Einzeltraining im Kindesalter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat@FB:

    ICH halte die Aussage NICHT für Unfug. ICH erwarte auch von F oder E - Jugendlichen noch nicht die entsprechende Haltung. ICH habe die Erfahrung gemacht, dass man stärkerte Spieler mit extra Förderung vielleicht länger im Verein halten kann, wenn man es möchte.


    ICH MEINE, dass leistungsstarke und leistungswillige Kinder genauso das Recht auf Förderung haben, wie leistungsschwächere.

  • @King
    Unbedingt vorher die Eltern einbeziehen. Jungs und Mädels werden ( nach Deinen Beschreibungen gehe ich davon aus ) Feuer und Flamme sein, aber für die Eltern ist das ein zusätzlicher Termin. Also dementsprechend kommunizieren. Auch die Absicht, die dahinter steckt.
    Einzeltrainings sind nach meiner Erfahrung äußerst effektiv und auch spaßig. Kann da den Einwand, dass trainieren mit einer solch kleinen Truppe schnell auch langweilig werden kann bzw. die Übungsformen dafür sorgen, aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Und effektiv weil ich als Trainer unmittelbar in die Korrektur gehen kann und dies dann kurz aber intensiv mit dem Spieler besprechen kann.


    Bin ja zur Zeit als Trainer "arbeitslos". Also geh ich Freitag mit meinen beiden Jungs und deren Kumpels ( Altersklasse von 2003 bis 2001 ) auf den Platz und wir werden im Bereich 1:1 Offensiv richtig Kette machen. Wollten sie so und das freut mich natürlich. Da werden wir dann auch richtig gute Finten ausprobieren, die ihr Repertoire erhöhen und sie somit im Spielbetrieb zusätzlich Optionen haben. Es darf dann trotzdem jeder bis zum Ende mitspielen.
    Sorry. Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen -).


    Also @King. Bezieh die Eltern ein. Erklär der Mannschaft gleich das jeder mal drankommt. Und dann geht's los. Nimm Dir nicht zuviel vor oder erwarte zuviel. Es soll allen Spaß machen. Und was kann daran verkehrt sein ??

  • ICH MEINE, dass leistungsstarke und leistungswillige Kinder genauso das Recht auf Förderung haben, wie leistungsschwächere.

    und das ist doch wohl leicht umsetzbar. da ich stets leistungsmässig stark unterschiedlich Kids in der Mannschaft hatte, war das bei mir durchgängig der Fall, während den normalen Trainingseinheiten.


    erforderlich ist natürlich ein Co-Trainer, zumindest nach meiner Vorgehensweise.


    Wer nun glaubt, bei einer solchen Truppe würden die Leistungsunterschiede verschwinden, indem man z.B. nur die Schwächeren
    zusätzlich fördert ist auf dem Holzweg.


    Also geh ich Freitag mit meinen beiden Jungs und deren Kumpels ( Altersklasse von 2003 bis 2001 ) auf den Platz

    das ist aber was anderes, als wenn du eine feste Trainingseinheit einplanst.


    ihr geht, wann ihr Lust darauf habt. keine Lust, dann bleibt ihr doch zu Hause.


    hälts dich wohl kaum an deinen Trainingsplan, wenn du merkst, dass die Jungs dann gerne was anderes machen möchten, als du gedacht hattest.


    oder sehe ich das falsch?

  • Das ist Stand jetzt.


    Ich war aber mal zwei Jahre ( zusätzlich zum Job als Trainer im Heimatverein ) im Bereich Individualtraining tätig. Und als solcher und aufgrund dieser Erfahrung bleibt mein Rat an @King bestehen. Und mein Trainingsplan ( das Trainingsthema / der Bereich ) war dabei vorgegeben. Alles kein Thema.

  • @zitat guenter:

    Ich bezog mich hier vor allem auch auf die Förderung in der Schule aus der Diskussion mit FB heraus. ist aber egal, ich meinte nur, dass ich oft höre oder auch sehe, - "wir müssen die schwachen fördern" und ich hier der meinung bin, dass die stärkeren ebenso eine Förderung verdienen.
    Wenn hier ein Trainer meint, dass die Förderung der leistungsstärkeren Kinder in seinem Mannschaftstraining zu kurz kommt, vielleicht auch, weil er keinen Co - Trainer hat, finde ich das gut.


    Zitat guenter:

    Zitat

    Wer nun glaubt, bei einer solchen Truppe würden die Leistungsunterschiede verschwinden, indem man z.B. nur die Schwächeren


    zusätzlich fördert ist auf dem Holzweg.

    Sehe ich auch so. Und wenn es doch so wäre, würde es doch nur heissen, dass man eine goldene Mitte im Leistungsniveau erreicht hätte, zu Lasten der Leistungstärkeren. Das kann wohl kaum Ausbildungsziel sein.