Adidas MiCoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch das Teil (Adidas MiCoach) hat. Zum einen überlege ich mir das für mich selbst zu kaufen, ich trainiere momentan recht viel, allerdings eher auf Hobbybasis. Trotzdem würden mich da meine Fortschritte interessieren.


    Allerdings wär es mir das für mich alleine nicht wert. Ich hatte dabei gehofft das ganze auch für mein Jugendtraining einsetzen zu können. Dabei stell ich mir das eher als Mittel zur Überwachung der Trainingsintensität vor, wobei ich natürlich über einige Leistungsdaten nicht meckern würde :) (wobei es da aber nur darum geht, ob die Jungs besser werden. Also ich möchte da auch keine Konkurrenz untereinander)


    Also was kann das ding eigentlich? Und wie schaut die Auswertung (am PC) aus? Leider finde ich sonst nur Infos zu den Smartphone-Apps.


    Liebe Grüße
    Peter Pan

  • Ich halte diese ganze Technik, ehrlich gesagt, für ziemlichen Schnickschnack, und das sage ich als generell eher technikbegeisterter Zeitgenosse. Aber ich bin gemeinsam mit meiner Frau inzwischen auch ein paar mal Halbmarathon und auch zwei mal (sie drei mal) die volle Distanz gelaufen, dafür muss man ja tatsächlich richtig trainieren -- ohne Mist, vor meinem habe ich zu wenig trainiert und musste das dann bitter bereuen... Tatsächlich ist das einzige, das man benötigt, eine Stoppuhr und eine Möglichkeit, die gelaufene Distanz zu ermitteln. Alles andere ist eine Sache des Trainings, man muss vor allem einfach sich und seinen Körper über die Zeit kennen lernen. Sogar die Stoppuhr kann dazu verleiten, sich zu sehr unter Druck zu setzen und sich zu überfordern. Man hat einfach Formschwankungen, das ist ganz normal. Am wichtigsten ist die Beständigkeit, wenn man regelmäßig (und nicht zu selten) etwas tut, dann stellt sich der Trainingseffekt von selbst ein. Und dann kann man sich wieder ein bisschen steigern, warten, bis der Körper aufgeholt hat und die Gewöhnung eintritt, und dann wieder ein bisschen mehr. Dann muss man noch erkennen, wann die Grenzen des Körpers erreicht sind. Der andere limitierende Faktor ist dann die Zeit.


    Aber fürs Fußballtraining halte ich diese Sensoren für reine Gimmicks. Im Profibereich haben die Sensorik und die übrige Messwertermittlung sicherlich ihre Berechtigung, aber im Breitensport halte ich sie für ziemlich verzichtbar.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also was kann das ding eigentlich? Und wie schaut die Auswertung (am PC) aus? Leider finde ich sonst nur Infos zu den Smartphone-Apps.


    Erkennt man an der Fixierung auf Smartphone-Apps nicht schon, dass wir es hier eher mit Spielzeug als ernsthaftem Equipment zu tun haben?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich stimme insbesondere dem letzten post von tobn voll zu.


    Ich bin ja wirklich ein grosser Freund motorischer Tests, und glaube dass diese auch und gerade im Fussball noch relativ vernachlässigt werden. Für das Leistungstraining ab dem Jugendalter sind aber doch reliable und valide Daten über wichtige Leistungsparameter wichtig. Man sollte sich doch erst darüber klar werden, welche Daten man regelmässig erheben möchte, dann kann man sich mit der Frage der Messung beschäftigen - und wird vermutlich zu dem Schluss kommen, dass diese Apps weder das messen, was man an Daten benötigt, noch, dass sie es in akzeptabler Reliabilität messen. Ich würde mir aber nicht von der APP erzählen lassen, welche Daten wichtig sind (nämlich diejenigen, die das smartphone eben tracken kann...).


    Welche Vorteile hast Du Dir denn konkret davon versprochen? Ich dachte, das MiCoach zielt eher auf den allgemeinen Fitnessbereich.