Neuling im Geschäft "Kinderfussball" braucht Tipps für U8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,


    ich bin recht neu im Fussball - Trainergeschäft und habe deshalb einige Fragen. Vllt ein paar Eckdaten zu meiner Person. 30 Jahre, Jugentrainer beim Wing Tsung gewesen, selbst aktiver Fussballer bis Knorpelschaden letztes Jahr. Ich habe nun eine Manschafft übernommen die letztes Jahr komplett neu aufgestellet worden ist. Es handelt sich um eine U8 (2). Alle Kinder die die es nicht in der U8 (1) geschafft haben wurden in eine U8 (2) zusammengefasst.14-16 Kinder pro Training.


    Das Problem, die Kinder sind zu jedem training extreme unruhig. Ich habe das Gefühl das sie die ganze Woche in einem Käfig eingesperrt sind und nur zu Trainingzeiten sich bewegen können. Postiv wäre natürlich wenn Sie diese Energie zum Fussball spielen nutzen würden. Es artet aber komplett aus, von den durschnittlich zum Training erscheinenden Kinder könnte ich Problemlos die Hälfte ohne schlechtes gewissen vom Training auschliesen. (Rangelei, Kraftausdrücke, absolutes desinteresse am Training).


    Ihr must wissen, der Verein ist in einem Stadtteil der bekannt dafür ist, dass sozial schwächere Familien dort leben. Und mir liegt sehr viel an den Kinder. Ich habe jetzt schon alles veruscht, Gruppengespräche, Einzelgespräche verschiedene angehensweisen im Training. Es hilft nix, die jung hören nicht zu machen alles, aber 0 interesse am Training. Es tut mir leid um die Kinder die da sind um wirklich Fussball zu spielen. Die leiden nur darunter, da ich mich mehr um die Stöhrenfriede kümmere als um das Training selbt. Von den Eltern brauch ich nix zu erwarten, die sind froh wenn sie die kinder los sind. Ich hadere mit mir selbst, ob ich die Kinder die das Training eigentlich nur stören ausschliessen soll ?! Das will ich eigentlich nicht. Oder habt ihr noch Rat ?




    mfg