ohne Mitgliedschaft ehrenamtliche Arbeit im Verein ? => Konsequenz Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hol das Thema mal wieder hoch da es einige Dinge gegeben hat und ich nun die Konsequenzen ziehen werde.


    Fakten:
    2 jahre bambinitrainer
    1 Jahr F-Jugend
    Zwischenzeitlich bin ich dem Verein beigetreten da die Fahrtkosten sonst nicht ersattet werden.


    In den letzen drei Jahren gab es keinerlei finanzielle Unterstützung vom Verein ausser eine einmalige Zahlung als Zuschuss zu Hallengebühren.
    Im Winter muss ich in die Nachbargemeinde da wir in der Gemeindehalle wegen starker Fastnachtsnutzung zwischen November und März ganze 5 Termine erhalten.
    Alle Bälle,Trikots, Leibchen und sogar die Passmappe wurden aus der Mannschaftskasse gekauft !


    jede Nachfrage nach finanzieller Unterstützung endet mit der Anwort "Topf leer"


    Neben den wöchentlich 2,5-5h für Training und Spiele kostet mich das locker nochmal 5-7h für Organisationsaufwand (wöchentlich)
    Ich habe die letzten 3 Jahre gesamt über 1.000€ aufgetrieben für unsere Ausgaben (Bälle/Trikots/leibchen/Halle/usw).
    Das kostet Zeit ...


    Im November habe ich für mich beschlossen nach dieser Saison entweder ganz aufzuhören oder den Verein zu wechseln.
    Letzteres bereite ich nun vor und habe bereits Kontakt aufgenommen.
    Der aufnehmende Verein nacht einen sehr guten, aktiven Eindruck und will sich um alles kümmern.
    Ich gehe davon aus das von den 18Kindern in meiner Mannschaft 10-12 Kinder wechseln werden.


    Ideen um das einigermaßen reibungsarm über die Bühne zu bekommen ?
    (mir ist klar das ich mich unbeliebt mache weil sich einige auf die Füße getreten fühlen, das kann ich ab...)

  • Da du ja nun Mitglied in deinem "noch" Verein bis, schau mal auf die Kündigungsfristen. Ansonsten bietet sich der Jahreswechsel gut an, wenn du schon einen aufnehmenden Verein hast, kündige deine Mitgliedschaft und sprich mit dem Jugendwart das du wechseln willst und zu wann. Die Frage nach dem Warum wirst du ja beantworten können.



    Falls du deine Jungs mitnehmen willst, würde ich das nicht an die große Glocke hängen sondern die Eltern das machen lassen, dann kann dir auch keiner ans Bein pissen - weil ja nicht du alle mit genommen hast, sondern die Eltern den Verein wechseln.



    Viel Erfolg.

  • Ich gehe davon aus das von den 18Kindern in meiner Mannschaft 10-12 Kinder wechseln werden.


    Ideen um das einigermaßen reibungsarm über die Bühne zu bekommen ?
    (mir ist klar das ich mich unbeliebt mache weil sich einige auf die Füße getreten fühlen, das kann ich ab...)

    Dass Du wechseln willst, halte ich nach Deiner Beschreibung für mehr als nachvollziehbar. Offenbar bist Du im jetzigen Verein mehr geduldet als dass jemand Dein Engagement unterstützt.


    Extrem vorsichtig wäre ich aber damit, Kinder zum Wechseln zu bewegen. Deine Probleme sind ja nicht die der Kinder! Hast Du die Kinder dem neuen Verein "angekündigt"? Oder übernimmst Du einfach da eine bestehende Mannschaft?


    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Dem Verein frühzeitig ankündigen, dass Du nicht weiter machst. Ob ich offen über den Wechsel sprechen würde, weiß ich nicht. Aber dass der Verein einen Trainer-Nachfolger suchen sollte, das müssen sie wissen. Wenn Du die Saison noch fertig machen willst, dann würde ich das so etwa im März machen. Dann so etwa im Mai die Spieler/Eltern informieren. Wenn der Verein bis dahin einen Nachfolger hat, kann man den auch schon präsentieren. Wenn nein, dann sollten das die Eltern auch wissen. Ob dann die Spieler wechseln oder nicht, ist deren Entscheidung. Ich würde mich da tunlichst nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dass der Verein nicht fair mit Dir umgeht, sollte Dich nicht dazu hinreißen, deinerseits unfair zu agieren. Und aktives Abwerben im F-Bereich zähle ich da schon noch mit dazu.


