Coaching im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • tibo


    so genau wollte ich das nicht wissen.


    @Uwe hat mich schon verstanden, hat dann auch ein Pausengespräch bei der Tagung mit Zodiak , wenn ihnen der Gesprächsstoff
    dort wider Erwarten ausgehen sollte.

  • Das nächste Mal bitte das "Rhetorische Frage"-Schild für mich hochhalten :D

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • dat wor de Geheimsproch. was für ein Schild ist da erforderlich? :D ?(

    Was war geheim? :huh:
    ich möchte es auch wissen!


    Do you speak German? ^^


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Interessantes Thema was hier ursprünglich gestartet wurde.


    Ich denke das man hier auch differenzieren muss.


    Drohgebarden, Angsteinflössende Maßnahmen oder ähnliche Zurufe finde ich total deplatziert. Genau so wenig wie demotivierende Zurufe alá "Da spielt ja meine Oma besser Fußball" oder ähnliches.


    Wenn die Kinder (in meinem Fall B-Jugend) jetzt allerdings in der Abwehr kürzlich den Ball erobert haben kann man sie schon dazu anpeitschen "UND JETZT AB NACH VORNE!" oder "UND AB DIE POST!" ohne das sie Angst kriegen sollten. Ich denke bestimmte Mechanismen (gerade im Training) müssen halt auch kommuniziert und nicht nur praktiziert oder theoretisch eintrainiert werden. Dazu zählt für mich auch im Spiel mal Impulse zu geben. Übertreiben sollte es man jedoch nicht. Freiräume für Fehler machen sollte schon gegeben werden denn nur so lernt man dazu - ohne jemanden zu bestrafen.


    Das was Günter gesagt hat wird wohl größtenteils auf mich zutreffen:

    den Trainer kennen wir alle
    das ganze Spiel über am Spielfeldrand stehend, Arme verschränkt und keinen Ton sagen - gibt es selten, aber es gibt ihn

    Ob das gut sein wird, wird sich zeigen.

  • marcel


    du hast mich mit einem Satz zitiert, der ohne Zusammenhang ein falsches Bild ergeben könnte.


    diesen Trainertyp mag ichnicht, weder als ehemaliger Spieler noch als Zuschauer,


    genauswenig wie den brüllenden und alles vorgebenden Trainer.


    dazwischen liegt nämlich für mich Möglichkeiten für ein durchaus vernünftiges coachen.