läßt sich zunächst einmal feststellen, obs eher an der Mansnchaft oder am Trainer oder vielleicht an Beidem liegt? Davon abhängig sollten dann die Tipps für dich sein!

• Danke schonmal für die Übungen, schaue ich mir am We mal in Ruhe an.

TW-Trainer
    Geht um eine Seniorenmannschaft, die in den letzten 2 Jahren 2 mal abgestiegen ist und nur noch B-Liga spielt.
    Gab die letzten Jahren einen großen Aderlass aber konnten jetzt einige höherklassige Spieler zurückholen.
    Ich selber habe noch keine Ausbildung, habe erst im Sommer angefangen. Ich werde aber in baldiger Zukunft anfangen mit dem C-Schein, ab dem nächsten Jahr ist es ja der B-Schein ( also Leistungssport Fussball ).

In den Testspielen lief das schon Recht gut, aber bei langen Bällen sind wir einfach zu anfällig. Ist auch öfter mal ein Konzentrationsproblem, aber meist einfache, dumme Gegentore.

Wir spielen ein 4-4-2 mit schnellen offensiven außen, einem klassischen MS und nem 10er der alle Freiheiten hat.
    Defenisv mit Doppelsechs und ner klassischen Kette dahinter.

Die meisten haben das System schon mehr oder weniger Erfolgreich gespielt, aber nur über gemeinsames Training kann man sich verbessern/abstimmen etc.
    Deswegen die Anfrage nach ein paar Übungen dazu.

Vielen Dank schonmal an Alle!!!

• SomaFalke

Danke erst mal für die Infos. Daraus ergibt sich die Frage, ob in eurer Liga üblicherweise mit Kette gespielt wird?

Wie ich deinen Aussagen entnehmen kann, gibts evl. schon ein paar Spieler, die praktische Erfahrungen im ballorientierten Spiel gesammelt haben. D.h. ihr befindet euch in einem Anfangsstadium.

Wenn du also mit einer Doppel-6, einem 10-er und einem Mittelstürmer spielen möchtest, dann empfehle ich dir das 4 : 2 : 3 : 1. In der Defensive hast du eine 4-er Kette, die von den 6-er unterstützt wird. Im Offensivbereich hast du einen 10-er als Ballverteiler, Absicherer und ggf. nachrückenden Angreifer. Dabei kann dein Mittelstürmer bei Bedarf durch kluge Laufwege Platz für den 10-er schaffen, wenn er für selbst keine Torabschlußmöglichkeit sieht.

Die 4 : 2 : 3 : 1 Variante hat jedoch noch weitere Vorteile, die sich für die Umstellungsphase günstig auswirken. So hast du hier 4 (statt 3) Reihen, wodurch es seltener durch "Löcher im zentralen Mittelfeld" kommt. Auch gelingt das verkürzen der Abstände beim Defensiv-Pressing leichter, wie auch die Vergrößerung der Abstände nach Ballgewinn.

Die häufgisten Fehler bei der Umstellung auf das ballorientierte Spiel sind eine zu hoch und auf einer Linie stehende Kette (Ursache liegt beim mangelnden Verständnis des Trainers). Als zweithäufigsten Fehler tritt das Verlassen des Gruppenverbunds auf, um irgendeinem gegnerischen Spieler hinterher zu rennen (wie klassischer Manndecker). Eine ganze Reihe von Fehler resultieren daraus, dass die Außenbahnspieler nicht verstehen, dass sie keine Außenstürmer mehr sind und ihre Aufgaben sowohl offensiv wie auch defensiv sind. Auch dem Mittelstürmer muß erklärt werden, dass er bei Ballverlust nachsetzen soll, um den Gegner am sofortigen Spielaufbau zu hinden, damit sich seine Mannschaft für den Gegenangriff sortieren kann. Desweiteren kommt es vor, dass die 6-er nicht zentral und zuweit auseinander stehen, wodurch Räume für gefährliche Pässe im Zentrum entstehen.

Jedoch will ich dir sagen, dass es sehr sehr schwer ist, Spielern die 15 Jahre lang die "Blutgrätsche" trainiert und jeden Zweikampf gesucht haben, mal eben das ballorientierte Spiel zu vermitteln. Wer soetwas vor hat, der sollte am besten in der Vorbereitungszeit mit seiner (möglichst vollständigen) Mannschaft eine Art Trainingslager abhalten, dort zunächst die Prinzipien erläutert und dann das einfache Verschieben in alle Richtungen hin üben. Aber auch dann braucht es ca. 1 Saison, bis ein Teil der Mannschaft einigermaßen sicher aus den Positionen heraus spielen kann.
    Die Umstellung setzt jedoch voraus, dass du ein junges Team hast, die es alle lernen wollen. Befinden sich darunter ältere Spieler oder "Söldner" (die für Geld bei euch auflaufen), dann kannst du die Sache knicken. Diese Leute werden alles probieren, damit deine Umstellung nicht funktioniert. Da kannst du dir sogar noch besser ein paar "Grobmotoriker" aus der "Zeiten" holen, die Bock darauf haben, nicht nach jedem Spiel mit Prellungen und Blutergüssen vom Platz zu humpeln.

Der deutsche "Taktik-Papst" heißt Ralf Peter. Wenn du also mehr darüber wissen willst, da bist du richtig!

Sollte es trotz großen Ehrgeizes nicht klappen, dann mach ruhig erst mal deine Lizenz, denn ab der C-Lizenz gibt auch Taktikunterricht im ballorientierten Spielsystem. Lass dich nicht so schnell entmutigen, denn dein eingeschlagener Weg ist ja richtig und vielleicht bekommst du dank der Lizenz und des Engagements später Teams, bei denen vielleicht noch etwas mehr geht?