    Grüße
    Oliver

  • Alle Bälle,Trikots, Leibchen und sogar die Passmappe wurden aus der Mannschaftskasse gekauft !

    Also beim neuen Verein haben die bestimmt nicht so eine große Mannschaftskasse, in der Bälle, Tricots, Leibchen und Passmappe passen. Da passen bestimmt nur ein paar Münzen und Scheine drin :thumbup: !


    Den Verein zu wechseln ist die eine Sache, den Verein nachhaltigen Schaden durch Mitnahme von Spielern zuzufügen eine andere! Weshalb willst du, dass die Kinder mit dir den Verein wechseln?

  • Also ich werde natürlich nicht aktiv abwerben.


    Es ist aber so das viele Kinder/Eltern von sich aus wechseln werden wenn Sie wissen das ich gehe und wohin.
    Mit den meisten habe ich ein hervorragendes Verhältnis.
    Nur deshalb mache ich das überhaupt noch ...


    Am Ende ist es aber doch so, auch die Kinder und Eltern sind vom Verein nur *geduldet*
    Aus der Sicht kann ich nicht erkennen das ich hier irgendwie unfair handeln würde oder dem Verein aktiv einen Schaden zufüge (das hat er schon selbst getan und ich habe oft genug darauf higewiesen)


    Ich werde rechtzeitig den Verein informieren.
    ich werde alle Eltern/Kinder einzeln/persönlich informieren.
    Ich werde niemanden aktiv zumWechsel auffordern.


    Und trotzdem wird der *alte* Verein über mich schimpfen ...

  • Und offen gesagt besteht die Möglichkeit das der *alte* Verein am Ende mit zu wenig Kindern für eine Mannschaft dasteht.
    Ausserden ist es mindestens möglich das sich kein Trainernachfolger findet.


    Die Situation der fehlenden Unterstützung durch den Verein ist zwar nicht ganz öffentlich aber doch bekannt ...


    und wie gesagt, meine Alternative wäre aufzuhören.

  • @desmodiavolo


    Ich habe mir deinen Eingangsbeitrag nochmals durchgelesen.


    Ob allerdings die Kinder mit dir wechseln würden, das steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Denn du mußt ihr jetziges Verhalten immer in Bezug auf die jetzige Situation setzen. Aber ich glaube, darum geht es dir gar nicht?


    Also verstehen kann ich dich sehr gut, denn dein Heimatverein behandelt seine Nachwuchstrainer scheinbar wie der letzte Dreck. Er nutzt die Situation, dass die Kinder der Trainer dort spielen für sich schamlos aus. Leider kein Einzelfall! Aber solange sie es immer wieder schaffen, auf diese Weise (wenn du es nicht machst, dann müssen wir die Mannschaft abmelden) neue Trainer unter den Eltern zu finden, solange funktioniert das.


    Ich habe vor einiger Zeit einmal angeregt, dass sich die Nachwuchstrainer innerhalb der Staffeln einen Spieltag lang die Spiele ausfallen lassen, um auf diese Weise auf die Mißstände im Jugendbereich aufmerksam zu machen.
    Denn leider ist mit dem Einzug der "Söldner" in den Seniorenfussball vielerorts die Nachwuchsarbeit vernachlässigt worden. So sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Jugendtrainer für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten eine angemessene Aufwandsentschädigung erhalten, statt auch noch auf ihre privaten Kosten sitzen zu bleiben.


    Wer als Vereinsverantwortlicher eine Anfrage mit den Worten "Topf leer" kommentiert, leugnet gleichermaßen, dass es Zuschüsse nach Vereinsmitgliedschaft aus dem Sport und von den Kommunen gibt. Leider sind diese Gelder nicht zweckgebunden, weshalb sie vielerorts fast ausschließlich für die Söldner der 1. Senioren ausgegeben werden. Aber so ehrlich ist man denn auch wieder nicht!


    Problem ist sicherlich, dass es fast niemanden im Verein interessiert. Jeder will seinen Nutzen daraus ziehen, aber kaum jemand interessiert sich für die Probleme und noch weniger für deren Lösung. Schon jetzt sind viele kleineren Vereine "Auslaufmodelle". Deren Jugendbereich nur noch über die Bildung von JSG künstlich für einige Zeit am Leben erhalten wird. Aber auch dort ist ein stetiger Rückgang der gemeldeten Mannschaften zu erkennen.