Lösung gesucht: Neuaufbau, Kooperation oder Nicht-Kooperation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Micha


    habt ihr einen Kindergarten im Ort? wenn nicht wie weit ist der von euch weg, gibt es noch andere Fussballverein im Einzug dieses Kindergartens? wieviele? hast du oder ein Vertrauter da Kontakte


    wie weit ist die Grundschule entfernt.? wieviel Vereien schicken ihre Kinder in diese Grundschule? hast du Kontakte dorthin?


    je nachdem kann ich dir da beschreiben, wie ich dort mein Spielerpotential herhatte.



    die Lösung mit D und C finde ich gut, hattest du aber nicht erwähnt, deshalb geht es jetzt nur noch um G,F und E


    da sind Lösungen möglich.

  • habt ihr einen Kindergarten im Ort? wenn nicht wie weit ist der von euch weg, gibt es noch andere Fussballverein im Einzug dieses Kindergartens? wieviele? hast du oder ein Vertrauter da Kontakte
    wie weit ist die Grundschule entfernt.? wieviel Vereien schicken ihre Kinder in diese Grundschule? hast du Kontakte dorthin?
    je nachdem kann ich dir da beschreiben, wie ich dort mein Spielerpotential herhatte.
    die Lösung mit D und C finde ich gut, hattest du aber nicht erwähnt, deshalb geht es jetzt nur noch um G,F und E
    da sind Lösungen möglich.

    Grundschule (96 Kinder) und Kindergarten (3 Gruppen, ca. 65 Kinder) sind im Ort, wir sind der einzige Verein, der darauf direkt zugreifen kann
    ich habe auch beste Kontakte, da meine beiden Kids dort untergebracht sind
    da wird auch noch der ein oder andere akquiriert werden können
    es sind aber auch schon ca. 10 Kinder raus aus dem Ort und zu anderen Vereinen gewechselt
    E - G funktioniert (noch) eigenständig, wobei die E zwar 4-5 Leute hat, die etwas machen wollen/können, aber noch keinen, der die Hauptverantowrtung als Trainer tragen will
    keiner der jetzigen Trainer/Betreuer sieht die Notwendigkeit, sich zu qualifizieren geschweige denn eine Lizenz zu erwerben
    in der F steige ich im Sommer als Trainer ein (bin dann der erste und einzige mit Lizenz) ; werde dann den Eltern den Kifu und auch die FPL näher bringen
    ich weiß, es ist noch viel Arbeit und es wird lange dauern - Aber einer muss ja anfangen

  • Viele Schulen und Kindergärten machen heutzutage eine Sportwoche. Da steht jeden Tag eine andere Sportart im Mittelpunkt.


    Lass dir doch einen Termin bei der Schul- bzw. Kindergartenleitung geben und biete der Schule/dem Kindergarten an, einen Fußballtag zu veranstalten.


    Wir haben diese Woche mit 250 Kindern einer Grundschule einen solchen Fußballtag veranstaltet. Am nächsten Dienstag sind 60-70 Kindergarten-Kinder dran.
    Besser kann das gar nicht laufen. Die Kinder schnuppern in die Sportart Fußball hinein und lernen deinen Verein kennen. Dazu dann noch für jedes Kind eine (Teilnahme-)Urkunde und für die Eltern einen Flyer. So können die Eltern dann nochmal alles in Ruhe nachlesen, nachdem die Kinder ihnen von ihrem aufregenden Fußballtag erzählt haben.


    Achja ... nicht vergessen, die Presse zu informieren.

  • Micha,


    fast ideale Vorraussetzungen


    hab es schon vor 2 Jahren beschrieben, aber ich schildere dir nochmals wie ich vorgangen bin, bei ähnlichen Vorraussetzungen


    Gespräch mit der Kindergartenleiterin gesucht und ihr meine Idee vorgetragen.


    während der Kindergartenzeit habe ich mit den beiden letzten Kindergartenjahrgängen eine Turnstunde geleitet, zusammen mit einer Erzieherin. (bei mir war es sogar die Leiterin selbst)


    das habe ich 4 Wochen lang an einem Tag in der Woche gemacht,


    diese Turnstunde wurde an das Ende des Kindergartentages gelegt. Somit haben alle abholende Eltern mich gesehen und ich habe das Gespräch mit ihnen gesucht und Kontakte aufgebaut, da wo sie eh noch nicht bestanden haben.
    zwar Dorf, aber ich war ja ein relativer Neubürger.


    nach diesen 4 Wochen habe ich diese Turnstunde aus dem Kindergarten ausgelagert.
    wahlweise ausprobiert was besser passt; direkt im Anschluss an den Kindergarten und am Samstagmorgen. beides gleichgut.


    Unterstützt wurde ich von einem anderen Vater und immer wieder mal auch von einer Mutter.


    auch für mich überraschend, es blieben fast alle dabei. ich hatte meine Truppe für eine G-Jugend zusammen. Jungs und Mädels.
    wodurch sich später aus diesen Jahrgängen dann auch eine Mädchenmannschaft bildete.


    ich habe damit im Herbst begonnen und blieb bis zum nächsten Sommer nur in der Halle.


    Ich habe mit dem Kindergarten einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der dem Kindergarten eine Kletterwand im Wert von
    500,--€ brachte. (Werbung für den Verein durch entsprechende Veröffentlichung)


    Ich habe aber während der G-Zeit kein spezielles Fussballtraining gemacht, sondern eine sogenannte ballorientierte Sportstunde.
    (von mir hier im forum auch schon ausführlich beschrieben)


    Wichtig: du brauchst hierzu natürlich eine Person, der die Zeit während der Kindergartenöffnungszeit hat. mit Kindern umgehen kann, und die Kinder mit einfachen sportlichen Tätigkeiten und Wettkämpfen begeistern kann. Fussballerisch brauch der eigendlich nichts drauf habenzu müssen.


    natürlich brauchst du eine Turnhalle hat eigendlich ja jeder Kindergarten, die brauch auch nicht gross zu sein.


    Solltest du das irgendwann mal angehen, kann ich dir beschreiben, wie man die Kinder bereits in der ersten Turnstunde begeistern kann.


    Gerade der Anfang muss sehr durchdacht und geplant werden, aber dann läuft es wie von selbst.



    wäre ich JL gewesen, wäre ich auch so in der Schule vorgegangen, denn auch dort hat die Schule Vorteile davon.

  • So, Ergebnis unserer "Not-Sitzung" liegt vor.
    Haben uns gerade um 21h getroffen: 1. Vorsitzender, Geschäftsführer, Spielerobmann (mein Vorgänger als JL), stellvertretender JL und JL (also ich ;)
    Spielerobmann hatte sich vor den Karren der Eltern spannen lassen ("gegen Kooperation"), stellv. JL offensichtlich nicht alles durchdacht
    Aussage 1. Vorsitzender: Einzige Möglichkeit ist Kooperation!!! GF und ich haben das vorher schon so gesehen, Stellvertreter schließt sich nun an, Spielerobmann (ehem. JL) schweigt dazu
    "Betroffene" Eltern werden vom stellv. JL (gleichzeitig der Trainer) informiert
    Probetraining am nächsten Dienstag mit dem möglichem SG-Partner folgt
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass es funktioniert!!!!


    Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge in so kurzer Zeit!!!!!!!!!! :thumbup: